Aspire 5710G Windows Vista - Webcam funktioniert plötzlich nicht mehr

Libertymaid

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
habe ein Problem mit meiner Crystal Eye Webcam. :mad:
Laptop: Acer Aspire 5719G
mit Windows Vista SP2
Seit etwa einem halben Jahr funktioniert die Webcam plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht, woran es liegt...Nachdem ich nun mehrereTage und Stunden das ganze www abgesucht habe und immer noch nicht weiter bin, hoffe ich nun auf Eure Hilfe! Bin echt schon total verzweifelt....
Möchte die Webcam gerne für Skype und ICQ nutzen.
Fahre ich den Laptop hoch, leuchtet die Kontrollleuchte oben nicht, starte ich bei Skype einen Videoanruf, leuchtet zwar das Crystal Eye Kontrollicht aber es erscheint eine Meldung, dass keine Videos aufgezeichnet werden können, da die Cam evtl. von einem anderen Programm verwendet wird. Hab aber alle anderen Programme geschlossen und direkt nach einem Neustart das ganze nochmal probiert - erfolglos. :confused:
Ich habe auch schon alle drei Treiber von der Bison, Suyin und Chicony ausprobiert - auch nichts. :confused:
LiveCa07 geht auch nicht.
Bitte! :)
Weiß irgendjemand, woran es hackt oder was ich noch probieren kann???
Wäre für Eure Hilfe echt sooooo dankbar!!!
Freue mich, von Euch zu hören!
Hetzlichen Dank und viele liebe Grüße!

Edit Moderator
Ein Acer Aspire 5719 G (sofern es ein Gerät des Herstelles Acer mit dieser Bezeichnung überhaupt gibt) ist ganz sicher ein Notebook und kein Netbook >>> verschoben !
http://www.acer-userforum.de/aspire...elche-themenueberschriften-sind-sinnvoll.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire Webcam

Da kann ich mich den Zweifeln unseres Moderators nur anschließen - bist du dir sicher, dass es sich um ein 5719G handelt?

Schau doch bitte nochmal genau auf das Typenschild am Notebookboden!

Libertymaid

Neuer Benutzer

Sorry!
Hab mich vertippt! Meinet natürlich Acer Aspire 5710G

Tut mir echt leid. Bin halt net so der Computerchecker, da her brauch ich ja auch EUre Hilfe....
hoffe, ich habs jetzt nicht total verbockt und es hilft mir trotzdem wer.... :-(

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Kein Problem - kann jedem mal passieren!

Es gibt da natürlich eine äußerst radikale Lösung: Deine persönlichen Daten auf externen Datenträgern sichern und anschließend per Recovery den Werksauslieferungsstand wiederherstellen.

Libertymaid

Neuer Benutzer

Mhm. Das habe ich befürchtet... :-( hatte aber die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch andere Tricks/Tipps gibt, die ich ausprobieren könnte, bevor ich diesen drastischen Schritt durchführen muss!???

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Na ja - das ist zugegebenermaßen die für dich radikalste und für mich einfachste Problemlösung!

Eine andere Möglichkeit besteht in der Deinstallation bzw. Beseitigung aller Installationsversuche der Kamera.

Lade dir dazu mal dieses Programm hier runter und installiere es (soweit nicht bereits vorhanden): CCleaner - Standard
Damit kannst du die Deinstallation einleiten/ durchführen, danach die temporären Dateien entfernen und anschließend die Registry auf Fehler überprüfen und bereinigen lassen.

Anschließend versuchst du mit Hilfe dieses Links - http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html - die Kamera zu identifizieren bevor du mit der Treiberinstallation beginnst!

Libertymaid

Neuer Benutzer

So, CC Cleaner habe ich durchgeführt (alle Treiber deinstalliert und auch die Registry gesäubert)

Nun ist die Webcam komplett verschwunden - auch im Gerätemanager..
hab daher jetzt den Unknow Defice Identifier heruntergeladen, da kommt aber nur dass "Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet" ein UNKNOWN DEVICE sei.
Hat das was damit zu tun?

Ansonsten konnte ich rausfinden, dass folgende Cam eingebaut ist:
Suyin Corp. Acer CrystalEye Webcam
Vendor: Suyin Corp.
PnpID: VID_064E&PID_A101
Device: Acer CrystalEye Webcam

Wo finde ich jetzt genau den Treiber, den ich brauche? :confused:
http://support.acer.com/us/en/product_support.aspx?tab=1
Hier? Wie finde ich raus ober ich Microsoft® Windows Vista™ Home Premium x32 oder Windows Vista™ Home Premium x64 habe??

(Sorry, vielleicht ist das jetzt ne doofe Frage, aber ich bin planlos....)

:eek:

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Deine erste Frage ist relativ einfach beantwortet - dein LAN ist nicht korrekt bzw. garnicht eingebunden! Den richtigen (aktuellsten) Treiber dafür findest du hier direkt beim Hersteller: Broadcom.com - Ethernet NIC NetLink Driver Downloads (Je nach Vista-Variante - 32 oder 64 bit - auswählen!)
Den Treiber herunterladen und entpacken. Anschließend im Geräte-Manager auf diesen Eintrag (Broadcom NetLink ...) rechts klicken und "Treibersoftware aktualisieren" auswählen. Danach "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken und über durchsuchen dich bis zu dem im Vorfeld von dir entpackten Treiber durchhangeln - damit dürfte dein LAN komplett installiert und betriebsbereit sein!

Wegen deiner Webcam suchst du hier nach dem richtigen Treiber: Service und Support
Du musst dich über "Notebook/ Aspire/ Aspire 5710G" zu deinem Modell durcharbeiten, dort wählst du das richtige Betriebssystem aus (einschl. der Angabe 32 oder 64 bit). Hier unter "Treiber" findest du nun bei den Kameras "Suyin" als Hersteller. Den diesbezüglichen Treiber lädst du runter und installierst ihn. Danach sollte sie eigentlich wieder korrekt funktionieren!?

Libertymaid

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5710 G - Windows Vista - Webcam funktioniert plötzlich nicht mehr

Heureka! :]

Habe gerade meine erste Videokonferenz seit langem durchgeführt!!!!!

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!!!

Ich hoffe, es bleibt nun alles intakt... musste das ganze nämlich jetzt schon drei mal durchführen, bis es endlich wirklich gefunkt hat!!!

Bei dem Treiber, den ich von der AcerSeite heruntergeladen habe, waren nach Entpacken nämlich zwei Ordner bzw. Treiber da:
- Acer Crystal Eye webcam V1.0.10
und
- AcerCrystalEyeWebcamVideoClassCam_v5.7.28.500-1.0_WHQL
Bei mir hat es nun mit letzterem geklappt. Zuerst hatte ich den ersten Treiber gewählt, aber da hat es kurz ein Bild angezeugt und dann ist das ganze Bild sofort eingefroren...

Aber mit dem Zweiten hat es - wie gesagt - geklappt und ich hoffe, es bleibt so -ansonsten weiß ich jetzt ja aber auch, wie ich es ohne komplette Systemwiederherstellung wieder hinkriegen kann!! ;-)

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!! :):):)

StefanKas

Neuer Benutzer

@ Libertymaid

Mit dem Acer Crystal Eye webcam V1.0.10 gehts bei mir nicht :confused2:

Milusan

Registrierte Benutzer :)

Bei dem Treiber, den ich von der AcerSeite heruntergeladen habe, waren nach Entpacken nämlich zwei Ordner bzw. Treiber da:
- Acer Crystal Eye webcam V1.0.10
und
- AcerCrystalEyeWebcamVideoClassCam_v5.7.28.500-1.0_WHQL
Bei mir hat es nun mit letzterem geklappt. Zuerst hatte ich den ersten Treiber gewählt, aber da hat es kurz ein Bild angezeugt und dann ist das ganze Bild sofort eingefroren...

Aber mit dem Zweiten hat es - wie gesagt - geklappt und ich hoffe, es bleibt so -ansonsten weiß ich jetzt ja aber auch, wie ich es ohne komplette Systemwiederherstellung wieder hinkriegen kann!! ;-)

Was hast du für eine Kamera genau?

Oben