Woher bekomme ich ein BIOS für das Aspire E5-771G-538U

Oli

Neuer Benutzer
Moin und frohe Ostern zusammen,

ich möchte ein ca. 10 Jahre altes Aspire E5-771G-538U auf Windows 11 umrüsten. Ursprünglich wurde es ausgeliefert mit Win 8.1 Home, dann aber schon vor langer Zeit auf Win 10 Home umgerüstet.

Ich weiß natürlich, dass der Prozessor (Intel Core i5-5200U) offiziell nicht von Windows 11 unterstützt wird, würde aber trotzdem funktionieren.

Mein Problem ist folgendes:

Offiziell braucht das Laptop ja TPM 2.0 - was dieses laut BIOS nicht hat (BIOS-Version V1.13). Oftmals wurde aber durch ein BIOS-Update ein vorhandener, aber im BIOS bis dato unberücksichtigter TPM-Chip aktivierbar gemacht.

Ich konnte keine Informationen finden, ob das Mainboard (EA70_HB) einen TPM-Chip hat. Also will ich des aktuellste BIOS flashen und schauen, ob danach ein TPM-Chip im BIOS auftaucht.

Leider finde ich auf der Acer-Homepage kein BIOS für dieses Laptop.

Wenn ich nach der Seriennummer suchen lasse, heißt es "Seriennummer unbekannt". Die Suche nach der SNID führt mich zur Seriennummer eines ganz anderen, viel neueren Laptops (C736T).

Kann mir jemand sagen, wo ich aktuellere Versionen, als die V1.13 für das Aspire E5-771G-538U herbekommen kann?

Viele Grüße und schöne Feiertage

Oli

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
für die BIOS-Varianten ist alleine Acer zuständig. Und wenn das Gerät nicht mehr geführt wird, schaut es schlecht aus.
Mit kleiner Modifikation läst sich auch so ein Win11 installieren. Wie lange es dann funktioniert, ist ein anderes Blatt.

Must halt mal die Suchmaschine etwas Quälen.

Gruß
Mc Stender

Oli

Neuer Benutzer
Moin,

Danke für die Antwort.

Ich hatte gehofft, dass Acer die BIOS-Updates irgendwo versteckt immer noch anbietet, ich sie aber nicht finden kann.

Wie ich Win 11 mit nicht unterstütztem Prozessor, bzw. ohne TPM 2.0 installiere, weiß ich.

Mir ging es nur darum, dass das TPM ja evtl. vorhanden sein könnte. Und wenn ja, wäre es in meinen Augen unlogisch, es nicht zu benutzen ...

Viele Grüße

Oli

Oben