Windows XP 32 Bit > Windows 7 64 Bit - USB WLAN Adapter wird nicht mehr erkannt

Kratäng

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin heute von Win XP (32Bit) zu Windows 7 (64 bit) umgestiegen.

Ich nutze normalerweise einen Wlan USB Adapter (hinten drauf steht: Model Name: IEEE 802.11b USB Adapter). Nach dem Wechsel funktioniert der Adapter nicht mehr. Die mitgelieferten Treiber funktionieren wohl nicht mehr (er installiert sie zwar, allerdings hilft das auch nicht). Habe auch bereits versucht dem PC eine andere Windows Version vorzugaukeln (Bezeichnung in der Regedit geändert).

Mein Laptop mit Vista (32 bit) konnte den Adapter problemlos erkennen und treiber aus dem Netz laden (die konnte ich allerdings nicht einfach auf meinen Hauptrechner laden).

Edit: Achja, unter Geräte weiß Windows 7 auch nix mit dem Adapter anzufangen. Hier steht einfach nur unbekanntes Gerät.

Einen freundlichen Gruß

Der Wolli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: USB WLan Adapter wird unter Win 7 (64Bit) nicht mehr erkannt

hallo,
diese Angabe - IEEE 802.11b USB Adapter - ist wirklich sehr dürftig. Ich würde €15 investieren und einen T-Link - Wlan - Stick o.ä. kaufen der auch "n" kann, da es bei "b" mit W7 1. offensichtlich Kompabiltätsprobleme und 2. kein "Speed" durch die Treiberproblematik geben wird.

good luck!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Der mitgelieferte Treiber ist doch sicherlich auf einer Treiber-CD?
Gibt es auf dieser ein Verzeichnis, das mit "Driver" oder "Treiber" o.ä. tituliert ist, oder existiert lediglich eine "Setup.exe"?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na ja, ich denke das wird so oder so nicht klappen, sorry "uralt - Stick", von XP auf W7, no way. Nicht desto trotz

good luck!

Kratäng

Neuer Benutzer

Hallo!

Nuja neue Sachen wollte ich keine mehr kaufen, da ich sicherlich in ca. 2 Monaten umziehen werde und mich dann direkt an den Router hängen will.

Also auf der CD gibt es sowohl eine Setup.exe und auch einen Ordner mit treibern (XPDrivers). Allerdings passiert wie gesagt irgendwie nix

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann öffne doch mal den Driver-Ordner und schau nach, ob es da eine "*.inf"-Datei gibt?

Kratäng

Neuer Benutzer

Ja die gibt es. Hab aber keine Ahnung was ich damit jetzt machen soll (in System 32 kopieren oder so?)

PS. Habe die Treiberdetails mal gegoogelt, die mein Laptop mit Vista für den Adapter ermittelt hat. Ist wohl intersil 3.1.3.0 (denke mal das ist der Chip-Hersteller oder so, denn auf dem Stick steht Acer)

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

ich hoffe Ralppp nicht vorzugreifen, im Gerätemanager auf das Ausrufezeichen, Treiber aktualisieren/installieren und auf den Pfad verweisen, wo die "Inf." parkt.

good luck!

dies macht mir ein wenig Sorgen
"Also auf der CD gibt es sowohl eine Setup.exe und auch einen Ordner mit treibern (XPDrivers)."

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da bleibt jetzt natürlich die Frage, ob dieser (vermutlich nur XP-) Treiber auch 64 bit-fähig ist!?

Dann gehst du in den Geräte-Manager auf den entsprechenden Eintrag mit Rechtsklick und wählst "Treibersoftware aktualisieren" aus.
Im nächsten sich öffnenden Fenster gehst du auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen." und wählst im nächsten Fenster "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" aus.
Bei der nächsten Auswahlliste des Gerätetyps lässt du "Alle Geräte anzeigen" aktiviert, gehst auf "weiter" und im folgenden auf "Datenträger".
Nun musst du dich bis zum Ordner mit der darin befindlichen *.inf-Datei durchhangeln und diese *.inf-Datei markieren, auf "Öffnen" und danach auf "OK" klicken. Anschließend geht es wieder auf "Weiter" und dann noch mit "Ja" die folgende Warnung ignorieren.
Wenn du dann Glück hast, installiert er es auf diesem Weg!?

Edit: @ Frank N. - deine Version ist die gezippte!

Kratäng

Neuer Benutzer

Windows sagt immer, dass hier keine Treiber wären:huh:

Edit: Wenn ich alles manuell aus der Liste auswähle, sagt er, dass diese Treiber nicht kompatibel wären. Gibt es evtl. so eine Art Kompatibilitätsmodus für win 7 ?

Edit 2 @ Frank: Also das Setup installiert im wesentlichen die Treiber und auch ein Manual. Sonst scheint da keine großer Unterschied zu sein

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du es so versucht, wie von mir beschrieben?

Entscheidend bleibt natürlich, dass der Treiber 64 bit-fähig ist! Ist das nicht der Fall, nützt dir auch kein Kompatibilitätsmodus etwas.

Kratäng

Neuer Benutzer

Achso ich dachte das wäre nicht sooo schlimm. Naja scheint keine Treiber für 64 bit zu geben. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe:]

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn keine 64 bit Treiber vorhanden, hast du halt Pech und somit schließe ich mich der Feststellung von @ Frank N.'s ersten Post in diesem Thread an.

Oben