Aspire A517-51GP Ziffernblock schaltet sich immer wieder um

KATERchen

Benutzer
Hallo Leute,
mit meinem Acer habe ich ein total nerviges Problem. Und komischer Weise nur mit dem Acer. Nämlich schaltet sich der Ziffernblock meiner Tastatur immer wieder um. Ich nutze ihn, um Zahlen zu tippen, aber fast jedes Mal wenn ich ihn brauche, hat er sich auf Cursor umgestellt. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, woran das liegen könnte.
Ich habe da schon mal zwei Tipps gefunden, die Windows 10 allgemein betreffen, da dort dieses Problem offenbar mitunter beim Hochfahren des Rechners auftritt, dass hat aber nichts geholfen. Außerdem tritt es bei mir ja auch während des Arbeitens auf. Leider weiß ich inzwischen auch nicht mehr, welche Tipps das waren.
Hat von Euch vielleicht Jemand eine Idee?
Danke schon mal.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Acer-Dienstprogramme (welche für Win Vista / Win 7 geschrieben wurden) hast Du nicht installiert / deinstalliert ?
Windows 10 auf dem Gerät ?
Muß das sein.

Gruß
Mc Stender
 

KATERchen

Benutzer
Ich habe nur die für Win10 angebotenen Programme installiert. Ich glaube für darunter gibt es auch gar keine. Und ja, Windows 10 habe ich drauf.
Was meinst Du mit "Muß das sein?". Win11 würde sicher gar nicht laufen bei dem Lappi und wenn doch wohl nur langsam.
Hab den Laptop auch schon mehrfach neu installiert, das Problem tritt immer wieder auf.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
seit ewigen Zeiten, braucht ein Betriebssystem Treiber um sich mit der Hardware zu verstehen.
Die "Treiber" deines Lappy´s wurden noch für ein XP / Vista / Win7 geschrieben.
Ein Win10 hat nur "generische" Treiber dabei, die nur sehr eingeschränkt funktionieren.
Quasi im 1. Gang und eben besonderheiten schlicht nicht erfassen / bedienen.

Das wird das eine Problem sein.
Ein weiteres, das deine Serie nicht als "langlebig / zuverlässig" sich hervorgetan hat.
Einer der längsten Fäden in diesem Forum behandelt das Gerät / die Serie.

Mein Rat ?
Belass es bei Win 7 und installiere die vorgesehenen Treiber.

Unter Win 8.1 liefen "Noch" viele Treiber. Unter Win 10 nicht mehr.
Nicht jeder Computer auf dem ein Win 10 sich installiert / installieren läst, ist auch danach gut zu nutzen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das BIOS ist aktuell ? Update nur mit einem vorgesehenen Betriebssystem anschuppsen.
 

KATERchen

Benutzer
Okay, da ist mir ein Fehler passiert. Dieses Gerät habe ich ja schon längst ausrangiert. Sorry. Ich muss nachher mal zu Hause gucken, welchen ich jetzt habe.
 

KATERchen

Benutzer
Also, mein jetziger Laptop ist doch ein bisschen moderner. Ich habe einen Aspire A517-51GP.
Ich finde es aber toll, dass Du mir nicht empfohlen hast, mir einen neuen zu kaufen. Solche Tipps gibt es leider viel zu öft. :)
 
Oben