Aspire E1-530 WLAN-Netzwerkkarte wird nicht korrekt installiert

bworld

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Aspire E1-530 und möchte dieses mit Windows 7 Professional 64Bit betreiben. Leider bietet Acer auf deren Supportseiten nur Treiber für Windows 8 an, weswegen die Installation der Treiber für Windows 7 etwas schwierig ist.

Ich konnte alle Komponenten installieren, aber mit der WLAN-Karte habe ich probleme. Diese wird zwar im Gerätemanager als "Netzwerkkarte" erkann, allerdings kann ich sie nicht "fertig" installieren.

Lt. Vendor-ID handelt es sich um eine Karte von Atheros:

PCI\VEN_168C&DEV_0036&SUBSYS_064211AD&REV_01
PCI\VEN_168C&DEV_0036&SUBSYS_064211AD
PCI\VEN_168C&DEV_0036&CC_028000
PCI\VEN_168C&DEV_0036&CC_0280

PCI Vendor and Device Lists

Es wird unter der Device-ID 0036 folgender Treiber vorgeschlagen:

http://global-download.acer.com/GDF...ASPIRE E1-532&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=EMEA_27

Doch auch mit diesem Treiber kann keine Installation erfolgen. Der Treiber ansich wird korrekt installiert, Windows meldet dann auch eine neue Hardware und der Hardware-Installationsassistent startet. Am Schluss heisst es jedoch nur "Es konnte kein Treiber installiert" werden.

Bin etwas ratlos, an was das liegen kann. Habe ich vielleicht doch den falschen Treiber? Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank,
Michael

bworld

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Netzwerkkarte wird nicht korrekt installiert

Hallo zusammen,

habe heute mit dem Acer-Support gechattet und mir wurde geholfen :)

Dieser Treiber funktioniert:

http://global-download.acer.com/GDF...6_W81x64W8x64_A.zip?acerid=635252810142891941

Einfach das ZIP-Archiv entpacken, im Unterordner ist dann nochmal ein ZIP-Archiv "WiFi-Driver_only", dieses ebenso entpacken und dann den Treiber manuell im Gerätemanager aktualisieren.

Hat wunderbar geklappt, WLAN läuft, alles super!

Viele Grüße,
Michael

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich hätte den kompletten Treibersatz installiert, da auf diese Weise auch die Atheros Bluetooth Treiber aktualisiert werden.

bworld

Neuer Benutzer

Der BT-Treiber, der unter Windows8 auf der Acer-Homepage verlinkt ist, hat komischerweise funktioniert. Deswegen habe ich nur den WLAN-Treiber nachinstalliert.

Oben