Aspire Z5610 Z5610 bootet nicht von SSD

lessger

Neuer Benutzer
Hallo *,

ich versuche einen Acer Z5610 mit einer SSD Samsung 840 EVO 250GB aufzurüsten.

Die Platte ist eingebaut (auf dem freien Platz neben dem HDD) und wird von Windows 7 erkannt. Ich kann Daten darauf schreiben und auch wieder lesen. Ich habe mit dem DataMigration Tool von Samsung die Festplatte auf die SSD geklont.

Beim Boot-Menü (F12) des BIOS erscheint die SSD aber nicht.

In der Bootprioritätsliste des BIOS erscheint Sie als "Internal SSD: " (kein Typ angegeben). Ich habe Sie auf Platz eins gesetzt. Nützt aber nichts.

Bei den angezeigten Platten im Main Menü des BIOS erscheint Sie nicht (SATA1 ist die HDD, SATA2 die ODD, SATA4 auf [None]). Manuell eintragen "User" bringt auch nichts, nach dem nächsten Boot steht da wieder None.

Hat jemand eine Idee wie ich von der Platte booten kann?

Danke und Grüße
Gerhard
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Z5610 bootet nicht von SSD

Hallo,
wenn Du extern bootest, kannst Du das "Aktiv" Bit der Start-Partition auf der internen Platte zurücksetzen (oder die Platte ausbauen).
Dann sollte es von der SSD booten. :thumbup:

Test ist es Wert.

Gruß
Mc Stender
 

lessger

Neuer Benutzer
AW: Z5610 bootet nicht von SSD

Danke McStender.

für den externen Boot habe ich gestern versucht, die Systemplatte auf eine USB-Disk zu klonen (mit Acronis Backup). Dies schlug fehl ("Attempt to write outside partition"). Dto der Versuch, die bereits geklonte SSD auf die USB-Disk zu klonen. Das Samsung-Tool klont nur auf SSD - damit konnte ich nicht versuchen, direkt auf die USB zu klonen.

So war es mir nicht möglich, die HDD Partition auf inaktiv zu setzen.

Ich habe versuchsweise dann im BIOS die HDD komplett disabled (Shift+1 im Boot Menü). Kein Erfolg.

Eventuell hat die HDD einen Fehler und daher ist auch der Klon auf der SSD unbrauchbar. Ich werde mir also mal ein neues Windows aufspielen und dann nochmal versuchen. Das wird aber ein Weilchen dauern.

Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich nicht erfolgreich bin, melde ich mich wieder.

Grüße
Gerhard
 
Oben