Aspire 7750G WLAN Modul Intel 6200 eingebaut > keine WLAN Verbindung herstellbar

jkraus

Neuer Benutzer
  • Welches Betriebssystem:
    Windows 7 64Bit
  • Welche Firewall:
    Windows-Firewall

• Welche WLAN Karte & Treiber Version
    Intel 6200 - Treiber: 14.3.0.6

• Welchen Router Typ
    Fritzbox 7390

• Welche Verschlüsslung
    WPA2

• Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
    • Treiber von Atheros AR5B97 deinstalliert
    • Neuesten Treiber von Intel heruntergeladen und installiert.
    • Älteren Treiber getestet
    • Alte Karte wieder eingesetzt und alten Treiber installiert (alles funktioniert)
    • wieder alles von vorne ausgeführt und nichts funktioniert.
    • Launch Manager neu installiert
Ich habe die WLAN-Karte entsprechend der alten Karte (AR5B97) eingefügt.
Diese wird auch nach der Treiberinstallation erkannt.

Auch im Gerätemanager ist kein Aufrufezeichen vorhanden und die Karte scheint problemlos zu funktionieren.
Allerdings wird kein WLAN angezeigt. So wie es scheint, wird kein WLAN gesucht. Wenn man auf aktualisieren klickt, passiert nichts.
Ich habe in der Umgebung hier 3 WLANS und alle werden von der alten Karte erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN Modul Intel 6200 eingebaut > keine WLAN Verbindung herstellbar

@jkraus

Deine neue WLAN Karte arbeitet im 5 GHz Frequenzband Bereich. Um dies optimal nutzen zu können, muss auch die die dem entsprechende WLAN Antenne vorhanden sein. Vorhanden sind aber nur zwei Anschlüsse, für das 2,4 GHz Frequenzband Bereich.
Du kannst Versuchen, den WLAN Standard in der Fritz Box zu ändern, so das Du das 2,4 GHz Freqenzband nutzt, um dann vieleicht eine Verbindung Aufzubauen.
Supports seamless roaming between respective access points (802.11b, 802.11g, 802.11a/b/g, and 802.11a/b/g/n)

MfG Olaf

jkraus

Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung.

Gibt es eine Möglichkeit, die 5 GHz mit dem besagten Notebook zu nutzen? Wenn ja, was ist zu tun?

VG,
Jürgen

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Ja gibt es. An Acer wenden und nachfragen ob die möglichkeit besteht, eine 5 GHz WLAN Karte Nachzurüsten. Dies ist aber kostenpflichtig.
Oder hier im Forum an Volker1 oder Zeilentrafo01 wenden. Einfach per Pn Anfragen.

MfG Olaf

jarknar

Neuer Benutzer

Ahoi. Google brachte mich hierher. Ich würde mein 7750G auch gern auf 5Ghz aufrüsten, weil die ca. 50 Wlan-Netzwerke im 2,4ghz-Bereich alle Kanäle stören, und habe nicht ganz verstanden warum ein einfacher Kartentausch nicht reicht.

Ist der Austausch der Antennen für Hobbybastler machbar oder nicht ? Und gibt es eine Whitelist von Acer ? Ich habe dazu nichts finden können.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das es Module mit einem, 2 oder 3 Antennen gib und kein Anschluß "leer" bleiben darf, ist Dir schon klar ?

Ansonsten ist es so, das das BIOS / Fa. Intel einfach den "Sender" nicht einschaltet. Daher installiert sich der Treiber nicht (siehe Gerätemanager). Software ja, Treiber nein. Und selbst wenn, kein Sender.

Nun kann man die Karte modifizieren und den Sender halt "Immer" einschalten.
An und Aus geht dann halt per Software.

Aber warum der Stress.
Wenn Atheros drinne steckt, dann bleibe beim Hersteller und schau dort nach einer passenden Karte. Viel Einfacher.

Gruß
Mc Stender

Oben