Aspire V5-573G WLAN Reichweite katastrophal

ausgang

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Laptop: V5-573G (+ MiniPCI SSD)
WLAN: Qualcomm Atheros AR5BWB222
Router: TP-Link TL-WR841N (WPA2-PSK)
Software: Windows 8.1 (alle Updates)

Erfolglose Lösungensansätze:

- Laptop Neustart
- verschiedene Treiber installiert (aktuell 10.0.0.285)
- Router Neustart
- WLAN Kanal geändert
- Firewall, Virenscanner ausgeschaltet

Beschreibung:

Wenn ich direkt neben dem Router sitze, dann zeigt die Verbindung 4/5, wenn ich mich zwei Meter entferne, dann bricht die Verbindung ab.

Mit Tablet/Smartphone habe ich bei über 10 Metern und mehreren Wänden noch Verbindung.

Die einzige Lösung, die mir noch einfällt ist eine neue WLAN-Karte zu kaufen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,
Jürgen Binder
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Hallo,
Gerät umdrehen, Bodenplatte entfernen (17 Schrauben) und die Antennenanschlüsse auf der Karte prüfen. G.g. einmal Tauschen.

Alternative (würde ich empfehlen) eintüten und zurück damit.
Halt ein anderes Gerät "Testen".

Gruß
Mc Stender
 

ausgang

Neuer Benutzer
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Danke für die Antwort.

Ich hab in einem Forum gelesen, dass die Karte zwei Antennenanschlüsse hat, und dass das Notebook die Verbindung beim Hin- und Herschalten der Anschlüsse hat, und dann die Verbindung verliert.

Ich werd mal aufschrauben und schauen, ob ich was finden kann.
 

ausgang

Neuer Benutzer
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Die Antennenanschlüsse sitzen, hab sich auch (erfolglos) einmal getauscht.

Treiber hab ich nun wirklich alle durch.

@Mc Stender: Ich hab das Gerät schon fast ein Jahr im Gebrauch, möcht es eigentlich nicht zurückschicken.

Es hilft wohl nix, ich werd mal einen neue Karte besorgen. Hat jemand eine Empfehlung?
 

qqqq

Benutzer
AW: WLAN Reichweite katastrophal

..
Ich hab in einem Forum gelesen, dass die Karte zwei Antennenanschlüsse hat, und dass das Notebook die Verbindung beim Hin- und Herschalten der Anschlüsse hat, und dann die Verbindung verliert.
.....

Hallo,

von diesem Problem der Antennen-Diversity wurde schon öfters im Netz berichtet. Wenn dieses Problem hier vorliegt und Du schon mit den Antennenanschlüssen experimentierst, dann würde ich zumindest diesen Vorschlag als Workaround testen:

Einen Antennenanschluss abhängen, den AUX. Dann versucht die Karte nicht mehr zwischen den 2 Antennen hin- und herzuschalten, die Diversity, die eh nicht funktioniert, ist dadurch deaktiviert; die Reichweite bzw. die Geschwindigkeit (dann max. 150 MBit/s) soll den Berichten nach dadurch nur wenig beeinträchtigt werden. Die 300 MBit/s sind eh nur auf kurze Distanzen zu erreichen.

Berichtet wurde von diesem Workaraound wohl zuerst von dem Anwender Gerardo in einem italienischen Forum:

Disconnessione wifi continua Acer AspireV5-531 - Pagina 4

und dann auch in diesem Forum:

Aspire S7 - 391 Wifi problems - Page 27 - Acer Community
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Hallo,
auch wenn ich schon lange nichts mehr mit Sendern zu tun habe.
Eines ist gewiss. Sender ohne Antenne = Sender brennt durch und ist zerstört.

Gruß
Mc Stender
 

qqqq

Benutzer
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Hallo,

diese Karte ist ansonsten intelligent und prüft schon, wieviel Antennen angeschlossen sind und erkennt, dass die 2.Antenne nicht angeschlossen ist. Und kein Diversity möglich ist und nur eine Antenne zum Senden zur Verfügung steht. Und stellt ihre Betriebsweise entsprechend darauf ein.

Durch Abhängen der 2.ten Antenne AUX wird somit erreicht, dass dann permanent die MAIN benutzt wird.

Laut den verlinkten Berichten (Gerardo et alteri) arbeitet die Karte, wenn sie im Diversitybetrieb ist, so, dass eh nur eine Antenne bzw. Antennenanschluss benutzt wird und zwar diejenige Antenne, die momentan die besten Sende-Empfangseigenschaft zur Gegenstelle aufweist.

Genau deshalb wird zwischen den beiden Antennenanschlüssen hin- und hergeschaltet.

Und das Diversity funktioniert bei dieser Karte nicht immer einwandfrei, ob das jetzt an der Karte selbst oder am Treiber liegt, sei mal dahingestellt.

Gruß
qqqq
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Hallo,
Diversity ist eine Eigenschaft, für den Empfang.
Und bei einer 150mBit Karte, bin ich der letzte, der sagt nicht Testen.

Bei einer 300mBit oder 450mBit Karte.... Bitte nicht Testen.
Hab schon genug "Leichen" entsorgt.

Gruß
Mc Stender
 

ausgang

Neuer Benutzer
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Ich hab noch einmal alle Möglichkeiten des Anschlusses der Antennen durchprobiert ... und siehe da, anscheinend hab' ich eine übersehn. Jetzt ist die Reichweite wieder in Ordnung.

Ich danke Euch für die Antworten!
 

qqqq

Benutzer
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Hallo,
Diversity ist eine Eigenschaft, für den Empfang.
...

Hallo,

ja auch, aber nicht nur, das kann man so nicht stehen lassen, weil es nur die halbe Wahrheit ist:

Antennendiversität (englisch „antenna diversity“) bezeichnet die Verwendung mehrerer Antennen pro Sender oder Empfänger bei der Funkübertragung, zum Beispiel als Strategie zur Reduzierung von Interferenz-Effekten.

Und dann gibt es darunter im Detail die Unterscheidung nach Empfangsdiversity und Sendediversity.

Aber ich denke, die Spezifikation IEEE 802.11n sollten wir an dieser Stelle jetzt nicht weiter vertiefen, sondern erst mal lesen und begreifen.

Gruß
qqqq
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Hallo,
eben.
IEEE 802.11n ? Wikipedia

Ein Datenstrom = 150kBit = eine Antenne = kein Diversity.
Gerade in den "E" Modellen öfters gesichtet. Mit den entsprechenden Auswirkungen.

2 Datenströme = 300kBit = 2 Antennen = kein Diversity.
Wobei man im Treiber selbstverständlich einen "Strom" abschalten kann bzw. nur ein "Sender" vorhanden ist (150mBit Karte mit 2 Antennen).

Dann ist ein Empfangs - Diversity selbstverständlich möglich.
Der Sender ist dann zumeist auf MAIN.
Das der Sender umschaltet wäre mir Neu.

Gruß
Mc Stender
 

rupf

Neuer Benutzer
Acer Aspire V5-573G WLAN schlecht

Hallo, bin seit drei Tagen im Besitz einen neuen Acer. Meine Komponennten:

Acer Aspire V5-573G
Intel Core i5-421DU 1.7 Ghz. mit Turbo Boost
Acer Nplify 802.11a/b/g/n + BT 4.0
Win 8.1 64BIT
Grafikkarte: NVIDIA GTX 850M 4GB VRAM
Netzwerkadapter: Intel Dual Band Wireless N-7260 mit 16.6.08. Treiber
Realtek PCIe GBE Famely Controler mit 8.19.726.2013 Treiber

Router Fitz Box 7270 1&1
16.000

Habe noch eine älteres Medion Notebook, einen Acer Aspire 5750G, sowie ein billig Tablett. Über alle anderen Geräte bekomme ich wesentlich bessere WLAN Werte als über das neue V5. Z.b. über das einfache Tablett im Durchnschnitt 13.8 Mbit/s, wie auch bei allen anderen ohne Komplikationen, im V5 10.6 Mbit/s. Sind hier in diesem Bereich schlechte Hardware Komponennten eingebaut, oder die Treiber schlecht? Ernergiesparmodus für N-7260 habe ich im Gerätemanager einmal ausgeschaltet, sowie einen älteren Treiber installiert, ohne Verbesserungen. Die Einstellungen in der Fritz Box habe ich auch schon auf "Funkkanal Automatisch setzen", sowie auch auf "Funkkanal - Einstellungen anpassen" gesetzt, ohne Erfolg. Auch schaltet sich die Fritz Box von alleine ab und zu in "Begrenzt". Noch kann ich es zurücksenden, denn so macht es keinen Sinn z.B. SKY-GO mit dauernden Unterbrechungen zu sehen. Kann ich selbst noch etwas einstellen oder versuchen, denn sonst sende ich es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

rupf

Neuer Benutzer
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Also kann man den V5 in dieser Konstellation nicht für den WLAN Betrieb enpfehlen, da es ein nicht zu lösendes generelles Problem gibt. Teil geht zurück und Danke :thumbup:
 

rupf

Neuer Benutzer
AW: WLAN Reichweite katastrophal

Kleines Update für alle anderen mit ähnlichen Problemen. Geht einmal in den Gerätemanager eures PC's, dann unter Netzwerkadapter den Wireeles N-7260 anklicken. Dann unter "Erweitert" den Wert von 20 Mhz. auf "Auto" stellen. Das erhöht den "N" Bereich in der Fritz Box automatisch auf 300Mbit/sec. Warum Acer das nicht von vornherein so einstellt ist mir ein Rätzel, bei mir hat es den gewünschten Erfolg gebracht. Keine Abbrüche mehr und die WLAN Verbindung ist jetzt dauerhaft ok :thumbsup:
 

deepolli

Neuer Benutzer
V5-573G Wlan mit (Kabel Deutschland) CBN CH6640W inkompatibel?

Hallo liebe User,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Anscheinend ist mein Notebook mit dem Kabel Deutschland Router nicht kompatibel im WLan-Betrieb.
Zunächst die Hardware:

Acer V5-573g mit Win 8.1
Wlan: Qualcomm Atheros AR5BWB222-Funknetzwerkadapter
Treiber neueste Version (ältere auch schon probiert)

WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland: CBN CH6640E

Versuche die ich bereits unternommen habe:

1. Neuinstallation von Windows
2. Router neu gestartet
3. Treiber neu
4. andere Kanäle gewählt
5. Wartungsklappe abgenommen/ Schraube vom Modul geöffnet/ Modul entfernt und neu eingesteckt, geschaut ob evtl. Kabel gequetscht sind
6. Ohne Antivir versucht, Firewall ausgeschaltet
7. WPA / Sicherheit abgeschaltet,
8. Rechner zu Media Markt, jedoch läuft er da ohne Probleme im Kunden-WLan und der Techniker hat auch keinen Fehler gefunden. Bei meiner Schwester läuft er auch ohne Probleme.

Bin so langsam verzweifelt, da der Router von KDG und meine Läppi keine Freunde werden. Hier läuft jedes Gerät einwandfrei über WLAN, egal wer oder was sich auch mit dem Router verbindet. Das funktioniert sofort, sobald man das PW eingibt. Bloß das V5 macht Ärger. Sitze jetzt hier mit nem WLan-Stick und funzt ohne Probleme, aber das kann doch nicht die Lösung sein!
Vielleicht hat ja jemand anderes auch diese Kombi und kennt die Lösung. Ich weiß absolut nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Oliver
 
Oben