Aspire 5715Z Windows Vista > Windows XP - wie mit Hilfe der Recovery DVDs Windows Vista wieder herstellen ?

pphelps90

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 5715z. Ursprünglich war Microsoft(R) Windows Vista vorinstalliert. Da mir die Performance nicht gefiel habe ich stattdessen Microsoft(R) Windows XP Professional aufgespielt.

Angesichts der baldigen Supporteinstellung für XP und des verbesserten Vista wollte ich nun wieder Vista zurückspielen. Dafür verwende ich die nach dem ersten booten erstellten Recover_DVDs. Das diese mal funktionierten weis ich, denn noch zu Vista Zeiten habe ich sie schoneinmal benutzt.

Versuche ich aber jetzt über einen LiveBoot auf die Recovery DVD Nr1 wiederherzustellen, bricht die Installation ab, nachdem ich die Partition festgelegt habe.

Meine Befürchtung ist, dass ich wohl irgendwie bei der XP installation die versteckte Partition mit den Vista Daten gelöscht habe. Was soll ich jetzt machen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit als teuer eine Vista-Bundle installations DVD zu kaufen/leihen?

Vielen Dank im Vorraus

Paule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Vista > Windows XP - wie mit Hilfe der Recovery DVDs Windows Vista wieder herstellen ?

Guten Morgen Paule,

Ist die PQSERVICE noch vorhanden und die Funktion Alt+F10 funktioniert nicht, dann kannste dieses Wiederherstellen bzw. Reparieren. http://www.acer-userforum.de/acer-r...overy-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html
Hast Du die Recovery DVD erstellt, ist es auch möglich die PQSERVICE mittels Recovery DVD Neu zuerstellen.
http://www.acer-userforum.de/acer-r...eu-erstellen-mit-hilfe-der-recovery-dvds.html
Wurde das vorhandene Betriebssystem durch ein anderes ersetzt und die PQService ist erhalten geblieben, ist es immer Ratsam die betreffende Partition vorher zu formatieren, wie in Deinen Fall Windows XP Professional und dann mit der Recovery Funktion fortfahren.
Sollten alle Lösungsvorschläge fehlschlagen, dann gibt es nur noch die möglichkeit, sich eine Windows Vista HP von ein Bekannten/Freund zu leihen oder gleich diese Version zu Kaufen
MS Windows Vista Business inkl. SP1 Multilanguage | eBay ist recht Billig gegenüber Windows Vista Home Premium. Treiber gibt es auf der acer Support Seite
Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 5715Z
Oder gleich auf das neue Windows 7 Home Premium oder Professional 32 Bit umsteigen.
Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten - Seite 2 - ForumBase ist legal und sauber. Einfach mal Testen, es werden zwar nicht alle Treiber von acer für W7 angeboten aber die meisten kann man direkt vom Hardware Hersteller beziehen und die meisten werden per Windows Update mit Angeboten. Donloaden, Brennen, Installieren, Testen, Urteil erlauben und vieleicht dann eine Lizenz noch Kaufen. Home Premium Microsoft Windows 7 Home Premium 32 Bit Deutsch/ML OEM | eBay
Oder gleich zuschlagen, saubillig WIN 7 PROFESSIONAL DEUTSCHE Vollversion 32 bit | eBay
Mal am Rande erwähnt, ich würde gleich zu Windows 7 wechseln, nach dem man es getestet hat und es keine Probleme gibt.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

pphelps90

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista > Windows XP - wie mit Hilfe der Recovery DVDs Windows Vista wieder herstellen ?

Hallo Olaf,

vielen Dank für die flotte Antwort! Ich werde es jetzt mal mit [FONT=&quot][Tutorial] Recovery Partition PQSERVICE neu erstellen mit Hilfe der Recovery DVDs[/FONT]
versuchen.

Die Anleitung bezieht sich auf Win7, daher ist das Ergebnis noch unklar, also spiele ich bereits mit dem Gedanken mir eine Windows 7 Installation zuzulegen, aber noch lässt sich ja hoffen. ;)

Auf jeden Fall gebe ich nach dem Test eine Rückmeldung!

Danke, Paule

Milan0

Moderator a.D.

Boote erstmal mit Gparted und formatiere deine XP Partition. Erstelle zwei neue NTFS Partitionen. (Wenn die PQ-Service Partition noch vorhanden ist, diese nicht anfassen!)

Danach nochmals mit der Recovery DVD1 booten

pphelps90

Neuer Benutzer

Ok Milan0,

ich habe mit Gparted gebooted (bzw. mit ubuntu und dann gparted als Programm ausgeführt).

Die Partition PQSERVICE war nicht vorhanden, ich hatte nur die entsprechende Speichermenge als ungenutzten Speicher.

Nun versuche ich es gerade mit dem o.g. Tutorial. Es ist zwar für Win7 gedacht, aber mit etwas Intuition, wie Microsoft die Dateien umbenannt haben könnte, scheine ich es hinbekommen zu haben. Derzeit läuft das Recovern und steht auch schon bei 37%... Ich bin guter Hoffnung und gebe dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

Vielen Dank, Paule

pphelps90

Neuer Benutzer

[FONT=Calibri,Calibri][FONT=Calibri,Calibri]Yeehaa!

Vielen Dank Leute, ich habe jetzt wieder einen laufenden Vista Rechner und die PQSERVICE Partition wiederhergestellt, indem ich das o.g. Tutorial wie folgt abgewandelt habe:

Ordner "GAIA", nicht vorhanden, einfach weggelassen
[/FONT][/FONT]
[FONT=Calibri,Calibri][FONT=Calibri,Calibri]Wert "ImageCount=" entspricht "pcs=" in RCD.DAT
[/FONT][/FONT]
[FONT=Calibri,Calibri][FONT=Calibri,Calibri]Datei "ACERBOOT_FOLDER.TAG" entspricht [/FONT][/FONT][FONT=Calibri,Calibri][FONT=Calibri,Calibri]RCD2.DAT

Liebe Grüße, Paule

[/FONT][/FONT]

Oben