Zahlen im Num-Feld anders als die anderen Zahlen?

chaoskobold

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich hab seit ein paar Wochen ein Travelmate 7730 und möchte es auch nicht mehr hergeben. ;-)

Allerdings habe ich Zahlen in meinem BIOS-Kennwort.
Wenn ich mich nun ins BIOS einloggen will und diese Zahlen über das Nummernfeld eingebe, bekomme ich gesagt, das mein Passwort falsch sei.
Geb ich das Passwort normal über das obere Zahlenfeld ein, gibts keine Probleme.

Was ist denn beim Bootvorgang am Nummernfeld anders?
Werden die Zahlen anders codiert???

Dies ist kein akutes Problem.
Ich wäre nur neugierig zu wissen, woran das jetzt liegt!

Lieben Gruß
Olli

Holzbrett

Neuer Benutzer
In der Tat ist es so, dass die KeyCodes unterschiedlich sind.

So liefert die 1 auf der Tastatur den KeyCode 31 und die 1 auf dem KeyPad den KeyCode 61 ...

Es kann gut sein, dass das BIOS da unterschiede macht. Das NumLock zum aktivieren des KeyPads hast Du aber aktiviert (kleine grüne Lampe)?

Manche Anwendungen Unterscheiden daher auch zwischen einem Text-Komma und einem mathematischen Komma, welches dann das vom NumPad ist.

Gruß

chaoskobold

Neuer Benutzer
Original von Holzbrett
In der Tat ist es so, dass die KeyCodes unterschiedlich sind.
So liefert die 1 auf der Tastatur den KeyCode 31 und die 1 auf dem KeyPad den KeyCode 61 ...
Hab ich es mir doch gedacht. :rolleyes:

Original von Holzbrett
Es kann gut sein, dass das BIOS da unterschiede macht. Das NumLock zum aktivieren des KeyPads hast Du aber aktiviert (kleine grüne Lampe)?
Ja, ist aktiviert.
Wenn es deaktiviert ist bekommt man nur gepiepse bei jedem Tastendruck. 8o
Aber Du hast recht.
Bei der Vergabe des Bios-Passworts unter Windows scheint es egal, ob ich die Zahlen über die Tastatur oder über das Num-Feld eingebe.
Im Bios akzeptiert er bei der Passwortabfrage nur die Zahlen der Tastatur.

Wieder was gelernt! :D

Vielen Dank für Deinen Beitrag! :)

Gruß

Oben