X110 eierndes Fiepen beim Ausschalten und Farbrad out of sync

VIC20

Neuer Benutzer
Mein eMachines V100 (baugleich Acer X110) macht beim Ausschalten ein eierndes Fiepen, mit den Monaten wurde es immer heftiger. Inzwischen ist das Farbrad seit 3 Monaten auch out of sync (Farben flackern manchmal, aber nicht immer).

Bezüglich des Farbrads hat der Betrieb auf "Große Höhe" eine Weile geholfen, ändern der Farbradeinstellung (adjust color wheel index) im Service-Menü ebenfalls, aber von Dauer war alles nicht.

Da das Farbrad beim Abschaltvorgang eigentlich nicht laufen sollte frage ich mich woher das Fiepen wohl kommen mag. Im normalen Betrieb gibt es bis auf das relativ neue Farbflackern keinerlei Abnormitäten.

Die Garantie ist natürlich inzwischen seit 3 Monaten abgelaufen, der Fehler trat nach etwas über einem Jahr auf und ich hatte bis vor wenigen Wochen vollkommen vergessen, dass der Projektor zwei Jahre Garantie hat. Also plane ich die nötigen Ersatzteile zu besorgen und einen befreundeten Techniker den Einbau vornehmen zu lassen.

Falls sich jemand mit diesen Symptomen auskennt und mir bezüglich Ferndiagnose des Fiepens weiterhelfen kann… :rolleyes2:
hier ein Video des Abschaltvorgangs, bei 21 Sekunden fangen die ersten Geräusche an, bei 57 Sekunden legt er richtig los - das Geräusch ist am lautesten auf der von vorne betrachtet linken Seite (bei Deckenmontage, also rechte Seite bei Normalaufstellung)

EierndesFiepen - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Oben