Anne1991

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich habe auf meinem Acer Aspire 5100 Vista installiert. Jetzt habe ich mir XP Professional gekauft und wollte das aufspielen. Wenn ich die CD einlege, kommt der Autostart, aber auf den Button "Windows XP installieren" kann man nicht draufklicken. Hat jemand eine Erklärung woran das liegen könnte?
Danke im Voraus.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: XP Installation

hallo,
weil das unter "dem"
laufendem Betriebssystem nicht geht!
Du musst den Rechner neu starten,
und von dem Installationsmedium booten lassen.
Das würde ich jemanden lassen machen,
der weiß was er tut,
oder dir sind deine Partitionen egal und "nullst" die Festplatte,
vor deinem "Downgrade"
?
...ggfls. musst du im Bios den "AHCI/SATA/IDE - Modus" ändern.
 

Anne1991

Neuer Benutzer
AW: XP Installation

Nee, ich möchte ihn komplett leer machen. Meine Dateien habe ich schon auf einer externen Festplatte gespeichert. Wie mach ich das genau im BIOS? Also ich hab das Boot Menu gefunden, aber weiß nicht, wie ich die Installation beginne.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: XP Installation

Du kannst da nicht lustig vor dich hin installieren,
du brauchst die Treiber für das Betriebssystem = vorher saugen,
denn ohne die
geht nichts mehr!
 

Anne1991

Neuer Benutzer
AW: XP Installation

Na, ich hab alle Treiber, die man zu dem Laptop auf der Acer Treiber Seite für den Aspire 5100 finden konnte runtergeladen, und mit nlite eine Installations-CD gemacht, wo das Betriebssystem drauf ich und die Treiber.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: XP Installation

Auf die Schnelle,
Bios aufrufen -> Tab rechts -> "F12" suchen -> runternavigieren -> Enter
-> auf "Enable" ändern -> Enter -> "Esc" drücken -> mit "yes" bestätigen -> Neustart ->
"F12" tippern -> auf DVD navigieren

alles auf deine Verantwortung und Gefahr hin,
jedenfalls wird er von deiner XP - Scheibe booten!
 

Anne1991

Neuer Benutzer
AW: XP Installation

kannst du mir das vielleicht an dem bild erklären. deine erklärung haut bei mir nicht so gut hin.
 

Anhänge

  • DSC_0053[1].jpg
    DSC_0053[1].jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 6

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: XP Installation

...wenn nichts mehr geht,
mach niemanden, ausser dir,
dafür
verantwortlich!
Sorry, aber ich sehe da gerade "dunkle Wolken".
 

Anne1991

Neuer Benutzer
AW: XP Installation

Also soweit alles in Ordnung.
Aber wenn ich F12 drücke und DVD auswähle und Enter drücke, fährt er nur ganz normal hoch. Woran kann das liegen?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: XP Installation

beobachte den Monitor,
da sollte irgendwann eine Frage kommen...
=
drück dann eine Taste

edit: nach jedem Einschalten, nicht Neustart.
edit zwo: das wird nichts, und nicht übel nehmen, suche dir bitte externere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne1991

Neuer Benutzer
AW: XP Installation

Dieses Fenster geht auf, da muss ich doch jetzt das erste nehmen, also die DVD? oder die SATA?
 

Anhänge

  • DSC_0054[1].jpg
    DSC_0054[1].jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 7

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: XP Installation

Das,
"Ja",
ist meine letzte Antwort,
und siehe Edit zwo?

good luck!

...diese grundsätzlichen Fragen, findest du tonnenweise beantwortet
im "WWW"!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: XP Installation

Hallo,
ICH würde jetzt die Festplatte ausbauen und schauen, ob die "CD" auch bootfähig ist.
Da habe ich zweifel.... :wink:

Gruß
Mc Stender
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: XP Installation

Du baust die Festplatte aus Deinem Notebook aus.
Anleitungen findest Du genügend im Internet.

Dann legst Du die XP-CD wieder ins Laufwerk und schaust, was passiert!
 

qqqq

Benutzer
AW: XP Installation

Na ja, wenn die CD nicht bootfähig ist, was auch mein Eindruck ist, hilft das letztlich auch nicht.

Also: .iso von XP - als Testversion - aus dem Netz laden und installieren. Ich befürchte nur, Microsoft bietet den Download von XP-Testversionen nicht mehr an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben