Aspire One A150 Windows XP > Windows 7 > suche Treiber für UMTS Modem (3G)

bergziegnfahrer

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

nachdem ich die Kompetenz des Forums in der Vergangenheit nur als "Gastleser" genutzt habe, ab heute etwas mehr Aktivität... Zunächst mit einer Bitte um Unterstützung.

DA eine XP-Neuinstallation auf meinem A150X spätestens bei Restminute 35 abricht (egal ob mit/ohne SP3, mit/ohne Z6/integriertem AHCI-Treiber, von USB-DVD/-Stick) habe ich das gute Teil jetzt mit Win7 Ultimate bestückt.

Soweit - so gut! Win7 bringt fast alle Treiber mit. Nur der UMTS-Modem-Treiber muss manuell nachinstalliert werden. Dafür habe ich den hier verwendet: 3G_Qualcomm_Gobi1000_v1.0.21_Win7x86x64.

Hier der Gerätemanager mit eingeschaltetem Modem:

Ausgeführt habe ich die drei "Setup"-Dateien in den Verzeichnissen "FW", "Driver" und zuletzt "AP" nach der Basisinstallation, aber vor dem SP1 für Win7.

Mit dem 3G Connection Manager (3GCM) komme ich auch ins Netz. Aber...

1. ist die Vebindung (gefühlt) sehr langsam ("24kb") im Vergleich zur Verbindung über den UMTS-Stick meiner Frau.
2. lässt sich das Untermenü "Utilities" im 3GCM nicht öffnen. Einstellungen sind somit überhaupt nicht möglich.

Habe ich die Installation verdusselt? Weil zu früh ausgeführt? Oder unvollständig? ...meint, müssen die "Setup"-Dateien in den Unterverzeichnissen des Treiberpakets "nightjar..." sowie 2x "72-VJ4~..-" zusätzlich noch ausgeführt werden? An eine ähnlich komplizierte Installation unter XP kann ich mich nicht erinnern...
Erwarte ich zuviel (Geschwindigkeit) von dem eingebauten Modul?

Ich danke Euch vorab für jeden Hinweis und entschuldige mich präventiv, wenn ich die Suchfunktion hier nicht richtig bedient habe... (viele meiner Stichworte wurden als "zu allgemein" vor der Suche gelöscht...??).

Gruß,
Tom

PS. Ich entschuldige mich für die Werbung zu den Bildern. Habe auf die Schnelle keinen besseren Hoster für die Bilder gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AOA150X Qualcomm: 3G Connection

Hallo,
sorry, wenn ich so "dumm" Frage, hast Du beim Umstieg auch den RAM - Speicher erweitert ?

WIN 7 macht nicht so richtig Spaß mit nur einem GByte.

Soweit ich weiß, ist das Modul per mSata bzw. mPCI angebunden.

Da deine Frage nicht die Hardware betrifft, zu den Treibern verschoben.

Die Geschwindigkeit ist GSM / EDGE entsprechend.

Gruß
Mc Stender

bergziegnfahrer

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für die schnelle Antwort... und die richtige Platzierung.

Nein, noch habe ich nicht auf 1,5GB aufgerüstet. Wahrscheinlich in 14Tagen. Aber auch so läuft es bereits schneller, als ich vorher erwartet habe.

Ob es ein Treiberproblem ist, mal sehen. Ich möchte nur mehrfaches de- und wiederinstallieren vermeiden.
Vielleicht hat jemand mit dem 3GCM das gleiche "Utilities"-Problem. Im Netz habe ich nur einen gefunden, aber keine Lösung.

Dass die Geschwindigkeit max. Edge entsprechend ist, ist schon klar - aber warum ist sie bei diesem Modem im Vergleich zum USB-Modem-Stick soviel langsamer? (Ist leider "unterwegs", sonst könnte ich exakte Daten nennen). Ist der XP-Treiber unter Win7 evtl. besser?

Gruß,
Tom

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wäre möglich.
Schau halt mal beim Hersteller vorbei, ob sich da nicht ein "Passender" Treiber findet.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hersteller der Karte ist ja nicht Acer. Google ist dein Freund.

bergziegnfahrer

Neuer Benutzer
AW: Windows XP > Windows 7 > suche Treiber für UMTS Modem (3G)

Hallo Mc Stender,

jeder, den ich um Rat oder Hilfe ersuche, darf sich sicher sein, dass ich zuvor jede mir bekannte Suchmaschine - auch "Tante google" intensiv gequält habe...

Dass das Modul nicht von Acer ist, ist auch mir bekannt. Die installierten Treiber sind ja schliesslich vom Hersteller. Allerdings kommt man - bzw. ich - auf dessen Seite nicht so recht weiter. Und auch die im Netz an anderen Stellen zu findenden Treiber sind "wenig genau spezifiziert".

Hinsichtlich der fehlenden Funktionen im ACER-Software 3G Connection Manager zielte meine Frage darauf ab, ob ich den 3GCM evtl. zum falschen Zeitpunkt installiert habe (vor SP1).
Ich kann hier - nach Neuinstallation dieser Software - mitteilen, dass das keine Rolle spielt. Die "3G-Utilities" im Untermenü "Optionen" sind (auch nach SP1 installiert) immer noch nicht vorhanden.
Im Netz habe ich einen User mit demselben Problem gefunden - aber auch dort keine Lösung dazu.

Sollte sich was tun, melde ich mich wieder.

Gruß,
Tom

PS. Etwas seltsam ist die verschachtelte "Verpackung" des mehr als 200MB großen Treibers schon...

bergziegnfahrer

Neuer Benutzer

Hallo,

kurzes Update - dann kann der thread hier geschlossen werden.

Für alle, die wie ich an dem kleinen Teil hängen und bisher gezaudert haben, das vorinstallierte XP (Home war's ja im Original) durch Win7 zu ersetzen ...
Es besteht kein Grund es nicht zu tun.

Bis auf das UMTS-Modem installiert Win7 (Ultimate in meinem Fall) ALLE Treiber bei der Basisinstallation. Und auch für das letzte Modul gibt es eine (...vlt. auch noch die eine oder andere...) Lösung (...mehr).

Nachdem der 3GCM in keiner Weise dazu zu bewegen war, das Optionsmenü "3G-Utilities" zu öffnen, habe ich doch experimentiert und 3G-Software (3GCM) für diverse andere Aspire One Geräte mit Win7, in denen u.a. auch ein Qualcomm-Modem verbaut ist, installiert und getestet. Den installierten Treiber aus dem o.g. 218MB-Paket habe ich dagegen nicht mehr "angerührt".

Auf meinem AOA150X (ZG5) mit Qualcomm-Modem läuft nun folgende Kombination unter Win7 Ultimate (bisher) fehlerfrei:

(1) 3G_QUALCOMM_1.0.28_W7x86_A.zip (Qualcomm-FW vom AO532h)

(2) 72-VJ471-9_1.0.21 (der Treiber aus dem bereits erwähnten verschachtelten Paket). Einen "passenderen" konnte ich - trotz intensiver Suche - nicht finden.

(3) 3G_QUALCOMM_2.1.4.99_W7x86_A.zip (3GCM-App vom AO532h).

Wobei (1) - (3) meiner Installationsreihenfolge entspricht.

Das Untermenü von "options" > "3G-Utilities" bietet die erwarteten Einstellungsoptionen. Problem 2 gelöst.

Alternative "Verbindungsmanager" (u.a. MWconn - mächtig variabel, aber es ist mir nicht gelungen, es zur Kooperation mit meinem Modem zu bewegen) habe ich mir auch angeschaut. Der 3GCM ist für meine Anforderungen ausreichend - daher bleibts dabei.

Hinsichtlich Geschwindigkeit "Problem 1" gibts in Kürze eine kurze Information, sofern sich was tut.

Gruß,
Tom

lolpol

Neuer Benutzer
UMTS Modem funktioniert nicht

Guten Tag ,

ich hab bei meinem Netbook Win 7 installiert und bin auf die Herstellerseite von Acer gegangen und hab mir von Qualcomm die Treiber für mein 3g modem geholt.
Hab keine Recovery Cd mehr und hab hier im Forum zwar was gefunden aber jedesmal wenn ich die Treiber downloaden will ist der link down.

Bei mir im Gerätemanager steht unter Anschlüsse Qualcomm HS-USB QDLoader 9211 aber kein Modem ist zu finden im Gerätermanager. Wollte meine Sim karte von meinem Handy weil ich inetflat die hinten reinschieben wenn ich aber auf den Acer 3G connection manager geh kommt diese fehlermeldung a compatible device could not be found while creating default profiles .

Hatte hier was gelesen mit 3g Gobi driver package und Gobi Image .
Ich glaub die treiber hab ich installiert aber was ist das image ? könnte mir da jemand bitte helfen ? hab auch alles wie gesagt war mit eingeschaltenem modem installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich hab Dich mal drangehangen.
Mann muß das Rad ja nicht 2* Erfinden. So haben alle was davon.

Gruß
Mc Stender

Oben