TravelMate 290 WLAN Probleme

ray59

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich versuche gerade, mein altes Notebook (TravelMate 290, Win XP Pro SP3) für meinen Vater zu konfigurieren fürs Internet. Leider "sieht" das Notebook das WLAN-Netz vom Swisscom Router (Motorola 3347, vorkonfiguriert mit WPA-PSK)) nicht. Es sieht aber sehr wohl die anderen Netze von anderen Benutzern im Hochhaus, d.h. das WLAN ist aktiv!
Da ich feststellen musste, dass das TravelMate 290 leider kein WPA-PSK kann, sondern nur WEP, habe ich den Router umkonfiguriert und ein weiteres SSID erstellt mit WEP Verschlüsselung. UND: auch dieses Netz sieht das TravelMate nicht :rolleyes:

NUR: wie geschrieben, das TravelMate sieht die anderen Netze in Haus UND die beiden Netze vom Motorola Router sind da - ich sehe sie mit dem iPhone und kann auch einloggen in diese Netze.

=> wie kann es sein, dass das TravelMate 290 genau diese beiden Netzwerke nicht sieht? Danke für Euren Hinweis

Gruess, ray59

ray59

Neuer Benutzer
AW: WLAN Probleme mit TravelMate 290

Also: es handelt sich um den standardmässigen WLAN Adapter vom TravelMate 290 Notebook selber...
Gemäss Systemsteuerung ist das ein Intel(R) Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter. Hersteller: Intel, Treiberdatum: 27.3.2003, Treiberversion: 1.1.6.0

Danke für einen Hinweis, Gruess, ray59
:confused:

Drebin

aktiver Benutzer

deine karte kann sicher WPA. mach das treiber update sonst sollte alles ohne probs laufen

Drebin

aktiver Benutzer

ach ja dann auch mal alle gesp. profile löschen.
auch mal testen ob du überhaupt zum wlan router kommst = KEINE verschlüßelung

schau dir mal die letzten wlan threats an das stehen oft schonj die gleichen tipps

ray59

Neuer Benutzer

Danke für die Hinweise - es läuft jetzt!

Hab zuerst den neuen Treiber geladen und jetzt "kann" das Notebook auch WPA. Habe dann auch mal ganz kurz das gesuchte Netzwerk gesehen - danach leider plötzlich nicht mehr. Auch Neustart etc. hat nicht geholfen :-(

Nun ja, als nächstes hab ich (da WPA jetzt ja lief) beim Router den Kanal fixiert (der war standardmässig auf automatisch) und mit dem Kanal 4 läuft es (mit Kanal 7 aber nicht)...

=> Jetzt läuft es (danke an alle für die Tipps). Ich bin aber trotzdem leicht beunruhigt und frage mich, ob das Intel PRO Wireless nur gewisse Kanäle kann oder ob da ein Hardwaredefekt vorliegt, bzw. sich anbahnt, indem gewisse Kanäle nicht mehr laufen?

Drebin

aktiver Benutzer

nein!
es kann aber sein das andere geräte diese kanäle belegen und es dadurch einen frequentz verhau gibt.

ray59

Neuer Benutzer

Aber warum soll denn mein iPhone und mein anderes Notebook in diesem Fall kein Problem haben? Denn gleichzeitig, während das andere Notebook das Netz "sieht" (im Modus "automatisch"), sieht das TravelMate das Netz nicht (oder eben nur selten mal kurz). Ich frage mich auch, ob evtl. der Motorola Router da teils Kanäle benutzt, welche das TravelMate nicht sieht?

Drebin

aktiver Benutzer

puuh.. dasist für mcih zu speziell.
ich denk da eher an ein reines software prob.
die kanäle unterscheiden sich nur in der 3ten frequentz stelle zb. 2,400gh 2,405gh...

Oben