Aspire E1-772 WLAN nicht mehr vorhanden

dongios_acer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem mein ladenneuer Laptop vollständig "verkonfiguriert" war, musste ich mit der ACER-Recovery-DVD die Kiste komplett neu installieren.

Jetzt habe ich das Problem, dass WLAN nicht mehr funktioniert. Mit Win_Taste+W kriege ich nirgends etwas von WLAN zu sehen. Im GM wird der Netzwerk-Kontroller mit einem gelben Ausrufzeichen-Dreieck angezeigt.
Folgende Fehlermeldung ist dort hinterlegt:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 )
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.

Ich habe schon überall "gegoogelt", bin aber auf keine brauchbare Lösung gestossen.
Kann mir jemand weiterhelfen (welche Informationen muss ich wie und wo suchen und bereit stellen)?

Gruss

Hans

PS: installiert ist Win 8.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: WLAN nicht mehr vorhanden

@ donigos_acer

Was bitte bedeutet "ladenneuer Laptop"? Handelt es sich dabei um ein Ausstellungsstück?

Davon einmal abgesehen gehört ein derartiger Thread ganz eindeutig in das Unterforum "Netzwerk (LAN / WLAN / UMTS) Forum"! Einfach mal vor der Eröffnung eines Threads ein klein wenig mit dem Forum vertraut machen. Gerade als "neuer Nutzer".
 

dongios_acer

Neuer Benutzer
AW: WLAN nicht mehr vorhanden

Was bitte bedeutet "ladenneuer Laptop"? Handelt es sich dabei um ein Ausstellungsstück?

Davon einmal abgesehen gehört ein derartiger Thread ganz eindeutig in das Unterforum "Netzwerk (LAN / WLAN / UMTS) Forum"! Einfach mal vor der Eröffnung eines Threads ein klein wenig mit dem Forum vertraut machen. Gerade als "neuer Nutzer".

@Linus
Nein, es handelt sich um einen LADENNEUEN, auf dem versucht wurde, parallel ein Linux Mint zu installieren!

A Propos "... Forum vertraut machen ..."
Dies ist genau der Umgangston, den ich bei Problemlösungen gerne höre!
Meiner Meinung nach war der Beitrag im richtigen Unterforum, handelt es sich doch um ein Problem, das seit der Neuinstallation via ACER-Recovery-DVD aufgetreten ist.
Ich hoffe, dass ich ebenso schnell konstruktive Lösungsansätze erhalte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: WLAN nicht mehr vorhanden

Hallo,
die Meldung kommt, da kein Treiber für die Karte installiert wurde.

Dreh mal um und schau auf die Bodenplatte. Dort sollte ein Aufkleber Auskunft über den Hersteller / Typ geben. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

dongios_acer

Neuer Benutzer
AW: WLAN nicht mehr vorhanden

Auf dem Kleber stehen (neben Serie- und SNID-Nr.) nur folgende Angaben:

E1 - 772 -54208G1TMnsk
Model No. EA70

Kann man aus diesen Angaben die Karte ableiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dongios_acer

Neuer Benutzer
AW: WLAN nicht mehr vorhanden

Leider zeigt das Tool nur folgendes an:
Kategorie: LAN Hersteller: Broadcom

Ich habe in der Zwischenzeit die von ACER angebotenen Wireless-LAN-Treiber (einer nach dem andern) installiert/deinstalliert. Wie es scheint, handelt es sich um REALTEK.
Mein WLAN-Zugriff ist jetzt auf jeden Fall wieder möglich!

Danke für Eure Unterstützung :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben