Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum
WLAN Problem mit älterem Notebook (TM 291) - neuer Adapter zu empfehlen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gerhard" data-source="post: 96854" data-attributes="member: 11024"><p>danke für eure Tips.</p><p>NB: der Link von Goedel gilt nur für XP SP1, aber ich hatte ohnehin schon den vermutlich richtigen Treiber drauf. Ist vielleicht das Microsoft <strong>WPA-Update im SP2 enthalten?</strong></p><p></p><p>Heute ging meine Versuchsreihe - motiviert durch Horsts Hinweise - etwas erfolgreicher weiter.</p><p>Einzige Änderung war, wie empfohlen, "IP-Adresse automatisch beziehen", was zuvor nicht ausgewählt war.</p><p></p><p>Der Verbindungsassistent zeigt, oft erst nach mehrmaligem Aktualisieren, das von der Fritz!Box angebotene drahtlose Netzwerk richtig an, meist verschwindet es aber wieder nach Eingabe des Netzwerkschlüssels ("Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden").</p><p></p><p>Nach x Versuchen aber - hurra, "Verbindung hergestellt ... Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk", ohne daß diesmal nach einem Schlüssel gefragt wird - scheint sich wohl die vorherige Eingabe gemerkt zu haben (?)</p><p>Zufällig war noch WEP aktiviert, geht also, das ist doch schon mal was.</p><p></p><p>Möglicherweise war das auch das ganze Problem. Einfach hartnäckig sein, irgendwann funzt es. Aber wenn ich jedesmal 10 Versuche starten muß, wäre das auf Dauer etwas lästig.</p><p></p><p>Jetzt hatte ich also zwei Verbindungen: LAN und WLAN</p><p><strong>Wie lege ich fest, mit welchem von beiden Verbindungen der Browser (Firefox) bzw. MS-Outlook ins Internet geht?</strong></p><p>Bei den Firefox-Verbindungs-Einstellungen sehe ich nichts dergleichen. Nagut, Netzwerkkabel abziehen, und tatsächlich, es funk(tionier)t!</p><p></p><p></p><p>Nächster Test: <strong>auf WPA umstellen</strong> -> bisher erfolglos.</p><p></p><p>Große Konfusion mit dem <strong>WPA-Netzwerkschlüssel</strong>: </p><p>Die Fritz!Box sagt:</p><p><em>"...muss mindestens 8 Zeichen und maximal 63 Zeichen lang sein."</em></p><p>Wenn ich z.B. einen 14 Zeichen langen Schlüssel eingebe, sagt der Verbindungsassistent daraufhin: </p><p><em>"Das Netzwerkkennwort,</em> (sic) <em>muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden."</em></p><p>Ich hoffe mal, mit "Kennwort" ist der Schlüssel gemeint. Der einzige gemeinsame Nenner der beiden Forderungen scheint also ein genau 13 Zeichen langer Schlüssel zu sein, und mit so einem macht sich der Verbindungsassistent tatsächlich ordnungsgemäß auf die Suche, kann aber (bisher) keine Verbindung herstellen.</p><p>Bisher habe ich nur WPA (TKIP) versucht, wie gesagt erfolglos, daneben bietet die Fitz!Box noch WPA2 (CCMP) oder WPA + WPA2 an. Dürfte wohl nicht einfacher werden.</p><p></p><p></p><p><strong>Folgende Fragen sind noch offen:</strong></p><p>1. Wie kann man WPA auf die Sprünge helfen, außer mit einem neuen WLAN-Adapter (wäre das denn eine Garantie)?</p><p></p><p>2. Auch wegen eurem Hinweis auf die Geschwindigkeit muß wohl doch ein <strong>neuer WLAN-Adapter</strong> her. Kommt anscheinend nicht so genau darauf an, welcher das ist, hauptsache neueren Datums.</p><p>Beim TM 291 scheint ein <strong>Auswechseln des WLAN-Adapters</strong> nicht vorgesehen zu sein, es ist kein Fach oder derartiges zu entdecken, das Benutzerhandbuch schweigt sich ebenfalls aus.</p><p>Folglich müßte eine <strong>WLAN PC-Karte</strong> die nächsteinfachere Lösung sein. Der Schacht ist jedenfalls noch frei. Gibt es dafür Empfehlungen?</p><p></p><p>3. Zu euren folgenden Hinweisen habe ich nichts gefunden:</p><p><strong>DHCP aktiviert?</strong> - äh, was ist das? finde ich weder bei der Fritz!Box noch auf dem Notebook</p><p><strong>MAC-Zugangsfilter</strong> - hatte ein Freund von mir mal hinterlassen, habe ich (mehr aus Versehen) entfernt. Braucht man sowas?</p><p></p><p>Viele Fragen, Entschuldigung, aber ich habe versucht, meine Verwirrung wenigstens einigermaßen ordentlich zu beschreiben, und hoffentlich haben auch andere Nutzer was von euren Tips.</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gerhard, post: 96854, member: 11024"] danke für eure Tips. NB: der Link von Goedel gilt nur für XP SP1, aber ich hatte ohnehin schon den vermutlich richtigen Treiber drauf. Ist vielleicht das Microsoft [B]WPA-Update im SP2 enthalten?[/B] Heute ging meine Versuchsreihe - motiviert durch Horsts Hinweise - etwas erfolgreicher weiter. Einzige Änderung war, wie empfohlen, "IP-Adresse automatisch beziehen", was zuvor nicht ausgewählt war. Der Verbindungsassistent zeigt, oft erst nach mehrmaligem Aktualisieren, das von der Fritz!Box angebotene drahtlose Netzwerk richtig an, meist verschwindet es aber wieder nach Eingabe des Netzwerkschlüssels ("Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden"). Nach x Versuchen aber - hurra, "Verbindung hergestellt ... Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk", ohne daß diesmal nach einem Schlüssel gefragt wird - scheint sich wohl die vorherige Eingabe gemerkt zu haben (?) Zufällig war noch WEP aktiviert, geht also, das ist doch schon mal was. Möglicherweise war das auch das ganze Problem. Einfach hartnäckig sein, irgendwann funzt es. Aber wenn ich jedesmal 10 Versuche starten muß, wäre das auf Dauer etwas lästig. Jetzt hatte ich also zwei Verbindungen: LAN und WLAN [B]Wie lege ich fest, mit welchem von beiden Verbindungen der Browser (Firefox) bzw. MS-Outlook ins Internet geht?[/B] Bei den Firefox-Verbindungs-Einstellungen sehe ich nichts dergleichen. Nagut, Netzwerkkabel abziehen, und tatsächlich, es funk(tionier)t! Nächster Test: [B]auf WPA umstellen[/B] -> bisher erfolglos. Große Konfusion mit dem [B]WPA-Netzwerkschlüssel[/B]: Die Fritz!Box sagt: [I]"...muss mindestens 8 Zeichen und maximal 63 Zeichen lang sein."[/I] Wenn ich z.B. einen 14 Zeichen langen Schlüssel eingebe, sagt der Verbindungsassistent daraufhin: [I]"Das Netzwerkkennwort,[/i] (sic) [i]muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden."[/I] Ich hoffe mal, mit "Kennwort" ist der Schlüssel gemeint. Der einzige gemeinsame Nenner der beiden Forderungen scheint also ein genau 13 Zeichen langer Schlüssel zu sein, und mit so einem macht sich der Verbindungsassistent tatsächlich ordnungsgemäß auf die Suche, kann aber (bisher) keine Verbindung herstellen. Bisher habe ich nur WPA (TKIP) versucht, wie gesagt erfolglos, daneben bietet die Fitz!Box noch WPA2 (CCMP) oder WPA + WPA2 an. Dürfte wohl nicht einfacher werden. [B]Folgende Fragen sind noch offen:[/B] 1. Wie kann man WPA auf die Sprünge helfen, außer mit einem neuen WLAN-Adapter (wäre das denn eine Garantie)? 2. Auch wegen eurem Hinweis auf die Geschwindigkeit muß wohl doch ein [B]neuer WLAN-Adapter[/B] her. Kommt anscheinend nicht so genau darauf an, welcher das ist, hauptsache neueren Datums. Beim TM 291 scheint ein [B]Auswechseln des WLAN-Adapters[/B] nicht vorgesehen zu sein, es ist kein Fach oder derartiges zu entdecken, das Benutzerhandbuch schweigt sich ebenfalls aus. Folglich müßte eine [B]WLAN PC-Karte[/B] die nächsteinfachere Lösung sein. Der Schacht ist jedenfalls noch frei. Gibt es dafür Empfehlungen? 3. Zu euren folgenden Hinweisen habe ich nichts gefunden: [b]DHCP aktiviert?[/b] - äh, was ist das? finde ich weder bei der Fritz!Box noch auf dem Notebook [b]MAC-Zugangsfilter[/b] - hatte ein Freund von mir mal hinterlassen, habe ich (mehr aus Versehen) entfernt. Braucht man sowas? Viele Fragen, Entschuldigung, aber ich habe versucht, meine Verwirrung wenigstens einigermaßen ordentlich zu beschreiben, und hoffentlich haben auch andere Nutzer was von euren Tips. Gruß, Gerhard [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum
WLAN Problem mit älterem Notebook (TM 291) - neuer Adapter zu empfehlen?
Oben