XP statt Vista

BlueRebellOne

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

hab mich hier schon ein wenig umgeschaut, hab das richtige aber noch nicht gefunden. Ich hab ein Aspire 5920G mit vorinstalliertem Vista :( und möchte gerne auf XP :) wechseln. Dabei möchte ich aber die versteckte Partition mit dem Arcade Modus und dem eRecovery nicht verlieren. ;)

Wer weiß was ich beim Wechsel zu XP beachten muss damit die Partition weiterhin funktionsfähig bleibt? Hoffe das mir hier einige Leute weiterhelfen können.

C

Chlorgas

Guest
Du hast drei Partitionen angezeigt und darfst auf keinen Fall die Recovery Partition verändern, löschen oder XP drüberspielen.
Achte einfach auf die Laufwerksbezeichnung und die Laufwerksbuchstaben im Vista. Es sollten beim XP-Setup die Selben sein.

Cu

pappie

alter Hase
da ich das eben erst gemacht hab kann ich ja eine kleine anleitung geben^^

1.du musst dir die gesamten xp-treiber für dein notebook zusammen suchen
link dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365938
und ich würde den gesamten tread durchlesen, da steht eig. alles wichtige drin

2. intregrieren der treiber und brennen der xp installations-cd, am besten mit nlite
hinweise findest du im forumdeluxx (siehe oben)

3. ganz wichtig: daten auf DATA-partition sichern, die du nach der installation wieder brauchst

4. xp installieren, und zwar nur die vista partition, da du ja sichlich einige daten auf die andere part. kopiert hast. es gibt 4 partitionen: eine 9.9 GB große mit acer arcade, dann die vista part. ca 68 GB, dann die DATA part. mit ca 60 GB, und dann die 4. mit 3.3 GB wo das gesamte recovery drauf is.

dann müsste eig. alles gehen.

bedenke aber dass das acer arcade unter xp nich mehr funktioniert und bei vielen die recovery-funktion auch nich.

pappie

BlueRebellOne

Neuer Benutzer
XP funzt! Herunterfahren nicht!

Hallo,...

Vielen Dank für die nette Beschreibung, hab mir mit Nlite und den S-ATA Treibern ne neue Windows Cd erstellt und ich konnte auch alles installieren
nach mehreren Anläufen ;)

Natürlich gibt es jetzt wieder ein anderes Problem (Wie sollte es bei Windows auch anders sein) . Der PC lässt sich nicht korrekt runterfahren, ich muss jedes Mal den Ausschaltknopf für 4 Sekunden drücken, der Bildschirm friert immer bei der Meldung " Der PC wird heruntergefahren" ein.

Ürigens den ArcadeModus konnt ich jetzt wirklich nicht mehr starten! :(

Kann mir einer bei dem Problem des Herunterfahrens weiterhelfen?
Hatte jemand das gleiche Problem?

pappie

alter Hase
das das acer arcade zeugs nich mehr funktioniert hab ich ja gesagt. das hat bisher niemand zum laufen gebracht. ich habs auch direkt nachm sichern runtergechmissen.

zu dem problem mit dem runterfahren musste ma in dem anderen forum suchen. da gabs auch ein paar treads zu diesem problem. komischerweise ham das nur ein paar leute bei gleicher konfiguration das problem. ich glaube acer hat dazu ein bios-update rausgebracht, was aber wiederum nur bei einigen zur lösung führte. das is schon komisch.

ich persöhnlich hab das problem nich *freu*

pappie

Oben