Aspire One A110 Würde diese Festplatte im 110er funktionieren?

newbie12

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe gerade bei AMAZON eine Festplatte gesehen und würde gerne wissen ob ich die anstandslos am ZIF sockel anstecken könnte?

Ich benutze das 110 als Server und müßte das Netboook nicht mehr zusammenschrauben.

Ich hatte vor kurzen mal mein Netbook mittels Zifadapter auf Compact Flash umgebaut und bin sehr unzufrieden.

Ständing bekomme ich einen NTLDR Fehler!
Habe schon zwei verschieden CompactFlash Karten probiert und immer wieder.
NAch ca. einer Woche immer totaler "Festplattencrash"

Nun würde ich gerne eine solche HDD probieren...

KingSpec SSD 1,8" = 4,57cm * 16 GB ZIF Festplatte *: Amazon.de: Computer & Zubehör

oldwhistler

Neuer Benutzer
AW: Würde diese Festplatte im 110er funktionieren?

Sollte funktionieren, könnte nur Streß mit den ZIF Kabel geben aber wenn du schon alles lauffähig mit der CF laufen hattest und das Gerät offen bleibt (also nix gedreht oder anderweitig montiert werden muß).
Aber so wie du schreibst solltest du mal deine Kabel überprüfen (Kontakte an den Enden), bei so viel "inkompatiblen" könnte das schon eine wilde Herumtesterei werden.

Ach ja: Wäre auch ne Überlegung wert!

newbie12

Neuer Benutzer

herumtesterei *fürcht*
als für die CF habe ich eine das zif kabel gedreht....

wie es für diese festplatte sein muss, habe ich bisher noch keine ahnung.

vielleicht sollte ich doch die finger davon lassen.

@fiatpanda

das mit sata ist mir zuviel aufwand...und in der anleitung sieht man eigentlich auch nicht genau wie es funktioniert - trotzdem danke

oldwhistler

Neuer Benutzer

Na ich würde es mit dem von mir geposteten Transcend SSD probieren.
Da kannst du auch deine alten Kabel benutzen und kostet nur 25,50€.
Kleinstet Risiko und du sparst ne Menge Geld im Vergleich zur SSD bei Amazon.

Außerdem kannste mir dann gleich sagen ob alles geklappt hat - überlege nämlich auch für meinen 110L :D

newbie12

Neuer Benutzer

Nein eine solche SSD baue ich mir sicher nie wieder ein, das ist ja das gleiche wie das original. da gibt es auch immer wieder das problem mit dem NTLDR.

wenn dann nur mehr eine HDD

newbie12

Neuer Benutzer

interessant...

hab ich ja noch nie gehört eine PATA...

nur verstehe ich nicht wenn ich mir das foto von der PATA ansehe, wie da ein ZIF kabel passen kann *grübel,grübel*

gibts nicht irgendeine festplatte die ich gleich per zif kabel anschließen kann?

oldwhistler

Neuer Benutzer

Also entweder mit Adapter oder gleich mit Zif-Anschluss

Mensch, echt schwer da ein Angebot zu finden ...
Ich hab ja hier noch ein Archos 700 DVR mit defekter Hintergrundbeleuchtung aber einer 100GB 1,8 Platte.
Den benutze ich manchmal als "externe USB-HDD", da war ich schon am überlegen die Platte raus und in meinen 110L rein.
Bin aber immer so faul ;)

Zuletzt bearbeitet:

oldwhistler

Neuer Benutzer

This adapter can convert your 1.8" ZIF/LIF SSD/HDD to SATA.
Bin mir da nicht sicher ob damit auch SATA to ZIF möglich ist.
Aber zumindest sind die Kabel gleich mit dabei.

Und aus Australien mit Luftpost - die Dauer & der Preis :D

Wenn dann lieber so - und hier das Paket

Aber irgendwie ist das alles ganz schön bescheiden - irgendwie richtig tot der Anschluss.

Warum nicht als USB-Variante? Soll doch eh nicht mehr zugeschraubt werden, dann gibt es fast keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

newbie12

Neuer Benutzer

also irgendwie werde ic hier sehr verunsichert...

wäre echt toll, wenn jemand sagen würde, JA es geht oder NEIN das funktioniert nicht...

ich möchte ja nur irgendwie eine festplatte an das ding hängen und keine SSD mehr.

weiters verstehe ich das mit dem USB nicht?
meines wissens kann man kein betriebssystem auf einer usb-festplatte aufsetzen, oder geht das doch???

F

fiatpanda

Guest

Was für ein Betriebssystem möchtest du den nutzen ?

Also mit viel Arbeit (naja es geht) kann man WinXP (z.B.) von einer ext. USB Festplatte starten. Habe die Zeitschrift hier und die Anleitung auch ausprobiert und hat geklappt. Habs allerdings auf einen 16GB SanDisk USB Stick probiert, ging, aber extrem langsam (ist ja klar mit 5-6MB/sek lesen).

newbie12

Neuer Benutzer

So....habe jetzt die MK6008GAH ZIF erfolgreich eingebaut.
Bis jetzt läuft alles ok ohne Fehler und sauschnell.

Schaut echt super aus!

inderbotanik

Neuer Benutzer
Festplattenaufrüstung

Hallo zusammen,
in meinem Acer Aspire One AOA 110 würde ich gerne die 8 GB-Festplatte gegen die Festplatte

Mach Xtreme Technology Nano ZIF Series 60GB 4,6cm (1,8") PATA SSD

austauschen und weiß nicht ob das möglich ist. Für eine Auskunft wäre ich dankbar, bevor ich die neue kaufe.

Es grüßt,
inderbotanik

Mariosagt.de

Neuer Benutzer

Die vom TS angefragte SSD scheint mir von der Bauform her zu groß für den A110.

Ich habe diese hier verwendet, und bin angenehm überrascht gewesen, dass alles wie angegossen gepasst hat. Sie ist baulich etwas kleiner als die originale 8GB SSD, aber das Kabel passt 1a ohne es neu oder anders biegen zu müssen und auch der Sockel zum draufschrauben nimmt diese SSD genauso auf wie die Originale.

http://www.amazon.de/gp/product/B001H14G4M

Allerdings: Bei mir lagts trotzdem noch. Die neue SSD ist jedoch laut HD-Tune mindestens doppelt so schnell!

Oben