WPA2 hier ja, dort nein

schleichfuss

Neuer Benutzer
Welches Betriebssystem: win7 64 home premium

Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..): eingbaute Broadcom

Welchen Router Typ (fritzbox 7220; Dlink..): DLink DI624+, Netgear WGR614v9

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): WPA2-PSK bzw. Personal

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site):
5.6.350.6

Bereits geteste Problemlösungen (Router neustart, WLAN Kanal geändert, Treiber erneuert, verschlüsselung deaktiviert,...):
Vorweg: in meinem Netz arbeiten aus Distanzgründen zwei WLAN-Router unabhängig voneinander (getrennte Adressräume), die erst am physikalischen WAN-Gateway zusammenlaufen.
Beide Router sind völlig identisch eingestellt: selber Kanal, selber Schlüssel, Protokoll 11g, lediglich die SSID ist unterschiedlich.
Verschlüsselung ist WPA2, am DLink heißt es WPA2-PSK, am Netgear WPA2-Personal.
An den Routern herumzudrehen steht völlig außer Diskussion, da alle anderen Benutzer/Geräte keine Schwierigkeiten haben.

Das Problem: Verbindung vom TM8472TG mit dem Dlink ist problemlos, nachdem ich im Treiber den Kanal richtig auf 5 und den Modus auf 11b/g/n Auto gestellt hatte.
Zum Netgear ist keine Verbindung möglich.
Die Schwierigkeit scheint in der WPA Verschlüsselung zu liegen, in die man weder vom Router noch vom Notebook Einblick erhält. Von der Benutzeroberfläche her ist alles scheinbar in Ordnung und identisch, dennoch schafft das Gerät den Handshake mit dem Netgear nicht.

Die nächste Stufe der Diagnose wäre Untersuchung der Pakete mit einem Sniffer. Den Aufwand würde ich mir gerne schenken.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht sogar eine Lösung ?

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WPA2 hier ja, dort nein

acuh wenns bei allen geht ist es falsch beide auf dem gleichen kanal senden zu lassen.
stell sie auf den jeweil weitesten enfernten Kanal ein. sonst gehen pakete verloren

was ist wenn du mal bei dem NG das wlan offen betreibst um zu testen ob es daran liegt?
Ich denk das broadcom irgendwie ein problem mit dem selben kanal und (eher nicht) mit dem selben PW.
da verhaspelt sich was.

schleichfuss

Neuer Benutzer

Nachdem bisher acht Leute, von denen zwei hin und her wandern, kein Problem hatten, gehe ich von Verträglichkeit aus.

Einen Versuch ist es aber natürlich wert, auch wenn ich dann ein paar Maschinen umkonfigurieren muß.
Kann ich nur machen, wenn mal keiner dran ist - wird ein paar Tage dauern.
Ich gebe dann Rückmeldung über allfälligen (Miß)erfolg :D
Danke.

Drebin

aktiver Benutzer

ich mein eben auch das deine karte ein prob. hat.
teste es auch mal kit einer ubuntu live cd obs da geht, dann weisst du das es an windos/treiber liegt

Apocalypse

AMD VISIONist

hi Ihr,

also ich hatte damals auch ein Netgear Wlan Router (älteres model)
Mit dem konnte meine Broadcom Wlan Karte auch erst richtig Shakern wenn ich sie beim ersten einrichten mit dem Router via Kabel verbunten hatte..
Klingt seltsam aber war so..

vielleicht ists ja ein weiterer Tip.

lg u. viel erfolg ..

schleichfuss

Neuer Benutzer
AW: WPA2 hier ja, dort nein - gelöst

So - Problem gelöst.
Es lag an der Verschlüsselungsmethode.

Der DLink Router beherrscht nur TKIP
Der Netgear TKIP und AES

Zum Glück kann der aber auch auf einen kombinierten Modus eingestellt werden, in dem er beide Varianten akzeptiert.

War mühsam, aber jetzt läuft's :)

Drebin

aktiver Benutzer

aha.. sehr interessant!! schrääg
ich glaub aber trotzdem das d. broadcom karte/treiber nen hau hat.
weil die WLAN Karten/treiber beherrschen beide verschl. methoden. und was auch noch gegen "deinen fix" spricht ist das es vorher ja bei allen anderen ging.
also eher karte als router...

Aber Hauptsache es haut wieder hin u alles läuft super.
man ist oft überrascht auf was für komische "fehler" man trifft die man manchmal einfach nur selber hat u sonst niemand.

Oben