X3300 , wie USB erweitern?

stecker

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte meinen alten T650 hier in meinem Büro ersetzen und habe mich für einen X3300 entschieden. Allerdings habe ich eine ziemliche Menge an USB-Geräten, als da wären:

- 2x Handy
- 7x USB-Festplatte (haben sich so angesammelt, sind nicht alle gleichzeitig aktiv und werden bei Bedarf eingeschaltet, sollten aber angeschlossen sein).
- 1x Scanner
- 1x Digitalkamera-Cradle
- 1x Monitor
Ich glaub das wars :)

Momentan habe ich 2 USB-Karten im PC mit jeweils 4 Anschlüssen und die sind auch randvoll.

Die vorderen USB wollte ich eher freihalten für so Kleinkram wie USB-Speicher, Bluetooth usw. Ausserdem siehts ja auch doof aus wenn man das Gerät mit den USB-Kabeln von vorn nach hinten fesseln würde.

Wie könnte man das gut machen, hat jemand eine Idee? Wieviele PCI-Steckplätze hat der X3300?

Vielen Dank!

Sterkel
 

Bachma

Neuer Benutzer
AW: X3300 , wie USB erweitern?

Krass, ich dachte schon ich hätte viele USB Geräte. wobei ich die nun reduziert habe. Warum so viele USB Platen, warum nicht ein bis 2 sehr große? naja.
am besten wäre doch eher einen großen, schicken USB Hub mit nem eigenen Netzteil an den x3300 anzuklemmen.
quasi sowas hier:

2000933_z1.jpg


wird hinten allgemein schon eng *smile*, wenn man wirklich alle usb ports nutzen möchte.
bei mir hängt derzeit digicam, usb-wlan, und backup-festplatte dran.
webcam und 2. usb platte mussten dran glauben und werden vertickt. (auch, weil sie wirklich selten gebraucht wurden)
 

stecker

Neuer Benutzer
AW: X3300 , wie USB erweitern?

Naja, die Platten haben sich im Laufe der Zeit so angesammelt. Die sind schon recht groß, so um die 500GB bis 1TB.
So habe ich das eingermaßen sortiert. Eine Platte für Musik, eine für die Bilder, eine für Bauzeichnungen und sowas alles.
So ein Hub ist schon eine gute Idee, wird denn da die Performance stark einbrechen wenn ich 2 Platten dran habe und dann auf die zugreife oder schlimmstenfalls dazwischen umkopiere?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: X3300 , wie USB erweitern?

solange der HUB ein eigenes Netzteil hat, sollte da nichts zusammenbrechen.

Es gibt auch welche mit mehreren USB-Ports ;)
 

stecker

Neuer Benutzer
AW: X3300 , wie USB erweitern?

Um die Stromversorgung mache ich mir keine Sorgen, die Platten haben alle eigene Netzteile.

Aber wie sieht es mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus?
Wenn ich von einer Platte zur anderen kopiere an einem Hub?
Aber vermutlich wird auf dem Mainboard auch nur ein USB-Controller sein und dann ein HUB-Baustein, oder?
 
Oben