TravelMate 8172 Windows 8 Installation scheitert: "NX nicht aktiviert"

TomMaas

Neuer Benutzer
Die Testroutine zum Win 8-Upgrade meldet, "Für Ihren Prozessor ist NX nicht aktiviert, oder er unterstützt NX nicht.":(
Kann man vielleicht die Datenausführungsverhinderung (nx- bzw. xd-bit) im BIOS 1.15 anschalten (habe noch eine ältere BIOS-Version, glaube 1.08 oder 1.09 und wollte nicht unbedingt ans BIOS ohne Grund bisher...)?
Oder hat sonst jemand eine Idee, wie sich Win 8 aufs 8172 installieren lässt?
Danke für Hinweise!
Bin eigentlich der Meinung der Core i3 sollte nx/xd unterstützen (laut Wikipedia)!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8 Installation scheitert: "nx nicht aktiviert"

1. Was im BIOS geht, und was nicht, muss Du probieren!
2. acer bietet noch keine Treiber für das TM8172, da würde ich noch kein Win8 installieren
(ausser Du weisst wo Du alle nötigen Treiber direkt von den Herstellern der Komponenten her bekommst!)
 

TomMaas

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation scheitert: "nx nicht aktiviert"

Dass nx bei mir im BIOS nicht geht, weiss ich ja.
Die Frage war, ob der Schalter in einem anderen BIOS vorhanden ist, oder ein Workaround existiert.
Das mit den Treibern (funktioniert oder nicht) will ich ja grade testen...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8 Installation scheitert: "nx nicht aktiviert"

Wenn Du das BIOS 1.15 nicht probierst wirst Du es nicht wissen,
oder bist Du auf der Suche nach jemanden der sich als Versuchskarnickel opfert?

Da Win8 noch so neu ist, und acer für die älteren Geräte noch nichts frei
gegeben hat, wirst Du es selber probieren müssen (sowohl Treiber als auch BIOS).

acer, so wie viele anderen OEMs, legen den BIOS-Updates leider keine Änderungsliste
anbei, so das vieles auf Try-and-Error beruht.

Nachtrag:
In dieser Liste
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/windows-upgrade-offer
führt acer das TM8172 weder bei den Upgradebaren, noch bei den nicht Win8 kompatiblen Geräte auf.
Warum?
Da muss Du acer fragen, das wissen wir auch nicht.
 

TomMaas

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation scheitert: "nx nicht aktiviert"

Hallo Grinch,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ein User-Forum ist m.E. ein Erfahrungsaustausch zwischen Usern.
Es geht mir nicht um Versuchskaninchen. Genau genommen bin ich ja selbst eines, wenn ich hier was ausprobiere und die Ergebnisse poste.
Es ist dennoch nicht komplett unwahrscheinlich, dass ein anderer User 1.15 auf dem Rechner hat, und weiss, ob ein nx-Schalter vorhanden ist oder nicht.
Da muss man nichts ausprobieren, sondern nur nachschauen.
Mangels Changelog bei Acer kann ich das halt nicht.
Gleiches gilt für Win 8 Installation: Wenn ich offizielle Treiber und Infos möchte, dann brauch ich nicht ins Userforum. Dass es von Acer nicht unterstützt wird (und bestimmt auch in Zukunft nicht!), weiss ich. Es geht, wie gesagt um ERFAHRUNGSAUSTAUSCH.
Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.
Ich bedanke mich also artig für Deine Antworten und hoffe darauf, dass es auch noch andere User gibt, die vielleicht mit mehr SACHwissen zum Thema beitragen können und auf unnötige Belehrungen verzichten.
MfG Tom
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8 Installation scheitert: "nx nicht aktiviert"

Und wenn Du mich noch einmal darüber belehren willst wie ich dieses Forum
Führe, Leite und Moderiere zeige ich Dir gerne den Ausgang aus dem Forum!

Deine Spitzen kannst Du für Dich behalten.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Windows 8 Installation scheitert: "NX nicht aktiviert"

Das Problem hatte ich jetzt auch kürzlich. Der Prozessor unter-
stützte das natürlich, aber das Bios nicht. Nach einem Update
klappte das.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Windows 8 Installation scheitert: "NX nicht aktiviert"

Ich meinte nicht Deinen konkreten Gerätetyp. Es war ein Kundennotebook von HP mit derselben Fehlermeldung (NX). Installier doch einfach das neuste Bios und probiere es.
 

TomMaas

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation scheitert: "NX nicht aktiviert"

Hallo und nochmal Danke für den o.s. Input.
Habe jetzt das BIOS-Update gemacht. Leider gibts immer noch keine NX-Option. Auch das Upgrade-Setup meldet, dass Probleme deshalb zu erwarten sind (also alles wie vorher):(
ABER: Das Win 8 pro Setup läuft trotzdem durch! Vielleicht wärs also auch mit dem alten BIOS gegangen:thumbup:
Habe heute bereits den ganzen Nachmittag damit gearbeitet.
Also Experimentierfreudige: nur ran, und die Grenzen ausloten!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Windows 8 Installation scheitert: "NX nicht aktiviert"

Hallo TomMaas,
es kann sein, daß es auch mit dem alten Bios geklappt hätte - muß aber nicht,
wie ich am Beispiel des HP schrieb. Dort klappte es auch erst nach Install. des neuen Bios.
Vorher wurde die Installation von W8 abgebrochen.
Die NX-Option ist aber nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium für das betreffende Gerät.
Windows 8 installiert selbsttätig, wenn das NX-Problem festgestellt wird, eine kleine
"Geschichte" während des Setups nach, was die fehlende Bios-Unterstützung dahin-
gehend umgeht. Wichtig ist in vielen Fällen daher nur, daß der Prozessor
dieses NX kann. Man muß es einfach probieren. Daher hatte ich Dir dazu auch geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomMaas

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation scheitert: "nx nicht aktiviert"

So, jetzt ist es vier Wochen her, und ich wollte mal meine Erfahrungen weitergeben.
ALSO: Im Grunde funktioniert alles. Grundsätzlich sehr flüssig und problemlos.
Einen kleinen Haken habe ich beim Ein-/Ausschalten der Funkverbindung gefunden: Die Tastenkombination FnF3 funktioniert zwar auch unter Win8, schaltet aber in fester Reihenfolge unterschiedliche Kombinationen von UMTS, Bluetooth und WLan, wobie die Kombination "alles ON" fehlt. Aber wer will schon gleichzeitig eine BT-Maus benutzen, während er per Virtual WiFi seine UMTS-Verbindung routet (O.K, kann sein, geht aber nicht).
Einrichtung der UMTS-Karte war kein Problem; die Ericsson Treiber der original Acer Win7-64bit Seite laufen, auch der Connection Manager.
Ein weiterer Haken betrifft Cisco VPN und Virenscanner: Cisco läuft (Anleitung siehe diverses Internetforen; offiziell ist Win8 not supported), aber nur, solange G-Data (Win8 kompatibel) nicht installiert ist.
Andere Virensoftware hab ich nicht ausprobiert, mir reicht erst mal der defender, der in Win8 deutlich besser ist als noch unter Win7.
Kleiner Tip für "alte" Win7-User ohne Touchscreen: mit "classic shell" (siehe Google) lässt sich hervorragend arbeiten wie früher, aber mit neuem Betriebssystem!
Viel Spass, und ich freu mich über Antworten oder Lösungen zu o.g. Problemen!
 
Oben