Aspire 5732Z Windows 7 - Zustand nach Virus Befall > Laufwerk defekt oder Softwareproblem ?

Garrigas

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich bin durch Google auf dieses Forum gekommen und hab mich schon ziemlich intensiv eingelesen, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Fang ich mal am Anfang an.

Vor ca. 7 Monaten hab ich mir im "Ich bin doch nicht blöd"-Markt einen Aspire 5732Z mit Win 7 Prem Home gekauft. Bislang funktionierte alles super, bis ich am Wochenende eine Virus namens "Alureon" auf dem Rechner hatte. Ich habe ihn gelöscht und danch waren die Minianwendungen kaputt. Sie werden grafisch falsch oder gar nicht mehr angezeigt. Da ich im Inet gelesen haben, das es sich beim Alureon um einen Rootkit handelt und es besser wäre den Rechner neu aufzusetzen, wollte ich das mit den Recovery-DVDs machen, aber nix ging. Der Laptop startete immer wieder Win 7 und nix ging mit Recovery. Beim eRecovery Management bekommen ich gesagt, das mein System nicht mit den Werkseinstellungen überein stimmt.

Boot Device ist das DVD-Laufwerk, aber nix passiert. Ich habe schon einige Tips aus dem Recovery-Thread aus probiert, leider bislang alles erfolglos. Die Jungs vom "Ich bin doch nicht blöd"-Markt haben mir gesagt, das Laufwerk wäre defekt und der Läppi müsste ca. 2 Wochen nach Acer zur Untersuchung. Ich möchte vorher aber eure Meinung hören, ob vielleicht noch eine andere Chance besteht anstatt 2 Wochen auf meinen Läppi zu verzichten.

Festgestellt habe ich aber folgendes zum Laufwerk:
Es liest Musik-CDs und spielt diese ab.
Es liest Film-DVDs und spielt diese ab.
Es brennt auch CDs und DVDs spielt aber nur die CDs ab. DVDs brennt das Laufwerk zwar, aber der Läppi erkennt sie hinterher nicht. Er sagt nach dem Brennen, das immernoch, das die DVD leer wäre. Gebrannt ist sie aber, das andere Rechner sie erkennen.

Treiber habe ich schon deinstalliert und Neu gestartet, alles beim alten. Diese Geschichte mit Upper- und Lowerfilter habe ich probiert, auch erfolgslos.

Klingt das für euch nach einem Hardware-oder Softwarefehler ? Bin über jede Meinung dankbar und falls ihr noch etwas wissen, sagt Bescheid und versuche euch die Infos zu liefern, die euch fehlen.

Beste Grüße
Garri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5732Z: Laufwerk defekt oder Softwareproblem?

@ Garrigas

Sorry - aber ich möchte noch einmal nachfragen, damit ich das Problem richtig erfasse: Funktioniert das Laufwerk im jetzigen Zustand überhaupt noch oder gar nicht mehr ? Startet das Notebook überhaupt noch und startet auch Windows 7 ?

Hast Du zwischenzeitlich die Partitionierung der Festplatte verändert ? Bestehende Partitionen in ihrer Größe verändert und / oder neue Partitionen angelegt ?

Garrigas

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5732 Z - Windows 7 - Zustand nach Virus Befall > Laufwerk defekt oder Softwareproblem ?

Hallo Frido,

also Rechner startet normal inkl. Win 7 und funktioniert soweit, bis auf die Minianwendungen, die gehen nicht mehr.
Laufwerk kann brennen, erkennt die selbsterstellten DVD aber hinterher als leer, spielt aber alles andere ab.

Ich habe ziemlich am Anfang ein virtuelles Laufwerk mit Daemon erstellt, aber auch das zwischenzeitlich runtergeworfen, weil ich dachte, das es daran liegen könnte. Das war aber nicht der Fehler.
An den Partitionen habe ich nix geändert.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5732 Z - Windows 7 - Zustand nach Virus Befall > Laufwerk defekt oder Softwareproblem ?

@ Garrigas

Okay ! Hast Du schon einmal versucht, mit Hilfe der in Windows 7 implemenierten Wiederherstellungskonsole das Notebook auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt vor dem Virus Befall zurück zu versetzen ?

Anhänge

• Windows 7 - Systemwiederherstellung - 01.png
    Windows 7 - Systemwiederherstellung - 01.png
    125,8 KB · Aufrufe: 7

Garrigas

Neuer Benutzer

Ja, das war mein erster Versuch.
Leider wird mir immer wieder gesagt, das die Wiederherstellung nicht geklappt hat. :(

F

frido

Guest

@ Garrigas

Hast Du Deine privaten Daten gesichtert ? Falls nicht, bitte unbedingt nachholen !

Wärest Du bereit, die Festplatte Deines Notebook vollständig zu formatieren - mit Ausnahme der Revovery Partiton PQService - und völlig neu zu installieren ? Hast Du die Recovery DVDs erstellt ?

Hast Du schon einmal etwas von dem kostenfreien Programm GParted gehört ?

Edit 01:

Steht Dir vielleicht noch ein weiteres Notebook oder ein Desktop PC zur Verfügung ? Und vielleicht auch noch ein externes DVD Laufwerk ?

Garrigas

Neuer Benutzer

Daten sind gesichert und neu aufsetzen wollte ich ihn ja schon selber, also:

Ja, ich wäre bereit.

Gerade eben bin ich mit Partition Wizard und dem Scan fertig gworden. Er konnte keine Partition PQ-Service finden. Ich habe schon mal nachdem ich im Recovery-Thread gelesen habe, gerade danach gescannt.
Dort waren zwar viele gelöschte Partitionen, aber nicht die PQ-Service. Das Gerät war mal ein Vorführgerät, so kann ich mir die vielen gelöschten Partitionen erklären. Die Jungs vom "Ich bin doch nicht blöd"-Markt meinten aber vor dem Kauf, das der Rechner frisch aufgesetzt wurde, bevor man ihn verkauft.

Ohne PQ-Service geht wohl nix, oder???

Edit: Gparted hat was mit Linux oder so zu tun, meine ich, aber keine Erfahrung damit.
Desktop-PC wäre noch da, der hat auch ein DVD-Laufwerk, aber nur einen CD-Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Garrigas

Hast Du die Recovery DVDs ? Könntest Du bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung - bitte die gesamte Übersicht - erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hier hochladen ?

Hast Du meine Fragen weiter oben noch gesehen ?

Edit 01:

Windows 7 Home Premium 32 Bit oder 64 Bit ? Nutzt Du von der vorinstallierten Acer OEM Software irgendetwas ?

Garrigas

Neuer Benutzer

Ja, deine Fragen habe ich gesehen und auch editiert in meiner letzten Antwort ;)

Screen ist angehängt.

Datenträgerverwaltung

Es ist die 64-Bit Version und nicht das ich wüsste, das ich von den mitgelieferten Müll etwas benutze =)

Datentraegerverwaltung.jpg

F

frido

Guest

@ Garrigas

Aber bitte dann auch alle Fragen beantworten - gelle ? :D

Recovery DVDs vorhanden ?

Die Recovery Partiton PQService existiert nicht mehr - sie wurde vermutlich, von wem auch immer, in das ewige Daten Nivana befördert ! :(

Garrigas

Neuer Benutzer

Au sorry die Edit hat mich ganz wuschig gemacht :)

Ja ich habe drei Recovery-DVDs die mit beim Kauf dabei waren und es ist auch was drauf.

F

frido

Guest

@ Garrigas

An das editieren solltest Du Dich - zumindest solange Du es mit mir zu tun hast - gewöhnen ! :D

Hast Du die Recovery DVD 1 schon mal in das Laufwerk gelegt und versucht, von der DVD zu starten ?

Garrigas

Neuer Benutzer

*kritzel* Mod liebt Edit *notiert* :D

Ja logisch, DVD 1 eingelegt und das Laufwerk rödelt und wenn er fertig ist, scheint die DVD leer zu sein und fragt mich wie ich die DVD nutzen möchte.

F

frido

Guest

@ Garrigas

Traust Du Dir zu, mit Hilfe von GParted die komplette Festplatte neu zu formatieren und Windows 7 nicht per Recovery DVDs, sondern per sogenanntem " clean install " zu installieren und anschließend alle notwendigen Treiber von der Acer Support Seite ? Also quasi "jungfräulich" ?

USB Stick vorhanden ? Desktop PC warm gelaufen ? CD Rohlinge zum "bruzzeln" vorhanden ? Zeit vorhanden ? Lust vorhanden ?

Garrigas

Neuer Benutzer

Alter Falter, ein bisken Bammel hab ich schon, aber mit deiner Hilfe trau ich mir fast alles zu.

USB-Stick 8GB vorhanden! Desktop PC läuft mit Mühe, aber läuft! ca. 20 CD-Rohlinge sind griffbereit! Zeit??? Nehm ich mir! Lust? Immer doch, hauptsache das Moped läuft wieder ;-)

F

frido

Guest

@ Garrigas

Sehr gut ! Nun kommt so einiges an vorbereitenden Tätigkeiten auf Dich zu, die Du aber teilweise parallel ausführen lassen kannst !

Zuerst besorgst Du Dir bitte hier ein ganz frisches Windows 7 Home Premium 64 Bit - alles legal, da Du ja den entspechenden Lizenzkey unter Deinem Notebook kleben hast - gelle ? Den solltest Du Dir übrigens mal irgendwo aufschreiben !

[Direct Download Links] Download Official, Original and Untouched Windows 7 ISO (32-bit and 64-bit) - Tweaking with Vishal

Da es ich hier um eine ISO Datei handelt, "muss" diese später auch als ISO Datei gebrannt werden, damit die CD bootfähig ist ! Ganz ganz wichtig !

Dazu geeignete Software: Nero - CDBurnerXP - ImgBurn

Dann lädst Du Dir bitte alle Treiber und Anwendungen für das Acer Aspire 5732 Z von der Acer Support Seite herunter, entpackst die Dateien bitte und speicherst sie bitte zum Schluss auf den USB Stick ! Bitte beachte die Auswahl des Betriebssystems ! Lad bitte alle Treiber herunter - auch wenn dort 5 WLAN Treiber angeboten werden >>> egal !

Service und Support

Last but not least: GParted

Alle notwendigen Informationen findest Du am Ende dieses Threads:

http://www.acer-userforum.de/window...e-bei-der-partitionierung-der-festplatte.html

Edit 01:

Noch mal zu den notwendigen Treibern: Welche Grafikkarte ist in Deinem Notebook verbaut ? Wir benötigen möglichst die exakte Bezeichnung ! Dort werden 5 verschieden Treiber angeboten und die sind so groß - jeweils jenseits 100 MB - das es Wahnsinn wäre, die alle herunter zu laden !

Verfügt das Acer Aspire 5732 Z über eine Hybridgrafik ? Also eine Onboard Grafik und zusätzlich eine dezidierte leistungsstarke Grafikkarte, zwischen denen hin- und hergeschaltet werden kann ?

Bitte Screenshot des Gerätemanagers mit aufgeklapptem Register " Grafikkarte " !

Garrigas

Neuer Benutzer

Ok, danke bis hierhin :)

Also Win 7 64-Bit Premium Home auf DVD hab ich schon hier.
Gebrannt mit Nero: Image brennen. Ist auch drauf auf der DVD, aber leider lies der Läppi sie ja nicht.
GParted-Live hab ich mir gerade eben geladen und gebrannt.

Nun noch die Acer Treiber und dann meld ich mich wieder wenn ich wieder ;)

F

frido

Guest

@ Garrigas

Hast Du einen orignal Windows 7 Home Premium 64 Bit Installations Datenträger ? :eek:

Siehe Edit - Edit - Edit ! :D

Edit 01:

Vielleicht sollten wir das Ganze doch besser von einem USB Stick aus angehen in der Annahme, dass das DVD Laufwerk möglicherweise einen Defekt hat !

http://www.chip.de/downloads/Live-USB-Helper_35024662.html

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ZIP-Version_35024562.html

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Garrigas

Neuer Benutzer

Sorry, ich musste mal eben Kind ins Bett und Frau zur Nachbarin bringen.
Nu ist Ruhe hier für den großen Moment :D

Die Win 7 DVD hab ich von easytopia gelanden. War wohl sowas wie ne Vorahnung :p

Also das wir vom USB-Stick alles angehen klingt logisch. Machen wir das so.
Ich habe mir die GParted Iso datei gezogen und gebrannt nicht die Zip. Macht aber doch hoffentlich keinen Unterschied, oder???

F

frido

Guest

@ Garrigas

Auch GParted würde mit Hilfe eines USB Sticks gehen, da ich langsam vermute, dass uns das in dem Notebook integrierte DVD Laufwerk einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen könnte. :(

Die Links dazu findest Du alle etwas weiter oben !

Grafikkarte ??? :confused:

Oben