Aspire V5-571G Wlan-Verbindung instabil, bricht ab, schwankende Downloadrate

noreset

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe keinen Thread gefunden, der mit eine Antwort gibt. Anderenfalls kann dieses Thema gerne verschoben bzw. gelöscht werden.

Mein Acer Aspire V5-571G (in Betrieb seit 01.2015) hat eigentlich seit Beginn Wlan-Probleme. Die Verbindung bricht häufig ab (manchmal mehrere Tage nicht, dann wieder alle 2 Minuten), schwankt ständig (mehrmals pro Minute zwei Balken in der Ansicht, dann wieder alle), ebenso die Downloadgeschwindigkeit.

Ich nutze die Unitymedia Horizon Box (Frequenzen sind 2,4 GHz und 5,0 GHz möglich; ich verbinde das Acer automatisch mit 5,0 GHz-Frequenz; beschriebene Probleme unabhängig von gewählter Frequenz). Über Lan bekomme ich auch stabil die vertraglichen 120 Mbits. Alle anderen Geräte laufen im Wlan stabil (auch mein vorheriges Sony Vaio, ein getestetes Macbook und mein Acer Switch 10). Scheint also am Notebook selbst zu liegen.

Nach dem Kauf habe ich Windows 8.1 und alle Treiber selbstständig installiert (Chipsatz und weitere Reihenfolge berücksichtigt; mittlerweile Update auf Windows 10). Schon bei Erstinstallation funktionierte nur die Installation des Intel-Treibers für das Wlan (siehe Geräte-Manager im Anhang). Der Atheros ließ und lässt sich nicht installieren. Wenn ich den Atheros-Treiber von der Acer-Homepage installieren will, erscheint die Fehlermeldung im Anhang.

Ich weiß nicht, ob mein Problem generell an den Treibern liegt. Vielleicht liegt es auch an Einstellungen.
Bei einer Amazon Bewertung habe ich gelesen, dass das Wlan-Modul des Gerätes generell nicht gut sein soll und es besser läuft, wenn man dieses austauscht. Ich kenne mich jedoch zu schlecht aus, um das zu beurteilen.

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass mein Laienwissen ausgereicht hat, um das Problem ausreichend zu beschreiben.
 

Anhänge

  • Geräte-Manager_27.07.16.JPG
    Geräte-Manager_27.07.16.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 6
  • Atheros_Fehlermeldung_27.07.16.jpg
    Atheros_Fehlermeldung_27.07.16.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 5

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Wieso versuchst du überhaupt, einen Atheros Treiber für ein Intel-WLAN-Modul zu nutzen/installieren???

Windows 8.1:
Installiere zuerst den WLAN-Treiber:
- https://downloadmirror.intel.com/26149/eng/Wireless_19.0.1_PROSet64_Win8.1.exe -

Anschließend dann noch den Bluetooth-Treiber:
- https://downloadmirror.intel.com/26066/eng/BT_19.00.1621_64_Win8.1.exe -

Windows 10:
WLAN - https://downloadmirror.intel.com/26148/eng/Wireless_19.0.1_PROSet64_Win10.exe -
Bluetooth - https://downloadmirror.intel.com/26067/eng/BT_19.00.1621_64_Win10.exe -
 

noreset

Neuer Benutzer
Gute Frage... "Laienwissen" ist wahrscheinlich doch zu hoch gegriffen!
Ich habe mal die beiden Treiber für Windows 10 installiert und werde es weiter beobachten. Danke!
 
Oben