x223w - Einstellungen für "Fokus" im OSD verstellen sich von selbst!

back@me

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich habe mir den x223w ca. Mitte letzten Jahres angeschafft und bin damit eigentlich ganz zufrieden ... wenn da nicht das "Unschärfe-Problem" wäre.

Sobald ich meinen Rechner hochfahre, und auf dem Desktop lande (Windows Vista Ultimate), ist die angezeigte Schrift (egal in welchem Bereich oder Dokumente) unscharf und matschig.
Sobald ich den "Auto" Button drücke stellt sich der Monitor perfekt ein und alles ist scharf ... bis zum nächsten Neustart. Manchmal muss ich die Einstellungen sogar während meiner Arbeiten korrigieren, da sich der Wert des "Fokus" verändert hat!

WIE KANN DAS SEIN?

Wenn ich die Einstellungen im OSD händisch einstelle, sind diese (was wiederum nur den Wert des "Fokus" betrifft) auch spätestens beim nächsten Neustart wieder total verstellt. Das Lustige ist, dass der Wert des "Fokus" nach dem er sich verstellt hat, nicht immer derselbe falsche Wert ist, sondern er wareiert! Alle anderen Werte (sogar die im selben Bereich des "Fokus" ... der "Takt") bleiben unverändert und immer dieselben.

Meine Grafikkarte ist eine "ATI Radeon HD 2400 Series". Der Monitor läuft auf 60 Hertz bei einer Auflösung von 1680 x 1050. EDIT: Treiber der Grafikkarte und des x223w sind auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Muss ich die Einstellungen des OSD irgendwo von Hand speichern? Kann es an der Grafikkarte liegen? Wie bekomme ich das Problem eingegrenzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

back@me

Neuer Benutzer
AW: x223w - Einstellungen für "Fokus" im OSD verstellen sich von selbst!

Dann will ich doch noch mal nachhaken, ob nicht vieleicht doch jemand eine Idee hat, was das sein könnte!

Danke

matrixpro

Neuer Benutzer

wie hast du den moni angeschlossen? VGA DVI oder HDMI wenn du über VGA dran bist ist es schon fast normal weil über die VAG leitung das bild bzw die daten nicht so gut rüber kommen wie bei DVI/HDMI... / ganz einfach gesagt..

warum er sich die einstellung nicht merkt kann ich dir allerding auch nicht sagen. cu

back@me

Neuer Benutzer

Hi,

ja, über VGA angeschlossen. Tja und warum die Einstellungen nicht bleiben, bleibt die große Frage!

Danke für Deine Nachricht und Unterstützung.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

VGA ist analog, DVI digital. Wenn dein TFT über DVI angeschlossen ist, verstellt sich da nichts. Hast du eventuell eine VGA DVI Adapter und ein passendes Kabel?? Dann könntest probieren obs über DVI besser ist..

back@me

Neuer Benutzer

VGA ist analog, DVI digital.

Ja, das ist schon klar, doch der Monitor ist nur mit einem VGA Anschluss ausgestattet und dann sollte man davon ausgehen dürfen, dass solche Probleme nicht auftreten. Ich habe zwar einen DVI Ausgang an meiner Grafikkarte, doch müsste ich mir erst das passende Kabel und einen Adapter dazu kaufen ... und ich weiß nicht, ob das "im Sinne des Erfinders ist".
Habe unterdessen schon den Acer Support angeschrieben, da der Monitor erst im Mai 08 gekauft wurde. Mal sehen, was die dazu sagen.

Danke

back@me

Neuer Benutzer

Kein Thema, konntest Du ja auch nicht wissen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

back@me

Neuer Benutzer

So und schon ist Antwort von Acer gekommen ... das ist ja mal ein schneller Service!!!!!

Folgendes hat man mir mitgeteilt (gekürtzte Version):

Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt.

Um den Fehler genau zu identifizieren und zu beheben, ist es notwendig, dass Ihr Ger t in unserem Repair Center in Bensheim technisch berpr ft wird.

ACER stellt Ihnen hierzu kostenlos einen Transport-Service zur Verf gung.
...

Na, dann wollen wir das Teil mal einschicken.
Dank an alle, die sich hier meines Problems angenommen haben

Grüße

Oben