Aspire One 532h WLan Taste geht nicht? Hier ist evtl. abhilfe

Jester

Benutzer
So, ich und viele andere haben ja das Problem das die WLan-Tastenkombination (FN+F2 bei mir) nicht geht unter Windows 7.

Hier die Lösung:

- Einfach einen ePower Managenment Utility (Programm) für sein Betriebssystem laden bei einem anderen Notebook/Netbook (bei mir z.b. ePower_Acer_4.05.3004_W7x86W7x64_A) auf der Acer Homepage. Wenn möglich die neuste Version erwischen für sein Betriebssystem. Wenn es nicht klappt eine ältere Version oder neuere Version testen.

- Dann es Installieren, Rechner neu starten.

- Dann den Launcher installieren von seinem Notebook/Netbook zu laden auf der Acer Homepage.

Diese beiden Programme zusammen machen die FN-Tasten alle funktionsfähig, wobei das ePower Management speziell auch die FN+F2 (WLan-Tastenkombination) aktiviert. Ohne das ePower keine WLan-Taste, leider.Bis ich herausgefunden habe das man dringend das ePower Management Utility braucht für die WLan-Taste dauerte. Aber der Launcher alleine langt leider nicht.

Wenn fragen sind hier rein. Ich hoffe es hilft euch, bei mir geht seit heute die WLan-Tastenkombination wieder unter Windows 7 Home Premium :D.

Wieso hat Acer beim Acer Aspire 532 vergessen das ePower Programm (Utility) mit zum Download anzubieten? Ohne geht es nicht, und beim original Recovery Windows ist es auch drauf. Angeblich gibt es das für Windows 7 nicht mehr. Weit gefehlt, leider. Mir ein Rätsel wieso das nicht zum download angeboten wird für mein Netbook.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: WLan Taste geht nicht? Hier ist evtl. abhilfe

Hallo,
leider (manchmal auch Gott sei Dank) wird ePower von Acer nicht mehr weiterentwickelt. Es gab da mal einen entsprechenden Hinweis an die Händler und auch auf der ACER-Seite.

Jester

Benutzer

Das glaube ich gerne, nur ohne das Programm geht die Tastenkombination nicht vom WLan. Wozu auch weiterentwickeln, die Taste wird eh nicht benötigt ;). Verstehe ich nicht, außer Acer findet eine andere Lösung das die FN+F2 geht ohne Acer ePower Managment Utilities. Auf dem Acer Aspire 532 gekauft gestern von einem Kumpel war es unter Win7 Starter installiert :).

Seis drum, ohne geht es nicht. Brauchen tut man es nicht wirklich ausser für die Tastenkombination.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jester

Benutzer

So nochmal bissl getestet. Habe das ePower Management vom Acer Aspire AO531h installiert (kann man ja bei Acer runterladen für Win7), und da lief aber der WLan+Bluetooth Knopf nicht. Also wieder deinstalliert und nach dem Booten geht alles einwandfrei ohne ePower. Das versteht einer der will, aber ich nicht. Habe nun kein ePower drauf, und alles geht nur mit dem Launcher. Evtl. noch Datenreste vom ePower Managment Utility oder Registryeinträge die jetzt dazu führen das der Launcher alles schalten kann. Ich sage nur schön das es geht. Habe es auf einem frisch Installierten Win7 Home Premium so angewant. Habe selber ein Acer Aspire 532h mit Bluetooth.

Ich hoffe bei euch klappt der Trick auch, bei mir geht alles nun auf einem frischen und sauberen System :D.

mfg

F

fiatpanda

Guest

So nochmal bissl getestet. Habe das ePower Management vom Acer Aspire AO531h installiert (kann man ja bei Acer runterladen für Win7), und da lief aber der WLan+Bluetooth Knopf nicht.

Also bei meinem One 531h mit Win7 Home Prem. ist ePower und Launch Manager installiert, und alle Fn-Tasten gehen.

Nur Bluetooth nicht...hab ja keins :p :D

Jester

Benutzer

Installiere mal Win7 neu, dann hast du es nicht mehr drauf ;).

Dieser Beitrag bezieht sich auf die Leute die Win7 frisch installieren quasi eine "sauberere" Installation ohne den ganzen "Balast" der bei der Recovery dabei ist. Habe auch von Win7 Starter auf Win7 Home Premium gewechselt. Evtl. hilft es dem ein oder anderen bei dem FN+F2 (WLan-Schalter) nicht mehr geht.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Was hat den das Akku Programm mit den Funktionen der Tasten zutun?
Das macht alles der Launchmanager.

F

fiatpanda

Guest

@Jester : Ich hab Win7 Home Prem neuinstalliert. Ich hab doch kein mit unnötigen Programmen verseuchtes System. ePower hab ich selber nachinstalliert (zwecks Akku). von der selbsterstellten Driver & Utilitys DVD.

Jester

Benutzer
@Zeilentrafo01

Eigendlich gar nichts. Aber es steuert die FN+F2 Taste an, oder schreibt irgendwelche Registryeinträge so das der Launcher auch schnallt das da eine WLan-Taste ist. Finde es schade das das nicht der Launcher selber macht. Ich hoffe in Zukunft macht das der Launcher mit, denn ePower wird ja laut Acer nicht mehr weiterentwickelt (zum glück). Wozu auch, ist nur Ballast, denn Win7 kann sehr gut mit dem Akku umgehen (laufzeit usw.). Im moment mit dem jetzigen Launcher (v218), geht ohne ePower keine FN+F2 für WLan an meinem Acer Aspire 532, zumindest wenn man es nicht einmal installiert. Schwer zu erklären, wenn man nicht selber sein Win7 neu aufgesetzt hat ;).

mfg

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@fiatpanda

Ich hoffe es geht alles bei dir ;). Schon lästig wenn die Taste da ist und nicht geht :D.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jester

Benutzer

Okay die Launcher Software bzw. das ePower sind wohl nur für ein Benutzerkonto auf dem PC (Windows 7) gemacht. Sobald man ein zweites Benutzerkonto anlegt (egal ob Admin oder nicht) geht beim zweiten Benutzer die FN+F2 Taste nicht mehr.

Manchmal frage ich mich wie man solch einen Müll an Software Programmieren kann? Testen tut das wohl keiner und wenn dann nur mit einem Benutzerkonto. Schade schade, oder eher Traurig....

Habe es mit 2 Netbooks von Acer getestet, beide haben das selbe verhalten.

mfg

F

fiatpanda

Guest

Ich denk es liegt an der WLAN Karte (habs hier iwo gelesen, ist ein Fehler von 532).

Jester

Benutzer

Ich denk es liegt an der WLAN Karte (habs hier iwo gelesen, ist ein Fehler von 532).

Aha meine Atheros WLan-Karte, naja pech gehabt ;). Austauschen geht nicht, habe schon viele getestet die liefen alle nicht gut (hätte gerne eine Intel Draft-N). Ich denke es liegt an der unausgereiften Software die unter Win7 nicht gescheit läuft. Mal warten ob die Software nochmal geupdatet wird für mein Netbook, wobei ich nicht dran glaube. Aber hoffen kann man ja mal :D.

Schalte die WLan-Karte zur Zeit über das Mobilitätscenter an und aus (wenn ich das mal tue), das können wenigstens alle Benutzer bei meinem Win7. Zum glück habe ich Win7 Home Premium drauf, Win7 Starter hat das Mobilitätscenter nicht ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oben