Wo finde ich das Programm?

winlux

Benutzer
Ich möchte die Startreihenfolge ändern so daß Windows an erster Stelle kommt.

Dazu habe ich das Programm "Grand Unified Bootloader ( log.Vers.) über

- Anwendungen
- Software-Center
- System
- Grand Unified ...

installiert. Es wird auch als installiert angezeigt.

Ebenso ist es in der Synaptic Paketverwaltung als installiert vorhanden.

So weit - so gut!

Aber ich kann das Programm nirgends finden und aufrufen. Unter Anwendungen taucht es nicht auf.

Wie finde ich es ( wo muß ich suchen ) und kann ich das dann so einfach starten?

Gruß winlux
 
Zuletzt bearbeitet:

winlux

Benutzer
AW: Wo finde ich das Programm?

Danke für den Hinweis!

Würde aber sagen nicht ganz leichtverständlich ?(

Es gab mal ein Programm ( grub-editor oder so ähnlich) ebenfalls so zum Runterladen das sich dann selbst in den Anwendungen installierte. Mit dem habe ich das mal gemacht.

Finde ich aber nicht mehr.

Aber trotzdem nochmal: Nachdem das Programm ja installiert ist - wo finde ich es denn dann?

Habe schon alles durchsucht.
 
O

oldierocker

Guest
AW: Wo finde ich das Programm?

Ich hatte damals suse drauf und da war das so
/boot/grub/menu.lst
diese menu.lst müsstest du bearbeiten
das Hauptverzeichnis von grup ist
/usr/lib/grub

wie gesagt das war unter SUSE
 

winlux

Benutzer
AW: Wo finde ich das Programm?

Heute habe ich die einfachste Möglichkeit gefunden:

Mit der Synaptic-Paketverwaltung den "Startup-Manager" reinladen

Der befindet sich dann unter System
- Systemverwaltung

Startup-Manager aufrufen und Windows7 als Starter wählen.

Klappt.

Die grub habe ich unter den angegebenen Pfaden nicht gefunden. Auch Ubuntu-Wiki nennt /boot/grub/mem1st.

Bei mir ist keine mem1st. vorhanden

Also Dank an alle Antworter
 
Oben