Aspire 7750G WLAN startet beim booten mit > wie WLAN so einstellen, dass es beim booten nicht automatisch startet

Soluna

Neuer Benutzer
hilfe, bei meinem neuen 7750g geht beim hochfahren immer automatisch das wlan an.:(
wie kann ich das dem schleppi abgewöhnen? leider läßt sich das auch nicht im bios einstellen. da ich aber meistens und am liebsten über kabel ins netz gehe, benutze ich wlan nur im notfall, oder ab und zu aufm balkon. kann mir jemand weiterhelfen?
vielen dank im vorraus!!!

habe 7750g mit win7 64bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soluna

Neuer Benutzer
AW: WLAN geht beim booten an, warum?

danke, aber manuell abschalten hab ich auch schon gemacht.
ich wüsste aber gerne, wie man es schafft, daß das wlan einfach mal ausbleibt (beim hochfahren), und ich es nur einschalten kann, wenn ichs wirklich brauche.

wie immer, danke im vorraus

Soluna

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WLAN geht beim booten an, warum?

Hy!

Wenn WLAN und LAN aktiviert sind nutzt der Rechner immer die schnellste Verbindung.
Normal kannst du beides laufen lassen.

udokarl

Neuer Benutzer
WLAN standardmäßig deaktivieren

Hallo,

nach dem Einschalten meines Notebooks ist immer automatisch das WLAN aktiviert (rechte gelbe LED leuchtet) und ich muß es immer mit der Tastenkombination Fn+F3 ausschalten, da ich immer im kabelgebundenen LAN-Netzwerk arbeite.

Kann ich das Notebook so einstellen, daß WLAN nach dem Einschalten standardmäßig immer aus ist, ich es aber trotzdem durch Fn+F3 bei Bedarf einschalten kann?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

F

frido

Guest
AW: WLAN startet beim booten mit > wie WLAN so einstellen, dass es beim booten nicht automatisch startet?

@ udokarl

Ist das auch so, wenn das WLAN ausgeschaltet ist, wenn Du das Notebook herunter fährst? Wird auch dann beim nächsten Start des Systems die WLAN Funktion automatisch aktiviert?

Diese Fragestellung taucht hier im Acer Userforum im Zusammenhang mit ganz verschiedenen Notebookbaureihen immer wieder mal auf, und nur für die wenigsten Notebookbaureihen gibt es eine zufriedenstellende Lösung.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: WLAN startet beim booten mit > wie WLAN so einstellen, dass es beim booten nicht automatisch startet?

@udokarl
Im Windows Mobilitätscenter (Rechtsklick auf das Akkusymbol in der Taskleiste), Drahtlosadapter ausschalten und damit sollte dein Problem gelöst sein klappt zumindestens beim 8950G so.
Damit das auch klappt muß es natürlich vorher auch an sein !!!!

Zuletzt bearbeitet:

udokarl

Neuer Benutzer

@ atropos

Hallo atropos,

vielen Dank für den Tipp. Hab ich gemacht, klappt jedoch nicht !

Hallo frido,

es ist auch so, wenn ich vor dem Herunterfahren das Wlan ausgeschaltet habe.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
Wlan - Adapter im Gerätemanager deaktivieren?

udokarl

Neuer Benutzer

@ Frank N.

Dann ist WLAN dauerhaft deaktiviert und ich kann nicht mehr mit Fn+F3 ein- und ausschalten.

F

frido

Guest

@ udokarl

Es ist nicht notwendig, den vorherigen Beitrag immer vollständig zu zitieren >>> ein @ + Benutzername reicht völlig aus.

Zurück zum Thema: Dann solltest Du vielleicht einmal eine entsprechende Anfrage über das Kontaktformular an den Acer Support richten?!

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Probiere das ganze bitte nochmals ,in dem du das mit eingebeuten Akku und Netzteil wiederholst .
Ich kann mich erinnern das ich das auchmal nur so hin bekommen hatte es war glaube ich damals bei einem 8920g oder 8930g . Mit dem Launchmanager aktievieren und dann mit dem Windows Mobil.center ausschalten.

kleinwusel

Neuer Benutzer

Hallo

Wie ich Dich richtig verstanden habe willst Du einfach das der Laptop nicht mit den WLAN verbindet, ausser du willst es.

Es gibt viele möglichkeiten, viele wurden hier auch auch schon angesprochen.

Mein Vorschlag: Systemsteurung -> Netzwerk-ud Freigabecenter -> Drahtloseigenchaften -> Dein Netz(z.B. Box-ECC345) (Rechtsklick und Eigenschaften).
Dann das Häckchen "Automatisch verbinden weg"

Gibt zwar noch andere möglichkeiten dort hinzukommen bei Einstellungen, aber ich habe einfach mal diesen Weg genommen.

Jetzt der Fall du willst Dich verbinden, so braust Du nur beim WLAN-Symbol auf Verbinden gehen. Fertig :) Über das WLAN-Symbol kannst du auch deine Einstellung vornehmen mit den Automatisch verbinden.

Hoffe es hilft. :) Wenn nicht vielleicht brauch der eine oder andere diese Einstellung.

MfG Kleinwusel

udokarl

Neuer Benutzer

Hallo kleinwusel,

Bei mir gibt es nicht das Häkchen "automatisch verbinden".
Es gibt nur "deaktivieren" und "Einstellungen der Verbindund ändern".
Hier habe ich nirgends was mit "automatischverbinden" gefunden.

Ich arbeite unter Windows 7 Home Premium 64 bit.
Ich habe es nun deaktiviert, kann es aber leider nicht mehr mit der
Tastenkombination Fn+F3 ein- und ausschalten.

kleinwusel

Neuer Benutzer

Hallo

Warst Du wirklich in Drahtlosnetzwerke verwalten drin, oder Drahlosnetzwerkverbindung (Name deines DSL Router)?
Bei "Dratlosnetzwerke verwalten" doppelklick auf deinen DSL Routernamen und schon müsste die Option kommen.

Hast Du deinen Adapter deaktiviert in Systemsteuerung? Dann wird es nichts mit Fn + F3. Erst bei "Adaptereinstellungen ändern" kanns Du Ihn wieder aktivieren. Dann auf den grauene Adapter doppelklick und er ist wieder aktiv.

Wie gesagt gibt es viele andere möglichkeiten um Ihn zu aktivieren. :rolleyes2:

MfG Kleinwusel

udokarl

Neuer Benutzer

Hallo kleinwusel,

nochmals vielen Dank für deine präzise Anleitung.
Ich bin nun genau nach diser vorgegangen und habe auch den Menuepunkt
gefunden und das Häkchen vor "automatisch verbinden" entfernt.

Nach dem Neustarten war das WLAN leider wieder ohne Zutun aktiv.

kleinwusel

Neuer Benutzer

Hallo udokarl

WLAN wird immer Aktiv bleiben. :sad:
Aber es wird keine Verbindung Aufgebaut durch diese obengenannte Möglichkeit !

Andere Situation oder Möglichkeit, falls vorhanden.

Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Drahtlosnetzwerkverbindung -> Doppelcklick mit linker Maustaste -> dann Eigenschaften -> dann Konfigurieren (Netzwerkadapter) -> Erweitert. Hoffe dieser Eintrag ist da und Aktiviert. "Funkgerät bei Kabel deaktivieren". Hast Du diesen Eintrag?
Meist ist er Deaktiviert.

Wie gesagt ist es mit den Deaktivieren eine Sache für sich. Wer das eine haben will muss auf das andere verzichten. ;(

Hoffe du hast diese Option und kannst damit Leben. Vielleicht finde ich ja noch eine möglichkeit. Oder ein anderer hat Sie schon bereit für Dich.

MfG Kleinwusel

C64

Neuer Benutzer

Acer Aspire 7750G Bluetooth und WLAN Starteinstellung ändern

getestet unter Windows 7 64-bit

Damit nicht nach jedem Neustart Bluetooth oder WLAN per Hand umgestellt werden muss,
mittels Regedit folgenden Änderungen durchführen:
Den Wert " Wireless LAN Always On " auf 0 für Aus oder auf 1 für Ein setzen.
Computer...\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\
Dritek\LManager\Setting\Wireless LAN
--------------------------------------------------------------------------------
Für Bluetooth je nach Wunsch den Wert auf 0 für Aus oder auf 1 für Ein setzen.
Computer...\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\
Dritek\LManager\Setting\Bluetooth

Das Umstellen mit Fn/F3 funktioniert immer noch.

H

HATHOR

Guest

Statt Dritek kann da auch Compal stehen.

Oben