Aspire 7750G WLAN Verbindung zu NAS

waleranbigod

Benutzer
Hallo,

ich habe ein neues NAS über den Router angeschlossen. Über LAN bekomme ich sofort eine Verbindung und kann auf die Netzwerkplatte zugreifen. Sie ist mit einem Benutzernamen und Kennwort abgesichert. Über WLAN ist ein Verbindungsaufbau nicht möglich. Es erscheint die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" o.ä. Sobald ich aber die Verbindung über LAN hergestellt habe, kann ich auch über WLAN auf die Netzwerkplatte zugreifen. Wo und wie lassen sich unter win7, 64bit, Einstellungen vornehmen, damit ich auch über WLAN eine Verbindung herstellen kann, ohne vorher über LAN gehen zu müssen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
waleranbigod

Hab noch mal nachgesehen. Über WLAN geht nichts, auch nicht, wenn vorher über LAN eine Verbindung hergestellt wurde. Was mache ich falsch? Ins Internet komme ich per WLAN. Als Router nutze ich eine Fritzbox 7570.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN Verbindung zu NAS

hallo,
du experimentierst zu viel...
Vergebe schlicht und ergreifend
feste IPs und ich glaube/hoffe/bete,
das war's dann!

good luck!
 

waleranbigod

Benutzer
AW: WLAN Verbindung zu NAS

Feste IP Adresse habe ich im NAS eingestellt. Wo muss ich diese Einstellung denn bzgl. WLAN noch vornehmen? Ins Internet komme ich doch per Wireless. Wie funktioniert das?
Gruß
 

waleranbigod

Benutzer
AW: WLAN Verbindung zu NAS

Ich habe leider noch nicht verstanden. Ich komme ganz einfach per WLAN ins Internet, erreiche damit aber nicht die NAS. Das funktioniert nur per LAN Kabel. Was hat dieses Problem mit der Vergabe von festen IP Adressen zu tun?
Gruß
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN Verbindung zu NAS

Sind pro Client feste IPs vergeben?
Standartgateaway auf jedem Rechner identisch, wenn
dann sollte das so sein, bei festen IPs.
 

waleranbigod

Benutzer
Nicht ganz so schnell. Ich weiß gar nicht, wie ich die festen IP Adressen vergeben muss. Habe diesbezüglich auch den AVM Fritzbox Support angeschrieben. Ob der WLAN Verbindungsaufbau mit meinem alten XP Notebook funktioniert, muss ich erst die nächsten Tage testen. Ich werde Rückmeldung geben. Muss ich erst noch einrichten.
Gruß
waleranbigod

<zusammengeführt>

Es handelt sich um ein GoFlex Home.
Gruß

edit Mod: bitte nutze innerhalb 30min. den "Ändern - Button", Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN Verbindung zu NAS

Das wird lustig,
XP - Rechner?
Wie gesagt, vergebe feste IPs, schau unter Netzwerkadapter,
TCP - Protokoll, so aus dem Gedächtnis müsste da was zu finden und
dementsprechend einzugeben sein.
Und
im Router DHCP abstellen!

Im Übrigen übernehme ich keine Verantwortung dafür, wenn gar nichts mehr geht =
das machst du mal, und wenn dann,
feinst,
auf eigene Gefahr!
 

waleranbigod

Benutzer
AW: WLAN Verbindung zu NAS

Also die WLAN Geschichte funktioniert weder mit dem win7 Rechner, noch mit XP Rechner. Verbindung nur mit LAN Kabel am Rechner möglich. Wichtig ist mir nur der win7 Rechner. Hier möchte ich unbedingt die WLAN Verbindung zur NAS herstellen können. Ihr könnt mir weiter schreiben, melde mich nächste Woche wieder.
Gruß
waleranbigod
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN Verbindung zu NAS

sorry,
manchmal frag ich mich,
ob ich chinesich rückwärts schreibe?
Viel Erfolg, bei deinem weiterem Vorgehen!
 

waleranbigod

Benutzer
AW: WLAN Verbindung zu NAS

Entschuldigung... Wenn ich das Problem einfach so beheben könnte, dann bräuchte ich die Hilfe nicht. Ich brauche genauere Hilfen. Leider bin ich ein sogenannter Anfänger. Bin sehr dankbar für Hilfen. Für die, die für mich auch nachvollziehbar sind, noch mehr.
Vielen Dank
waleranbigod

Sorry, habe den Hinweis mit dem "Ändern-Button" auf dem Iphone nicht sehen können. Gelobe Besserung.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

waleranbigod

Benutzer
AW: WLAN Verbindung zu NAS

Das Problem ist behoben. Es lag an der Firewall meine Internet Security. Alles läuft nun prima.
Vielen Dank an alle Unterstützenden!
Gruß
waleranbigod
 
Oben