Aspire 5750G Windows 8 Upgrade, PQSERVICE und verdreckter Lüfter

D

DummwieBrot

Guest
Hallo zusammen,
ich erwäge in Zukunft ein Upgrade auf Windows 8.

Folgende Fragen haben sich im Vorfeld ergeben:

- Im Gerätemanager sehe ich neben meinen 2 Partitionen noch eine 15 GB große "Wiederherstellungspartition".
Handelt es sich hierbei um die PQSERVICE-Partition? Was hat es damit auf sich?
siehe Screenshot:
Wenn die Wiederherstellungspartition also Wiederherstellungsinformationen für aktuelles BS beinhalten, Win 7, benötige ich diese dann nach dem Upgrade oder kann ich sie währenddessen löschen?
Beim ersten Start des Laptops habe ich damals Backup-DVD's erstellt um den Laptop wieder auf Werkszustand zurückzusetzen. Wenn ich diese habe, benötige ich trotzdem die Wiederherstellungspartition?

- Woher bekomme ich die Treiber für mein System?
Kann ich diese irgendwie aus der Wiederherstellungspartition herausziehen oder von den Backup-DVD's die ich beim ersten Start erstellt hatte?

Auf der Acer-Support Seite für mein Modell stehen eine Menge Treiber für Hardware, die garnicht verbaut ist und andere Treiber für vorhandene Hardware passen von der Version nicht, wie bspw. der Dolby-Treiber.

Sind nötige Basis-Treiber beim Upgrade mit an Bord?

- Der Grafikkartenlüfter des Laptops ist verstaubt/verdreckt, wie eine Reinigung durchführen?
Laptop ist im Juli zwei Jahre alt, ich erwäge also eine eigene Öffnung, Garantie ist dann aber wohl hin.

Gibt es eine Alternative, die finanziell im Rahmen (max. 50 Euro) und wo die Garantie erhalten bleibt?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chris_tian

Guest
AW: Windows 8 Upgrade, PQSERVICE und verdreckter Lüfter

Die System Reserved beinhaltet den Bootmanger der zum
Starten notwendig ist.

Die Wiederherstellungspartition lassen, da Werkszustand darauf ist (Win 7).

Vor Installation (Win8 ) einfach im Geräte Manager
schauen was für Geräte du hast und danach die Treiber runter laden bei Acer.

Suchfunktion hier benutzen zwecks Lüfterreinigung.
http://www.acer-userforum.de/tutori...ngseinheit-und-der-zugehoerigen-lamellen.html

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Windows 8 Upgrade, PQSERVICE und verdreckter Lüfter

Servus,

[...]

- Woher bekomme ich die Treiber für mein System?
Kann ich diese irgendwie aus der Wiederherstellungspartition herausziehen oder von den Backup-DVD's die ich beim ersten Start erstellt hatte?

Auf der Acer-Support Seite für mein Modell stehen eine Menge Treiber für Hardware, die garnicht verbaut ist und andere Treiber für vorhandene Hardware passen von der Version nicht, wie bspw. der Dolby-Treiber.

Sind nötige Basis-Treiber beim Upgrade mit an Bord?​
[...]

Wieso sollte der Audio-Treiber nicht funktionieren?
Wenn Du eine ältere Treiberversion über eine neue installieren willst, kann es nicht klappen!
Und: Ja, die nötigen Basistreiber sind an Board.
Nach der Installation zuerst Chipsettreiber, dann Grafiktreiber und dann die restlichen Treiber installieren.
Siehe Tutorials & Workshops!

Grüße
Dominik

Oben