Aspire E1-571 Wlan Lan bzw. Netzabbrüche

Matzeundanni

Neuer Benutzer
Erst einmal ein Hallo in dieser Runde.
Ich habe folgendes Problem mit meinen Acer Aspire E1-571 32344G50MNKS,
schalte ich das Notebook ein so habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche bzw. Netzwerkabbrüche.
Dieses macht sich folgendermaßen bemerkbar das wenn ich das Notebook eingeschaltet habe und ein Video auf RTL NOW oder Vox ansehen will die Verbindung immer bei 00:51 Sek. abbricht. Der Film ladet dann auch nach langen warten nicht wieder neu oder der Download geht nicht automatisch weiter ist dann also komplett Tot.

Solange das Acer Notebook eingeschaltet ist, und es reicht aus wenn es nur eingeschaltet ist und ich Wlan Deaktiviert habe stört es auch mein anderes Notebook von Emachines oder aber das Tablet Acer Iconia A101 und die Filme bleiben dann auch bei einer bestimmten Sekundenzahl stehen und hier bei auch immer auf der Sekunde genau.
Schalte ich das Acer Aspire E1-571 komplett aus laufen die anderen Rechner wieder einwandfrei und die Filme bleiben nicht stehen auch das Downloaden größerer Dateien funktioniert dann wieder einwandfrei.
Ich nutze Call and Surf via Funk der Telekom und es lief alles einwandfrei bis ich mir vor ca. 4 Wochen das Aspire E1-571 gekauft habe.
Ich nutze den Speedport LTE II der Telekom.
Ich habe bereits alle 13 W-Lan Kanäle ausprobiert und es gibt dann zwar kleine Veränderungen bezüglich der Sekunden bis zum Abbruch der Verbindung aber es läuft auf keinen Kanal länger als 01:06 min.

Nehme ich mein Acer Aspire E1-571 mit zu verschiedenen Bekannten und Logge mich in deren W-Lan Netz ein Funktioniert auch alles Einwandfrei.
Es muss also Eindeutig zwischen den Speedport LTE II und den Aspire ein Problem liegen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Wlan Lan bzw. Netzabbrüche

Hallo,

nach deiner Beschreibung bliebe der Logik folgend als mögliche Ursache der gemeinsame Netzspannungsanschluss von Speedport und NB übrig.
Deshalb: Tritt das Problem auch bei reinem Akkubetrieb - also bei abgetrenntem Netzstecker - auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzeundanni

Neuer Benutzer
Hast Du in den Energieoptionen die "Drahtlosadaptereinstellungen" auf Höchstleistung gestellt?

Bei Netzbetrieb auf Höchstleistung.
Bei Akkubetrieb auf Maximaler Energiesparmodus.

Habe gerade beides auf Höchstleistung umgestellt, aber das Problem besteht weiterhin.

Signalstärke W-Lan 100 %
Übertragungsrate 72 MBit/s
Diese verändern sich auch nicht während des Abbruches.

- zusammengeführt -

Hallo,
wie war die Werbung ???

Ruf doch mal an.

Ich glaube, du bist nicht der 1. wo ein "Neuer" Router das Problem gelöst hat. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ich habe bereits einen Austausch Router hier, aber keine Veränderung.
Du glaubst gar nicht wie oft ich in letzter zeit die 08003301000 angerufen habe.

Edit Mod: Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Wlan Lan bzw. Netzabbrüche

Die Option "Computer kann Gerät ausschalten......" für den wlan-Adapter im Gerätemanager/Energieverwaltung hast du vermutlich auch bereits deaktiviert?
Obwohl es eigentlich nicht daran liegen könnte, da das Problem ja nur mit deinem Speedport auftritt.

Und da das Problem immer, auch bei deaktiviertem Wlan, auftritt: wie ist die räumliche Distanz zwischen NB und Speedport?
Hast du die schon mal vergrößert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzeundanni

Neuer Benutzer
AW: Wlan Lan bzw. Netzabbrüche

@ qqqq

Die Distanz habe ich schon vergrößert.
Ich bin in Keller gegangen bis das W-Lan nur noch einen Balken angezeigt hatte, das Problem besteht dann nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Wlan Lan bzw. Netzabbrüche

Dann gehe ich davon aus, dass keine Kombikarte (z. B. von Atheros) eingebaut ist, die Wlan und BT kann. Da gibt es schon mal öfters solche Probleme.
Ansonsten vermute ich mittlerweile, dass das Problem eher beim Speedport liegt und wohl nicht an dem NB. Beim Speedport kann man die Sendeleistung wohl auch einstellen, aber ich glaube nicht, dass das dein Problem löst. Da hilft wohl nur ein anderer Router (anderer Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Wlan Lan bzw. Netzabbrüche

Da das Problem auch bei deaktiviertem WLan auftritt, ist eine mögliche Ursache, dass der LTE-Empfangs-/Sendebetrieb des Routers (wird externe Antenne verwendet?) vom NB gestört wird.
Ein NB liefert Störimpulse, man kann das beobachten, wenn man ein Radio ohne externe Antenne in die Nähe des NBs bringt und einen schwachen Sender empfängt.

LTE funkt meistens im Frequenzbereich von etwa 2 GHz. Der Takt des NB-Pozessors liegt auch ungefähr darin und strahlt Störimpulse in diesem Frequenzbereich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben