Aspire 5920G Windows 8 Fernbedienung

privsec

Neuer Benutzer
Hallo,

bin noch neu hier. Wollte mal wieder meinen alten Acer Aspire 5920G neu installieren. Gekauft ist ja eigentlich Vista drauf. Hatte es aber die ganzen Jahren mit WinXP betrieben.

Jetzt dachte ich mir, ich probiere mal eine Windows 8 Testversion, ob es laufen würde. Weil Win8 wohl gerade auch bei nicht ganz moderner Hardware gut läuft.

Also die Installation verlief gut. Treiber hat er auch fast alle gefunden. Nur die TV-Karte und der IR-Empfänger funktionieren nicht. Die TV-Karte ist mir egal aber mir wäre der IR-Empfänger schon wichtig. Benutze den Laptetop ganze gerne als DVD-Player am TV (HDMI) und da ist es mit der Fernbedienung natürlich viel besser.

Habe schon viel gegoogelt aber noch keinen funktionierenden Win8 Treiber für den IR-Empfänger (Winbond CIR) gefunden.

Hat evtl. schon einer aus der Community einen passenden Treiber entdeckt?

Liebe Grüße
 

privsec

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Fernbedienung

Mir sind gestern noch andere "Features" von Windows 8 aufgefallen.

1. Der Sound für HDMI und Lautsprecher wird hier ja bereits getrennt gesteuert. Jetzt wird der VLC standardmäßig aber dem Lautsprecher zugewiesen und man kann das auch nicht händisch ändern. Konnte also erst was auf dem TV hören, als ich HDMI als Standardausgabe definiert habe, was aber eigentlich unsinn ist. Ohne eine extra Autiosteuerung von Realtek, die ich aber bei Win8 nicht habe geht das wohl auch nicht anders? Normal sollte man die Trennung doch aufheben können.

2. Anzeige klonen. Der TV wird per HDMI erkannt und ich kann die Anzeige entsprechend klonen. Starte ich einen Film im VLC und klappe das Display zu, wird der TV kurz schwarz und kommt dann wieder. Wenn ich vorher ein anderes Seitenverhältnis eingestellt habe, hat er das dann wieder vergessen. Bei den Energieoptionen ist eingestellt, dass er beim Zuklappen nichts macht, was auch so ist. Warum registriert er denn dann trotzdem das Zuklappen mit so ein Verhalten? Hatte ich unter WinXP noch nie erlebt. Habe die neusten Nvidia-Treiber installiert.

Ich weiß nicht ob es an der etwas alten Hardware liegt oder an nicht optimierten Treiber für diese. Es verwundert mich schon, dass gerade bei solchen Multimedia-Vorhaben Win8 soviele kleine Macken aufweist, was unter WinXP scheinbar immer auf Anhieb problemlos ging. Dachte gerade in dem Bereich sollte Win8 deutlich optimierter sein als das alte WinXP.

Evtl. probiere ich noch Win7, da es dafür noch Treibersupport gibt, ansonsten halt wieder das gute alte WinXP...
 
Oben