Windows 9 soll ohne Lizenzschlüssel kommen

L

Linus

Guest
Zeitschrift CHIP - Ausgabe 09/2014 - Seite 19 >>>

[Zitat Anfang]

"Mit Windows 9 scheint Microsoft einen Bestandteil des Betriebssystems abzuschaffen, der Nutzer seit mehr als 20 Jahren nervt: den Produktschlüssel. Künftig soll es nicht mehr nötig sein, die Windows-Verpackung aufzubewahren, um bei jeder neuen Installation des Betriebssytems die lange Nummer eingeben zu können.

Stattdessen soll Windows 9 wie zum Beispiel Videospiele bei Steam oder Origin über das Internet aktiviert werden. Damit ist das Betriebssystem allerdings an das jeweilige Gerät gebunden, von dem aus es aktiviert wurde. Außerdem ist Windows 9 dann mit dem Microsoft-Konto des Nutzers gekoppelt. Zumindest die Kopplung mit dem PC oder Laptop soll sich aber aufheben lassen, sodass Nutzer Windows 9 auf ein anderes Gerät umziehen können."

[Zitat Ende]
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 9 soll ohne Lizenzschlüssel kommen

... Zumindest die Kopplung mit dem PC oder Laptop soll sich aber aufheben lassen, sodass Nutzer Windows 9 auf ein anderes Gerät umziehen können." [Zitat Ende]

Dieses Verfahren wird von Microsoft bereits bei MS Office 365 (Office 2013) praktiziert.
Da kann ich in Form eines Abos das komplette Office-Paket auf bis zu fünf Rechner (je nach Abo) aktivieren.
Wenn es für einen bestimmten PC nicht mehr benötigt wird (Verkauf oder Verschrottung), kann ich die Lizenz auf einen neuen PC "mitnehmen" - also die Lizenz beim alten deaktivieren und beim neuen wieder aktivieren.
Dieses Prozedere klappt problemlos.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 9 soll ohne Lizenzschlüssel kommen

Na hoffentlich auch OHNE" Internet.
Soll doch glatt Geräte geben, die mit Interntet nix anfangen können (dürfen).

Also doch Linux ? :cool2:

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: Windows 9 soll ohne Lizenzschlüssel kommen

*** Offtopic ***


@ Mc Stender

Mich persönlich "ärgert" es schon ziemlich lange, dass es noch immer keine wirklich ernstzunehmende Alternative zu Windows gibt, mit der sich auch gängige bzw. bereits vorhandene Software weiter nutzen lässt.

Die diversen Linux Derivate sind - zumindest aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus - keine wirkliche Alternative. Vor allem nicht für den professionellen bzw. beruflichen Einsatz auf Büro Rechnern.

Doch ganz offensichtlich scheint das Thema "alternative Betriebssysteme für Notebooks und PCs" für keinen zurzeit am Markt befindlichen "big player" interessant bzw. lukrativ genug zu sein?!


*** Topic ***

@ all

Mich persönlich stört sowohl bei Windows 8 bzw. 8.1, als auch bei Office 2013 die "Zwangsverheiratung" mit "Winzigweich" mittels eines Microsoft-Kontos. In Anbetracht der "NSA Affäre" grummelt zumindest mein Bauch dabei gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 9 soll ohne Lizenzschlüssel kommen

@ all
"Zwangsverheiratung" mit "Winzigweich" mittels eines Microsoft-Kontos.


Pfiff...

Nicht ganz Richtig.
Ich kann Windows 8.0 oder Windws 8.1 ohne Anmeldung eines Mircosoft Kontos Installieren und Aktivieren.
Bei mein Notebook ist es so, das während der Installation keine Internet Verbindung besteht. Daher reicht auch ein Lokales Konto.
Ein Microsoft Konto, ich hab mehre und kann die Lizenz ohne Probleme von einem zum anderen mitnehmen.
Selbst getestet und Bill meckert nicht rum.

MfG Olaf
 
Oben