Aspire 7736Z Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen?

vivi-k

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde!

Mein Acer Aspire 7736Z mit Windows 7 hat seit letzter Woche gesponnen.:(

Immer Bluescreens nachdem ich mich bei meinem Konto angemeldet habe. Der Abgesicherte Modus ging nur ganz selten Mal. Zum Glück konnte ich alle Dateien, als ich mal drin war, auf einen USB-Stick retten.:)
Nachdem ich alle mir bekannten Möglichkeiten (abgesicherter Modus (mit Eingebeaufforderung bzw. Netzwerk), das Sytem wiederherstellen und Compuer reparieren durchhatte, entschloss ich mich zur Neuinstallation mittels eRocovery.

Schon bei der Installation blieb das Setup bei 84% stehen, schaffte es noch auf 86% und war dann einfach fertig. Fast im selben Moment wieder der altbekannte Bluescreen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit iaStor.sys irgendwas).
Merkwürdig, wo doch das System neu draufkommt oder?

Naja, dann nach dem erzwungenen Neustart möchte sich Windows erstmal einstellen.
Die Meldung "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet" lese ich jetzt schon zum 43. Mal, welche dann von der schönen Fehlermeldung: "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus."

Toll denke ich mir. Mache mich auf die Suche anch einer besseren Lösung...
Schließlich finde ich das Tool aus
"http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/11883-download-sata-faehig-paragon-partition-manager-alt-f10-versagt-mbr-hilfe-bei-erecovery.html"
und mache das nach Anleitung.

Ich sehe nun drei Partitionen:
siehe bitte Anhang (DSC03660.jpg)
Ich befürchte leider, dass der Gral:D, die "PQSERVICE" sich auf den Überbleibseln der 11,7 Gb Partition befand, kann das sein?

Trotzdem habe ich die obere Partition Mal auf active gestellt, sichtbar war sie eh schon. Nach dem Neustart einmal ohne was zu drücken und einmal mit ALT + F10 auf das Wunder gewartet. Es blieb aus.
Ich bin mit meinen Indeen am Ende.:mad:

Ich hoffe, ihr wisst Rat?
Ich wäre um jeden Lösungsansatz sehr dankbar!:)

Beste Grüße,

vivi-k
 

Anhänge

  • DSC03660.jpg
    DSC03660.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736Z - Installationsschleife, kein ALT + F10

@ vivi-k

Eventuell Festplatte defekt ? Hast Du schon einmal die Festplatte mit Hilfe eines Tools des Herstellers auf Beschädigungen überprüft ? Welche Festplatte ist denn überhaupt verbaut ?
 

vivi-k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736Z - Installationsschleife, kein ALT + F10

Hallo!
Die Festplatte habe ich noch nicht überprüft. Ist eine Hitachi HTS545032B9A300-(PM).
Ich werde das gleich Mal überprüfen!:)
Kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Ich finde es eher merkwürdig, dass die Partition mit 11,7Gb so leer ist...
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736Z - Installationsschleife, kein ALT + F10

@ vivi-k

Hast Du schon einmal die Durchführung eines Recovery mit Hilfe der von jedem User selbstständig zu erstellenden Recovery DVDs versucht ? Im Übrigen "müsste" die Recovery Partiton PQService, die tatsächlich ein wenig seltsam aussieht, auf Status "Active" gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vivi-k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736Z - Installationsschleife, kein ALT + F10

Nein, leider habe ich das versäumt und jetzt stehe ich ohne DVD da...
Diese Partition habe ich versucht, auf active zu setzten. Das hat er auch so übernommen. Nur nach dem Neustart keine Veränderung...
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736Z - Installationsschleife, kein ALT + F10

@ vivi-k

Ich hoffe für Dich, dass Du Deine Daten regelmäßig auf einem externen Speichermedium gesichert hast ?!

Windows 7 "clean install" durchführen >>> Windows 7 ISO Image bzw. ISO Datei aus dem Internet herunterladen und als ISO Image bzw. als ISO Datei mit einem geeigneten Programm auf DVD "brennen" >>> "clean install" von Windows 7 durchführen >>> alle notwendigen Treiber und Anwendungen im Vorfeld von der Acer Support Seite herunterladen, entpacken und auf einem externen Speichermedium speichern >>> alle notwendigen Treiber und Anwendungen installieren !

Das genaue Verfahren haben wir schon etliche Male hier im Forum ausführlich beschrieben >>> bitte Suchfunktion nutzen >>> Unterforen "Acer Treiber" und "Windows" anschauen >>> Tutorials lesen !
 

vivi-k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736Z - Installationsschleife, kein ALT + F10

@frido1966:

Also, meine Daten habe ich zum Glück vor dem Schritt zur gescheiterten Neuinstallation alle auf einem USB-Stick gesichert. Das habe ich auch so geschrieben.:)

Woher bekomme ich den Datenträger zur Windows 7 "clean install"? Meinst du damit, ein Windows 7 herunterladen?
Die Treiber herunterzuladen dürfte wieder machbar sein.
 

vivi-k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736Z - Installationsschleife, kein ALT + F10

Danke für Deine Sorge um meine Daten. Wenigstens hat das bis jetzt funktioniert:D
Okay, ich wusste gar nicht, dass es das gibt, wow!
Also, ich lade mir das jetzt Mal herunter, und befolge Deinen Ratschlag! Wenn ich ein Ergebnis habe, berichte ich natürlich sofort:)

Vielen Dank erstmal!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736Z - Installationsschleife, kein ALT + F10

@ vivi-k

Bitte achte unbedingt darauf, dass Du die Windows 7 DVD mit möglichst weit reduzierter Geschwindigkeit "brennst" .......... und bitte achte auch darauf, dass es sich um ein ISO Image bzw. eine ISO Datei handelt, die auch genauso "gebrannt" werden "muss", damit sie bootfähig ist. Hast Du eine geeignete Software dafür zur Verfügung ?
 

vivi-k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

@frido1966:

Ja, mache ich. Der Download wird als ISO angeboten, dauert nur noch 33 Minuten:)
Ich habe die Software UltraISO. Hat bis jetzt keine probleme damit gegeben...
Ich habe mir Mal die Treiberseite angeschaut...
Also ich brauch einen Grafikkartentreiber, einen fürs W-Lan...wofür brauche ich noch Treiber?
Und kann ich die auch nach der Installation des Betriebssystems installieren oder sollte ich das währenddessen machen?

EDIT: Treiber habe ich auf Acer gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

@ vivi-k

Die notwendigen Treiber und Anwendungen werden nach der Installation des Betriebssystems in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge installiert. Du benötigst selbstverständich nur die Treiber für die in Deinem Notebook verbauten Komponenten >>> auf der Acer Support Seite wird, wenn das Register "Treiber" angezeigt wird, ein kleines Tool zur Hardware Identifizierung angeboten >>> siehe Screenshot >>> damit kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Komponenten verbaut sind !

Qualifizierte Reihenfolge der Installation der Treiber und Anwendungen >>> beispielsweise:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362
 

Anhänge

  • Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    60 KB · Aufrufe: 7

vivi-k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

@frido1966:
Okay, dann hatte ich dich missverstanden. Dachte, dass die Treiber während der Installation mit rein müssten...
Das Tool habe ich mir schon geholt:)

Eine Frage hätte ich da noch vor dem letzten Schritt:
Wenn ich dann den Laptop (ich hoffe es inständig) zu Laufen gebracht habe, bleiben dann die Acer eRecovery Daten erhalten, mit der "PQSERVICE-Partition".
Also klar, ich werde bei der Installtion keine Partition verändern, aber bleibt dann dieses Softwarepaket erhalten?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

@ vivi-k

Welches Softwarepaket meinst Du ? Die Ganze vorinstallierte OEM Software von Acer, die sich auf Deinem Notebook befunden hat ? Die Recovery Partiton PQService scheint ja irgendwie beschädigt und daher nicht mehr funktionsfähig zu sein - gelle ?
 

vivi-k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

Ja genau eben dieses! Ja das scheint so zu sein...

Wenn es beschädigt ist, kann man es dann nicht mehr wiederherstellen?
Sorry, wenn ich hier so viel frage, aber das finde ich noch interessant, ob mir durch diesen blöden Fehler mein Softwarepaket flöten geht!

BTW: Download ist fertig, jetzt backe ich Mal die DVD:D
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

@ vivi-k

Leider hast Du - sorry - "Töffel" die Recovery DVDs nicht erstellt. Auf der Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Application" hätten sich die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Software befunden. Diese Software wirst Du somit nicht wieder installieren können. Lediglich für die Multimedia Software "Acer Arcade Deluxe" haben wir hier im Forum einen Download Link.

Ob die Recovery Partition PQService irgendwie zu reparieren ist, kann ich wirklich aus der Ferne nicht beantworten. Vielleicht ist sie auch gar nicht beschädigt, sondern "nur" durch einen Fehler in der Partitionstabelle oder durch einen anders gearteten Fehler schlicht und ergreifend außer Betrieb gesetzt ? Ich habe echt keine Ahnung - sorry !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vivi-k

Neuer Benutzer
@frido1966

Ich weiß zwar nicht, was "Töffel" heißt, aber wohl sowas wie Dummkopf?! Naja, is echt ein bisschen ungünstig gelaufen. Ich hätte mir damit wohl um einiges leichter getan...aber mei.
Okay, das werde ich dann mal später abchecken.
Danke für die ausführliche Antwort!

Wenn ichs mir recht überlege, hat mir das Softwarepaket bis jetzt eh nicht viel gebracht und wenn das dann so jetzt hoffentlich klappt, dann bin ich sehr zufreiden:)
Wenn ich meine Garantie richtig überflogen ahbe, ist diese eh schon abgelaufen (Kauf ist über ein Jahr her). Also brauch ich das gar nicht wirklich oder?

Auf jeden Fall wird jetzt Mal die DVD ins Laufwerk geschoben, is grad fertig geworden!:D

Ich versuche alsbald möglich wieder zu antworten!


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Sooo...
Bin gerade bei der Installation und die Partition PQSERVICE steht imemrnoch, also es sind noch 1,6 Gb von 11,7 Gb frei. Diese Dateien bleiben wohl erhalten:D
Mal schaun, was noch so kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

@ vivi-k

Ein Acer Aspire 7736 Z verfügt über eine 24 monatige Herstellergarantie ! ;)


Edit 01:

Versuch bitte bloß nicht, Windows 7 in die Recovery Partition PQService hinein zu installieren - das geht ganz mächtig "in die Kurve". Du "musst" mit Hilfe der Windows 7 Installations DVD entweder eine neue Systempartition C erstellen oder die bereits vorhandene Systempartition C erneut nutzen.

Stichworte >>> Festplatte formatieren + Partitionen erstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vivi-k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

8o)ahaaa! Na das ist was Neues für mich. Die habe ich jetzt mir breit lachendem Gesicht zum Fenster rausgeschmissen?!

Nein, aheb ich nicht:)
Ich habs über die C Partition gelegt. Die auf der eben davor das alte beschädigte Windows 7 Drauf war. Eine neue habe ich jetzt nicht erstellt, wäre entl für Backups nicht verkehrt gewesen, aber gut. Erstmal über ein laufendes System freuen:)

Lief jetzt auch ohne explizites Formatieren, das macht der glaube von selber, wenn ich die Partition anwähle.
Hbae nach dem ersten Installationsneustart allerdings zwei Booteinträge, werde wohl einen dann entfernen (müssen)?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire 7736 Z - Windows 7 - Recovery per PQService nicht möglich > Alternativen ?

Du hättest C formatieren müssen...
Am besten nochmal neu installieren !
 
Oben