Aspire 7738G wird der Akku nicht geladen? Bedeutung der Status LEDs?

magnexx

Neuer Benutzer
Hallo zusammen bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

hatte bis jetzt den aspire 5920G und habe jetzt meinem vater den aspire 7738g abgekauft, habe da aber ein kleines problem.

Unten links hat er 2 led-status leuchten.
wenn der laptop aus ist, ist die rechte led ständig am blinken (orange) und die linke aus, schalte ich den laptop an so leuchtet dann die linke led (blau) und die rechte immernoch am blinken (orange).

Egal ob das netzteil am strom dran ist oder nicht, die leuchten machen immer das selbe.
wenn ich den laptop ohne netzstecker (im akkubetrieb) betreibe, startet er ganz normal und sobald dann der desktop geladen werden muss, geht er wieder aus. habe ich den netzstecker drinne, so startet er ganz normal und man kann mit ihm auch arbeiten. wenn ich während windows läuft, den stecker rausziehe, dann hält er max. 5 sekunden und dann geht er wieder aus.

meine frage jetzt: lädt der laptop überhaupt? wie sollten sich die led verhalten, wenn er im lademodus ist? oder kann sein das mein akku bzw. das laden überhaupt am laptop defekt ist?

Vielen danke im voraus

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
Zuletzt bearbeitet:

magnexx

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7738G lädt nicht!?

Netzteil zu schwach: gelb, blinkt und optischer und akustischer Alarm

Netzteil zu schwach oder meinst du Akku zu schwach?
Das ist bei mir der Fall aber ohne optischen und akustischen Signale.

Also verstehe ich das richtig?, dass wenn der Computer an ist und am Strom angeschlossen ist, die linke LED Blau leuchten sollte und die rechte auch?
Linke LED:
Power: ON = blau, sonst aus
Rechte LED:
Netzteil/AC vorhanden = blau, sonst aus

PowerFind

Ich hasse Doofies!

NT vorhanden und angeschlossen und Akku voll: beide LEDs blau.

Die Meldung kommt wahrscheinlich vom Acer ePower Management (epowersvc.exe).

Zuletzt bearbeitet:

magnexx

Neuer Benutzer

ok. Wie gesagt bei mir ist nur die Linke Blau und die rechte bei eingelegten Akku ständig (gelb) blinkend und wenn Akku draußen ist die Leuchte aus.
Mein Vater hat mir gesagt, wo er den Laptop gekauft hat war das schon so, nur das hat ihm nicht interessiert, weil er den Akku nie benutzt hat.

Hatte jmd schon ein solches Problem, hat jmd eine Lösung dafür?

Danke

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Zitat:
Remove the battery pack and measure the voltage between battery terminals 1(+) and 6(ground).
If the voltage is still less than 7.5 Vdc after recharging, replace the battery.

magnexx

Neuer Benutzer
AW: wird der Akku nicht geladen? Bedeutung der Status LEDs?

Also...
ich fahre den computer runter und trenne ihn vom netzteil. akku hole ich auch raus. dann mind. 30 sek auf power knopf drücken, dann netzteil wieder anstecken und normal starten.

und wann setzte ich dann den akku rein? während windows läuft? oder nochmal herunterfahren und dann einsetzten?

LG

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

uiui,
nachdem du deinen Finger vom (Einschalt-)Knopf genommen hast:thumbsup:.

magnexx

Neuer Benutzer

habe es gestern versucht und hat nicht funktioniert, der pc erkennt den akku immer nicht nicht.

habe es dann über nacht ohne strom stehen lassen und gerade nochmal ausprobiert und es geht immer nocht nicht.

gibt es eine andere möglichkeit?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mal ganz "Dumm" gefragt...
Es handelt sich nicht mehr um den "Erst-Akku" ????

Ein Akku wird ja nicht umsonst als "Verschleißteil" bezeichnet.

Wenn Du einen "Neuen" benötigst.... Dann bitte nicht direkt aus China.
Weil, geht nicht, ist in Deutschland das kleinere Problem.

Zurück damit und gut. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Du kannst ja noch nach der BIOS - Version schauen. Das Aktualisieren ist auf eigne Gefahr.

magnexx

Neuer Benutzer

ja das ist noch der erst akku, der ist aber 1,5 jahre alt. der akku hat nie geladen, der war aber dennoch immer im laptop drinne.

bios update habe ich schon nachgeguckt, könnte ich machen. ist es schwer? oder wie eine einfache installation?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
1,5 Jahre.... Was sagt den Acer dazu ???
Hast Du das Gerät den schon einmal Eingeschickt ???

Da wäre doch noch Garantie drauf. Oder ??

Mit dem BIOS.... Ist das Gerät in Ordnung, dann sollte das "Einfach" Funktionieren.

Aber Soll und Ist. Geht es schief.... Geht der Lappy nicht mehr und Acer schreibt ne gepfefferte Rechnung.

Gruß
Mc Stender

magnexx

Neuer Benutzer

ich habe den laptop meinem vater vor 3 tagen abgekauft. mein vater sagte mir das der akku nie geladen hat, schon wo er den acer das erste mal gestartet hat, hat der akku nicht geladen. nur der hat es nie zurückgeschickt, weil es ihm egal war...der hat immer über netzteil betrieben.

ich werde dann mal bios update versuchen und wenn das auch nciht geht versuchen es zurückzuschicken.

OkiDoki

PLÖD-GURKE

Also wenn der Akku immer drinne war vermute ich mal das er jetzt in Arsch ist.Wo dein Vater den Läppi geholt hat hätte er den Akku mal rausnehmen müssen und dann nur über Netzteil.Dann mal Akku rein Netzteil raus und Akku total leer machen und dann wieder aufladen und dann raus den Akku.Das macht man so alle 3-4 Monate das man Akku mal leer macht und wieder lädt und dann raus mit dem Akku wenn man nur über Netzteil am Läppi hängt..Ich vermute das mal,könnte natürlich auch ein anderes Prob sein.

magnexx

Neuer Benutzer

da steht nach dem aufladen soll man messen und ich bekomme ja mein akku nicht aufgeladen...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
genau das ist ja der Grund. Daher steht da ja auch "Ersetzen".
Ist der Akku Tiefentladen, ist der Akku defekt und muß entsorgt werden.
Andernfalls könnte der Akku explodieren und Dich ernsthaft verletzen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Noch ein moderativer Hinweis.
Bitte die Groß und Kleinschreibung beachten. Danke.

magnexx

Neuer Benutzer

Ich habe noch einen Akku der Neu ist vom meinem alten Laptop Acer Aspire 5920G, kann ich den im 7738G reinmachen um auszuprobieren?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
glaubst Du ernsthaft, das das Past ???

Probier es aus. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Oben