Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum
WLAN Problem mit älterem Notebook (TM 291) - neuer Adapter zu empfehlen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="goedel" data-source="post: 96859" data-attributes="member: 9378"><p>Hallo Gerhard,</p><p></p><p>ich versuch mich mal zu später Stunde noch an einer Antwort auf deine Fragen</p><p></p><p>Zu Punkt 1</p><p></p><p>Bei der Fritzbox sind die Voreinstellungen folgende:</p><p></p><p>Methoden der Verschlüsselung WPA-TKIP</p><p>Verschlüsselung WPA-PSK</p><p>Der Voreingestellte Schlüssel steht auf der Unterseite der Frizbox</p><p></p><p>Also ist beim Windowsrechner bei</p><p></p><p>Netzwerkauthentifizierung WPA-PSK und bei</p><p>Datenverschlüsselung TKIP</p><p>Zu wählen.</p><p>Als Schlüssel Key oder Kennwort nimmst du am Besten den, der unten auf der Fritzbox steht.</p><p>Wenn die Verbindung mit WPA steht kannst du ihn immer noch variieren. </p><p></p><p>Nebenbei Bemerkt: Es gibt auch ein Update für WPA2 bei Microsoft.</p><p></p><p>Zu Punkt 2</p><p></p><p>Geschwindigkeit ist immer relativ. Falls du nur mit dieser Karte surfen willst reichen die 11 MBit der Karte wohl aus. Die echte Übertragungsrate liegt bei ca 4 – 5 MBit. Im Vergleich schafft eine 54 MBit Karte 10-20 MBit. Wie gesagt kommt auf deine Ansprüche an.</p><p>Ne Intel (R) PRO/Wireless 2200 b/g gibts beim Auktionshaus mit dem "e" im Sofortkauf für ca 20 Euro. USB Sticks sind ab ca 8 Euro und PCMCIA Karten ab ca 12 Euro zu haben.</p><p></p><p>Das Austauschen der Karte erfordert etwas handwerkliches Geschick. Es muss neben der og Kunststoffblende auch Tastatur und ein Abschirmblech entfernt werden. Das ist aber auch kein Hexenwerk. </p><p></p><p>Wie gesagt je nach Geschmack und handwerklichen Geschick.</p><p></p><p>Zu Punkt 3.</p><p></p><p>Die MAC Zugangskontrolle kann man meiner Meinung nach getrost abgeschaltet lassen. Wenn sich jemand die Mühe macht eine WPA Verschlüsselung zu Hacken, ist dieses Feature nur eine sehr kleine Hemmschwelle.</p><p></p><p>Ein DHCP Server ist dazu da einem Rechner bei der Anmeldung eine IP zuzuweisen. Das ist im Auslieferzustand aktiviert. Ich gehe einfach mal davon aus, das es nicht abgeschaltet wurde. Beim Windows Rechner heißt dieser Punk IP Adresse automatisch beziehen – DNS Server Adresse automatisch beziehen.</p><p></p><p></p><p>Viele Grüße Goedel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="goedel, post: 96859, member: 9378"] Hallo Gerhard, ich versuch mich mal zu später Stunde noch an einer Antwort auf deine Fragen Zu Punkt 1 Bei der Fritzbox sind die Voreinstellungen folgende: Methoden der Verschlüsselung WPA-TKIP Verschlüsselung WPA-PSK Der Voreingestellte Schlüssel steht auf der Unterseite der Frizbox Also ist beim Windowsrechner bei Netzwerkauthentifizierung WPA-PSK und bei Datenverschlüsselung TKIP Zu wählen. Als Schlüssel Key oder Kennwort nimmst du am Besten den, der unten auf der Fritzbox steht. Wenn die Verbindung mit WPA steht kannst du ihn immer noch variieren. Nebenbei Bemerkt: Es gibt auch ein Update für WPA2 bei Microsoft. Zu Punkt 2 Geschwindigkeit ist immer relativ. Falls du nur mit dieser Karte surfen willst reichen die 11 MBit der Karte wohl aus. Die echte Übertragungsrate liegt bei ca 4 – 5 MBit. Im Vergleich schafft eine 54 MBit Karte 10-20 MBit. Wie gesagt kommt auf deine Ansprüche an. Ne Intel (R) PRO/Wireless 2200 b/g gibts beim Auktionshaus mit dem "e" im Sofortkauf für ca 20 Euro. USB Sticks sind ab ca 8 Euro und PCMCIA Karten ab ca 12 Euro zu haben. Das Austauschen der Karte erfordert etwas handwerkliches Geschick. Es muss neben der og Kunststoffblende auch Tastatur und ein Abschirmblech entfernt werden. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Wie gesagt je nach Geschmack und handwerklichen Geschick. Zu Punkt 3. Die MAC Zugangskontrolle kann man meiner Meinung nach getrost abgeschaltet lassen. Wenn sich jemand die Mühe macht eine WPA Verschlüsselung zu Hacken, ist dieses Feature nur eine sehr kleine Hemmschwelle. Ein DHCP Server ist dazu da einem Rechner bei der Anmeldung eine IP zuzuweisen. Das ist im Auslieferzustand aktiviert. Ich gehe einfach mal davon aus, das es nicht abgeschaltet wurde. Beim Windows Rechner heißt dieser Punk IP Adresse automatisch beziehen – DNS Server Adresse automatisch beziehen. Viele Grüße Goedel [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum
WLAN Problem mit älterem Notebook (TM 291) - neuer Adapter zu empfehlen?
Oben