Aspire One A150 XP Partition weg

Bradlay

Neuer Benutzer
Hi

habe ja seit gestern das Acer Aspire a150.Habe da gleich windows 7 installiert ohne die Windows xp partition zu löschen.Ich dachte das ich dann halt 2 Windows Versionen habe ,was ja nicht schaden kann.

Aber wenn ich Windows starte wird nur noch win 7 gebootet.Also ich kann nicht zwischen Win xp und win 7 wählen.

Warum ist das so und wie komme ich wieder an win xp?

Habe die Forensuche benutzt und nichts gefunden.Hoffe ihr könnt helfen...

DANKE...Gruß Bradlay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: A150: XP Partition weg

hast denn beim win7 setup eine partition dafür angelegt?

das one hat ja normalerweiße keine unterteilung der hdd. wenn du nur die eine partition angelegt hast, ist dein xp erstmal weg...

hast die pqservice-partition behalten? dann könntest xp wieder herstellen...

Bradlay

Neuer Benutzer

Hab Blöderweise keine Partition angelegt.Also ist es wohl weg.

Naja ist auch nicht schlimm,hab noch eine Original version von Windows XP.Mit welchem Programm kann ich den unter Windows 7 eine neue Partition erstellen?Weil mit Partition Magic 8 gehts nicht.Unter windowas 7 läuft das leider nicht.

Gruß Bradlay

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

google mal nach gparted, das sollte gehen habe aber selber noch nicht damit gearbeitet...

würde an deiner stelle aber erst nochmal XP installieren. Dabei dann gleich 3 Partitionen anlegen.

eine für XP, eine für 7 und eine für den Rest.

Wenn du erst XP installierst und danach erst 7 erkennt 7 die "alte" Windowsversion von selbst und
bindet die in deinen Bootloader mit ein.

verplay

Neuer Benutzer

Also, du wirst deine alten xp datein unter win 7 finden, aber das mit den 2 betriebssystemen musst du wie vorher besagt mit verschiedenen partitionen iam besten lösen. ich hab bei mir im boot up eine vorauswahlmöglichkeit, ob xp oder win 7.
vorher die festplatte ausgebaut, partition c aufgeteilt auf 100 gb und partition d auf 40 gb. der rest bleibt die versteckte recovery von acer. funkts perfekt....

Bradlay

Neuer Benutzer

Danke für die ganzen tipps.Aber ich denke ich werds jetzt so belassen.Windows 7 is ja nicht schlecht.Und 2 Betriebssysteme muß man ja nicht wirklich haben;-)...aber gut zu wissen das es funktioniert...

Oben