X3900-DVD SuperMulti Laufwerk kann plötzlich nur noch CD lesen

hardes

Neuer Benutzer
So habe ich mir das nicht vorgestellt...

Habe meinen Rechner seit zwei Monaten und plötzlich kann er keine DVDs mehr lesen und keine CD/DVD brennen. Ich hatte eine Spiel-DVD über mehrere Tage im Laufwerk, weil ich diese täglich verwendet habe. Als ich dann nach der Meldung "Korrekte DVD einlegen" die DVD entfernt habe, war auf der Rückseite in der Mitte eine ölige Flüssigkeit. Habe diese entfernt, aber keine Besserung.
Im Gerätemanager taucht Laufwerk nur als CD-Rom auf, obwohl ich keinerlei Änderungen an Hardware, Firmware oder Treiber durchgeführt habe.

Ich habe auch alle Tipps aus dem Internet probiert (Upper/Lowerfilters gelöscht,Gerät deinstallieren&neu erkennen lassen,Treiber versucht zu aktualisieren). Das Gehäuse öffnen will ich nach 2 Monaten noch nicht.

Die Frage ist jetzt, wie groß schätzt ihr die Chance eines Defekts des Laufwerks ein, der ja dann Garantiefall wäre? Oder kennt jemand noch einen anderen Lösungsansatz?

O

oldierocker

Guest
AW: X3900-DVD SuperMulti Laufwerk kann plötzlich nur noch CD lesen

hast du eine Reinigungs DVD ?
wenn ja einmal einlegen und Laufwerk reinigen
du kannst auch mal das DVD Laufwerk im Geräte Manager deinstallieren und dann PC neu starten und das Laufwerk neu installieren lassen
Könnte natürlich auch sein, dass das Laufwerk seinen Geist aufgegeben hat!
Sind ja zwei Laser drin, einer für CD und einer für DVD und wenn der für DVD nicht mehr funzt, dann kann der hinüber sein

dfp

Neuer Benutzer
AW: X3900-DVD SuperMulti Laufwerk kann plötzlich nur noch CD lesen

Nachdem das Gerät gerade mal 2 Monate alt ist, würde ich sagen, ab zum Händler zum Richten.

Oben