Aspire 7750G WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Hansus

Neuer Benutzer
Hallo,

der in meinem Notebook verbaute WLAN Adapter Broadcom 802.11 empfängt das Signal vom Router schwach. < 65MBit/s.

Geräte mit anderen Adaptern zeigen unter gleichen Bedingungen bei mir > 150 MBit/s. Der Treiber ist aktuell.

Hat jemand eine Ideee ?

Gruß

Ha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hansus

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Hi,

Der Router (Speedport 921V) ist ca. 8 m entfernt. Die Wlan-Verb. läuft über einen Repeater (Telkom), ist ca. 1m vom Laptop entfernt.

Alle anderen Laptops (Asus) an gleicher Stelle zeigen unter gleichen Bedingungen eine Verbindung >150 MBit/s zu. Die Überprüfung von der Acer-Werkstatt im Zuge des DC-Tausches zeigt keine Abweichung zur Vorgabe. (So die Info)
Der obige Wlan Adapter ist einfach schwach.

In meiner Nähe sind natürlich einige WLAN-Leitungen.
Selbst bei einer Veränderung des Kanals/Kanäle zeigt sich keine Bessrerung
Das Siginal (Status) schwankt von 65 MBit/s bis 72 MBit/s.
Gruß

Ha
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Ist die DSL-Geschwindigkeit langsamer, als bei den anderen Geräten?

In meinem Notebook ist auch der oben genannte WLAN-Adapter eingebaut.
Im Durchschnitt liegt die theoretische Übertragungsrate bei 300 Mbit/s!
(AVM Fritz Repeater)
 
H

HATHOR

Guest
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Warum verwendest Du einen Repeater, wenn der Router nur 8m entfernt ist?

- Die Verwendung von Repeatern verringert die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk, weil der Netzwerkverkehr insgesamt erhöht wird.

- Repeater können benachbarte Netzwerke stören oder von benachbarten Wlan-Netzwerken gestört werden

Ausserdem:
Einige Repeater funken in beide Richtungen, also zur Basisstation und zum Endgerät. Deshalb ist die Funkverbindung maximal halb so schnell, wie eine direkte Funkverbindung zur Basis. Abhilfe schaffen hier Geräte mit zwei oder mehr voneinander unabhängig einzurichtenden Antennen, die getrennt voneinander Signale zur Basis und zum Endgerät funken.

Es ist manchmal besser, in gute Antennen beim Router zu investieren, als die HF-Verseuchung zu verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hansus

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Hi,

Da unter gleichen Bedingungen bei einem Asus Laptop höhere Übertragungswerte (WLAN) erzielt werden, könnte in der Tat die Ursache im Router Speedport 921 ( Firmware 1,21 [März 13]) und im Repeater 100 (auch neueste Firmware) die Ursache gegenüber Fritz-Geräten liegen.

Das wäre eine logische Erlärung, dass die Korrospondenz zwischen Telekom Produkten und Fritzpodukten zum verbauten WLAN-Adapter günstiger ist.

Natürlich bezogen auf den verbauten WLAN-Adapter.
Bei einem anderen Adapter braucht das nicht zu zutreffen.

Werde mal ein Fritzgerät anschließen.

danke

Gruß

Ha.
 

Hansus

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

7750G - WLAN Adapter Broadcom 802.11 - schlechter WLAN Empfang mit Speed 921V

Inzwischen habe ich einen Versuch mit der Fritzbox 7390 vorgenommen (gleiche Bedingungen)
Die ermittelten Stauswerte liegen > 200 MBit/s.
Somit sind ungünstige Einfüsse zwischen dem Speedp. 921 V und dem Wlan Adapter 802.11 von Broadcom vorhanden. Wie auch immer ?
Auch mit der Software inSSID und das Wechseln der Kanäle läßt sich die Übertragungsgeschwindigkeit nicht verbessern.

Gruß

Ha
 

qqqq

Benutzer
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Wenn der Router nur 8 m entfernt ist, besteht gundsätzlich die Möglichkeit, dass der jeweilige WLAN-Adapter
sich direkt mit dem Router oder wahlweise mit dem Repeater verbindet.
Oder hast du das durch entsprechende Konfigurierung ausgeschlossen bzw. bei deinen Vergleichsmessungen berücksichtigt?

Verbindet er sich mit dem Repeater, hat die Datenrate gegenüber der Direktverbindung mit dem Router schon
systembedingt den halben Wert oder weniger (wurde oben schon gesagt).
Die schnelleren WLAN-Adapter könnetn sich also direkt mit dem Router verbunden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansus

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Also,
der Router ist ca. 8 m vom Laptop entfernt. Weil aber zwei Wände dazwischen sind, wird ein Repeater eingesetzt. Mit der Software inSSIDer bekomme ich schon genau angezeigt, ob das Signal vom Router oder Repeater kommt. Selbst wenn ich den Laptop (7750G) in der Nähe des Routers (921V) stelle, erhalte ich ein schwächeres Signal, als wenn ich eine Fritzbox 7390 verwende. Kombination 921 und Broadcom 802.11 (WLAN) [?]
Danke ist erledigt, da der Vertrag mit der Telekom ausläuft und ich in eine Fritzbox investiere (Telefone sind ISDN)

Anmerkung: Mit meinem ASUS der Serie 53K und einem ATHEROS Wlan Adapter AR 5008 erhalte ich in der Nähe des Routers (921) locker einen Datentranfer von fast 300 MBit/s

Klingt sich alles abenteuerlich ist aber so

Danke

Gruß

Ha
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Die Geschichte der "nachlässigen Arbeit" hast du verfolgt,
von wegen, vielleicht ist ein Kabel nicht gesteckt?
Andersrum, würde ich mal nach anderen Treibern schauen.
Letztendlich hat das mit der Telekom
null
zu tun!
 

Hansus

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Also, ich habe die neuesten Treiber für WNI 7 für den WLAN Adapter 802.11 n installiert. Ferner eine Feineinstellung (Software) beim Adapter vorgenommen. Kabel etc. ausgetauscht.
Die Angelegenheit hat nichts unmittelbar mit der Telekom zu tun. Das ist klar. Ich habe aber für 2 Jahre einen Vertrag unter Einbezihung des Speedp. 921V. Wenn dieser Vertrag ausläuft investiere ich in eine Fritzbox. Da unter meinen Bedingungen eine wesentlich höhere Datenübertragung gegeben ist. Siehe div. Foren bei der Telkom über geringe Datenübertragung.
Die Angelegenheit ist für mich erledigt.

Danke

Gruß

Ha
 

qqqq

Benutzer
AW: WLAN-Probleme > schlechte Übertragungsrate

Sicher, dass die 2 Jahre auch für den Speedport gelten?
Ich habe auch einen DSL-Vertrag mit der Telekom über 2 Jahre mit Einbeziehung des Speedportes. Den Speedport kann ich aber monatlich kündigen und zurückschicken.
 
Oben