Aspire One A150 WLAN mit schwachem Empfang

stevet

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen das Netbbook und möchte mich im Forum einbringen. Aber erstmal möchte ich um Eure Hilfe bitten.

Bin mit dem Teil ganz zufrieden, aber die Empfangsqualität des WLAN ist mies.
Im gleichen Raum empfange ich mit meinem DELL-Firmen-Laptop 6 statt nur 2 Router; die Stärke ist um 2 Striche schwächer auf dem Acer im Vergleich zum DELL Laptop.
Habe auf gleiche einstellung geachtet (WPA-PSK), aber der Empfang ist mies.
Habe den aktuell erhaltbaren Treiber von der ACER-Seite installiert-hat nichts gebracht.
Gibt es noch eine stelle, an der ich "drehen" kann? ;(

Bitte um Info. danke schonmal.

Drebin

aktiver Benutzer
was magst du denn über wlan machen. für surfen reichen 4Mbit locker aus.

kann sein das die antenne im acer schlechter liegen als im dell.

am besten wärs du sagt uns den geschw. unterschied

stevet

Neuer Benutzer
Ich will nur surfen. Das langt mir. aber manchmal ist die Verbindung nur noch "sehr niedrig" und dann geht garnichts mehr.
Ich weiss nicht, ob und wo man etwas an der Rate ändern kann. bin sonst nicht unbedarft, aber bei WLAN erwarte ich nur eine gute Verbindung. Mein Router-Modem steht nur eien etage höher, direkt keine 5 m entfernt (Luftlinie).

Drebin

aktiver Benutzer
also zu deinem wlan AP haben beide notebooks unterschiedlich starke verbindungen.

schau mal mit netstumbler ob jemand in deiner umgebung auf den gleichen kanal sendet.
wechlse dann min 3 höher od. niedriger...

stevet

Neuer Benutzer
Hab nur einen anderen in der Nähe. jedenfalls zeigt das Teil nicht mehr an. Bin 3 Kanäle auseinander
Hab mal das tool installiert. Sagt mir aber nicht so richtig viel. Nur, dass mein nachbar richtig dampf hat und mein router -modem ein sehr schwaches signal abgibt (oder das netbook schwach empfängt). habe mit dem dell sogar in 30m entfernung im garten keinerlei probleme gehabt, aber das netbook ist verdammt schwach auf der brust wie es scheint.

Drebin

aktiver Benutzer
ok. damit es es eindeutig das es ein hardware (Antennen) prob ist.
du kannst das book aufmachen und schauen ob die kabel an der karte fest sitzen.

bzw. dem acer support bescheid geben u es dann einschicken

stevet

Neuer Benutzer
Danke für die ferndiagnose.

das gerät zu öffnen trau ich mich nicht. Also einschicken. Werde mit acer in kontakt treten.

Guten abend noch. ciao

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
welche wlan karte issn verbaut? intel sind meistens sehr gute, atheros und broadcom mehr mittelmaß...schonmal so gewesen, nach kartentausch funzte es wunderbar!

lg

stevet

Neuer Benutzer
hab mir mittlerweile einen repeater zugelegt, um die reichweite zu vergrössern. es klappt gut.

Habe diese atheros -karte und wie ich die in einem netbook wechseln soll weiss ich nicht.
ich werd mich hüten, das teil aufgeschrauben. komme so gut klar.

schon ein tolles teil, nur der akku ist schnell am ende. werde mir wohl den neuen 6-zellen-akku zulegen, aber die 90 euro tun weh.

nagl59

Neuer Benutzer
Leider scheint das ein allgemeines Acer-Problem zu sein.
Auch ich komme mit meinen anderen Rechner viel besser ins Wlan rein.

Ich habe jetzt mit dem 2930 ne Intelkarte drin - furchtbar. Du stehst neben dem Router und er findet nichts. Habe die von Gigabyte drin und es funktioniert alles einwandfrei.

Aber wenn Du mit Acer sprichst: Das liegt eindeutig an Ihrem Wlan =)--> :(--> :baby:!

ramiretz

Neuer Benutzer
habe auch einen aspire one 150 und absolut keine probleme mitm wlan

100m vom haus entfernt habe ich mit dem aspire one , aspire 7730G und asus EEE 900 genau die selbe empfangsstärke, nur der Armada mit ner DLink 630G pcmcia wlan karte is sehr schlecht im empfang die anderen haben alle absolut denn selben empfang (stärke)

es wird sicher an der wlan karte selber liegen oder weis der teufel ist eine antenne nicht richtig an der karte drann

karte is eine Atheros AR5007EG

hab dir mal n bild von meinem zerlegter angehängt, die zwei kabel sind die antennen, karte is auf dem bild nicht im steckplatz !!

Anhänge

• aao150.jpg
    aao150.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 348
  • aao150gross.jpg
    aao150gross.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 333

stevet

Neuer Benutzer
schwaches wlan bzw. unterbrechung

Hallo, danke für die fotos. ich werd aber nicht den acer aufschrauben. an nendesktop-pc trau ich mich ran, aber nicht an nen netbook mit garantie.
habe mir einen repeater zugelegt. nungeht es.
allerdings habe ich immer probleme, das wlan steigt manchmal nach stunden, aber auch schon nach minuten aus. trotz hervorragender signalstärke und bestehender verbindung.
mit REPARIEREN bekomm ich es meist hin, aber oft muss ich meinen router ein und ausschalten. es istder wurm drin, aber da es der acer, der repeater oder der router sein kann, sehe ich keine chance, die fehlerquelle zu finden.

Milan0

Moderator a.D.
wird wahrscheinlich dein router sein. oder der anbieter an sich.

ist bei mir auch so! ich kann acer und co ausschliessen weil alle rechner im haus dann kein inet mehr haben ;)

Oben