Aspire 5720Z WLAN langsam

HelpSeeker81

Neuer Benutzer
Hallo,

mein WLAN-Durchsatz ist sehr schlecht obwohl die Verbindung excellent ist. Er liegt bei ca 3,5Mbit/s. Zum Vergleich mein Handy mit ca 14Mbit (lt. meiner Fritzbox 7270 sind beide Geräte mit 54 Mbit angeschlossen) Dies ist übrigens der Datendurchsatz gemessen mit dem Speedtest bei wieistmeineip.de

Ich weiß dass solche Tests nicht unbeding aussagefähig sind. Ich habe jedoch mehrmals getestet mit immer gleichen Resultaten.

Verbinde ich meinen Laptop per Ethernet komme ich auf immerhin 11Mbit (komischerweise langsamer als mein Handy)

Mein System:
Netzwerkkarte: Atheros AR5007EG
Treiber: 10.0.0.260 (v. 18.7.2013)
Funkkanal: 8 (nächster besetzter Kanal 6 und 10, also ausreichend abstand)

Den Treiber habe ich übrigens heute erst aktualisiert.

Kann mir jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet:

HelpSeeker81

Neuer Benutzer
AW: WLAN langsam

Hi,

Ja Funkkanal 1 hatte ich bisher.

Mal angenommen es liegt an der Karte und ich würde mir ne neue (mit 300MBit) kaufen. Könnt ihr mir eine empfehlen ? Ich hab 2 Antennenanschlüsse und "normales" Mini PCI Express (also nicht die kurze Variante). XP fähig sollte sie natürlich auch sein.

Die hier:

ITmedia24 - Intel® Dual Band Wireless-N 7260...

ist zwar zu kurz, jedoch könnte ich noch einen Adapter kaufen. Allerdings ist als OS nicht XP genannt.

HelpSeeker81

Neuer Benutzer
AW: WLAN langsam

Verschlüsselt wird mit WPA2. Ich habe aber vorhin auch mal auf unverschlüsselt umgestellt (natürlich nur vorübergehend). Ohne Verbesserung.

Zum Thema Bluetooth: Nein ich habe noch kein Bluetooth. Deswegen dieses Teil. Ich bräuchte es nicht unbedingt, könnte mir dadurch jedoch den Dongle für meine Maus sparen.

Na ja, ich werd mal Schluss machen für heute. Hab schon zu viel Zeit damit verbracht. Für Anregungen bin ich natülich trotzdem dankbar.

Gute Nacht !

Zuletzt bearbeitet:
Oben