Aspire 5742G WLAN Funktion des Notebooks lässt sich nicht aktivieren

MissLisa

Neuer Benutzer
Hallo :)
habe mir einen neuen laptop gekauft (acer aspire 5742G) und möchte damit zuhause das internet via wlan mitnutzen . wenn ich es installieren will sagt es aber immer nur : Verbindung konnte nicht hergestellt werden!

habe mich schon mit den interetanbieter in verbindung gesetzt - dieser hat meine telefonleitung kontrolliert und meint es geht alles einwandfrei!

Er hat gemeint dass es daran liegt dass das antennensymbol bei meinen laptop rot leuchtet - dieses müsse blau leuchten

so jetz heißt es in der anleitung ich muss FN+F3 drücken. habe ich gemacht aber da geht nur die lampe ganz aus oder sie wird rot - blau wird sie nie?!

kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - WLAN Funktion des Notebooks lässt sich nicht aktivieren

@ MissLisa

Ist das Notebook noch in dem Zustand, wie Du es gekauft hast ? Oder ist etwas verändert worden ? Neues Betriebssystem installiert ? Vorinstallierte Software deinstalliert ? Installation der Treiber verändert ? Irgendetwas in der Richtung ?

MissLisa

Neuer Benutzer

nein - noch in dem zustand wie gekauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.

wenn ich es installieren will sagt es aber immer nur : Verbindung konnte nicht hergestellt werden!

was willst du wie installieren?

Welches Betriebssystem ist im Einsatz?

Beschreibe uns Schritt für Schritt was du genau machst und was passiert.

J

jarnet

Guest

Mir geht es ähnlich wie MissLisa.

Ich bekomme mit meinem Aspire 5742G einfach keine Verbindung mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7112.

Bei Meiner Schwester komme ich über ihren T-Home Speedport W503V problemlos per WLAN ins Internet. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass bei ihr ein "Popup" kam in dem sinngemäß stand, dass die Einstellungen des Routers übernommen werden. Danach kam die Schlüssel-Abfrage.

Warum es bei mir zu Hause nicht funktioniert, begreife ich einfach nicht. Das Popup kommt nicht, sondern gleich die Frage nach dem Schlüssel. und dann die Mitteilung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Die Daten des Routers stimmen mit denen des Laptops 100 %ig überein. (mehrfach überprüft und geändert und probiert und zurück geändert etc.)

Ich hatte auch schon einen IT-Administrator bei mir zu Hause. Er weiß auch keinen Rat. Mit seinem Netbook (auch Acer, Fabrikat weiß ich nicht mehr), konnte er sich sofort in meine FRITZ!Box einwählen.

Aufgrund dieser Test schließe ich einen Defekt am Router sowie am Laptop aus.

Ich ärgere mich so, dass ich nicht weiter komme. Seit Tagen lese ich in diesem Forum und durchsuche das Internet nach einer Lösung. Alle haben es irgendwann geschafft, nur ich sitze hier noch ratlos und einer Verzweiflung nahe :(

Kann mir bitte jemand helfen???

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

wie ist der Zustand des "DHCP" in den Routern?
Mac - Filter im Router aktiviert?

Was passiert bei Eingabe von,vermutlich, 192.168.2.1
in einem Web - Browser?

Mal die Forensuche bemüht...?
...füllt bitte die Checkliste aus.

J

jarnet

Guest

wie ist der Zustand des "DHCP" in den Routern?
Damit kann ich leider nichts anfangen. Was bedeutet das?

Mac - Filter im Router aktiviert?
Das würde ich gerne überprüfen, weiß aber nicht wie.

Was passiert bei Eingabe von,vermutlich, 192.168.2.1
in einem Web - Browser?
"Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://192.168.2.1/ ist zurzeit nicht erreichbar."

Mal die Forensuche bemüht...?
ja, ohne Erfolg

J

jarnet

Guest

Ich bin nur ein Mädchen, aber ich kann's probieren:

Welches Betriebssystem: Windows 7
Welche Firewall: keine Ahnung
Welche WLAN Karte: keine Ahnung
Neztwerkadapter: broadcom 802.11n
Welchen Router Typ: FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI)
Welche Verschlüsslung:WPA und WPA2
Treiber Version: neuste (überall)

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
Router Neustart - hab ich probiert
WLAN Kanal geändert - hab ich probiert
Treiber erneuert - hab ich probiert
Verschlüsselung deaktiviert - hab ich probiert

Alles ohne Erfolg!

Milan0

Moderator a.D.

versuche mal WPA2 mit AES Verschlüsselung, nicht TIKP

Deichgraf

Neuer Benutzer

Im übrigen ist es Richtig, das die W-Lan LED Rot leuchtet, geht das Modul gar nicht, leuchtet nix.

Ich hatte im übrigen neulichs ähnliche Probleme, da ich mir das 5742 gekauft hab, und mein Altes 5741 der Tochter gegeben hatte, hatte ich keinen Nerv auf Neuinstalation, (für mich zumindest) und hab einfach die HD getauscht, was auch alles Problemlos klappte, bis auf eben die W-Lan Karte, die lies sich partout nicht instalieren, selbst mit den Richtigen Treiber dafür, so das ich meine Alte W-Lan Karte aus dem 5741 auch noch eingebaut hab, und schon klappte es wunderbar.

J

jarnet

Guest

versuche mal WPA2 mit AES Verschlüsselung, nicht TIKP

1000x probiert, 1000x ist nix passiert ;(

großartig umbauen wollte ich eigentlich nichts. Wie gesagt, ich bin weiblich und lasse von gewissen Dingen besser die Finger.

J

jarnet

Guest

Jetzt hat es auch endlich bei mir geklappt. :p

Nachdem ich das Laptop mit dem LAN-Kabel verbunden habe und meinen Router als Heimnetzwerk hinterlegt habe, habe ich auch keine Probleme mehr, mich per WLAN mit dem Router zu verbinden.

Ich hoffe, hiermit auch anderen helfen zu können.

Oben