Aspire M5-581TG Windows 7 oder 8 neuinstallieren - Problem mit SSD-Speicher

skhardcore

Neuer Benutzer
Servus,

habe mir vor ein paar Tagen ein Aspire M5 581GT besorgt. Da Acer es sich nicht nehmen lässt, haben die zig Programm vorinstalliert und Windows 8 hab ich das Gefühl läuft auch nur schleppend (habe mir schon eine Winodows 7 Oberfläche draufgespielt). Zumindest habe ich, sobald ich hochfahre eine Arbeitsspeicherauslastung von 60 %. Wird wohl ziemlich viel im Hintergrund laufen.

Jedenfalls folgendes Problem. Ich dachte mir, Windows 7 einfach drauf zu installieren. Nun habe ich an verschiedenen Stellen gehört, dass dies nicht so einfach ist, habe mir aber vom Acer Support eine Anleitung geben lassen wie das funktioniert. Aber.... Ich habe zwei Festplatten. Eine 500GB HD und eine 20GB SSD (diese ist nicht sichtbar, sondern wird als Cache verwendet wodurch windows in 2 Sekunden hochgefahren ist). Nun gibt es wohl Probleme, wenn man Windows (egal ob 7 oder 8 laut Acer-Support) neu installiert, kann der SSD-Speicher nicht mehr dafür verwendet werden und der Speicher würde sichtbar werden. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwie möglich ist und wollte Fragen ob sich jmd. damit auskennt zum einen von Windows 8 zurück auf 7 zu downgraden und zweitens, wie man den SSD-Speicher weiterhin als Cache benutzen kann?

Danke für die Hilfe. Falls ihr noch Infos braucht, sagt einfach bescheid!

Cheers

skhardcore

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 oder 8 neuinstallieren - Problem mit SSD-Speicher

kann ich dann einfach ohne probleme windows 7 auf dem laptop installieren und mein SSD-Speicher kann wieder als Instant ON genutzt werden (durch intel rapid start) wie im video beschrieben -> http://acer-au.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/18865/related/1 ?

Ich möchte den Laptop allein aus dem Grund noch mal frisch machen, da ich nur eine Partition habe, dies aber gern ändern möchte.

Wenn ich die Wahl zwischen Win7 oder 8 hab, was würdet ihr mir dann empfehlen, wenn Win8 vorher installiert war.

skhardcore

Neuer Benutzer

Ich nochmal,

trotzdessen, dass ich mir nun ziemlich viele Themen durchgelesen habe bin ich mir unschlüssig bzw. habe ich nicht alle Informationen die ich bräuchte.

1. Ist es generell sinnvoll von Win8 auf Win7 downzugraden (habe zur Zeit Classic Shell wodurch ich eine Win7 oberfläche habe, aber wäre es mit Win7 trotzdem "besser")

2. Kann ich auch auf meinem Aspire die Intel Rapid Start einfach nach einer neuinstallation von Win7 oder 8 einfach aktivieren und meine SSD funktioniert wie vorher? (ich komme an einer neuinstallation nicht rum, da ich 2 Partitionen möchte und ich möchte mich dem ganzen Acerwust der vorinstalliert war entledigen.

3. Gäbe es noch bis auf dieses Video ( How to configure 20GB SSD disk for Intel Rapid Start Technology ) was zu beachten UND kann ich das bei meinem Laptop genau so anwenden wie bei dem Aspire S3?

Danke euch!

Cheers

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und das musst du probieren,
wenn du keine Zeit hast,
auf Antworten zu warten?
Ich würde es lassen wie es ist!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie war das mit dem geschenktem Gaul ???
Ich denke, mit der Shell kann man auch mit Win 8 "Leben".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ja, das Recovery / Backup ist bedeutend einfacher mit Win 7.
Da hat man auf dem "Freien" Markt und auch mit "Bordmitteln" bei Nr. 7 recht einfache (System-Abbild) Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

skhardcore

Neuer Benutzer

@Frank N.
so lassen wie es ist, ist wie gesagt eigtl. keine Option, da ich zwei Partitionen brauche!

@MC Stender
ja ich kann auch mit Win8 leben, darum gehts mir weniger. Wichtiger ist mir dennoch mal ein neues System aufzusetzen und meine Festplatte zu partitionieren UND danach meine SSD noch für "Istant ON" zu nutzen!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Was steht deinem Vorhaben im Wege,
das Turboaufwachen?
Dazu gibt es diverse/aktuelle Threads =
Suchfunktion?
...und wo ist das Problem einer weiteren Partition?
Da gibbet et zuhauf, kostenlose Tools (auch um Crippelware zu entfernen)
... guck in unserer Softwarerubrik.
Ansonsten schau mal im Windowsbereich,
des Gejammers nach dem "Downgrade".
Auch bei einer Neuinstallation kannst du dir aussuchen,
wo Windows geparkt wird,
ohne die vorhandene zu löschen!

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

die Links von Post 2 und 9 sagen eigentlich schon einiges.

Desweiteren finde sich in der Tutorial-Rubrik Anleitungen zum Neuinstallieren von Windows 8 inkl. Downloadlinks.

Ansonsten wirst Du - wie mein Vorposter bereits schrieb - die Suchfunktion nicht genutzt haben. :wink:

skhardcore

Neuer Benutzer

Servus ich noch mal...

so habe mich dazu durchgerungen Win8 neu draufzuspielen und meine Festplatte zu partitionieren.

Nun bin ich nach dem Tutorial "Windows 8 Clean-Install" vorgegangen um einen bootfähigen Stick zu erstellen. (ist 3,85 GB) groß und scheint auch zu funktionieren. Wenn ich nun aber den Laptop neu starte und F12 drücke, habe ich nicht die Möglichkeit den USB-Stick auszuwählen. Muss ich dann noch Einstellungen im Bios vornehmen? Habe über google nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

Edit: ich habe im BIOS/UEFI die Priorität folgendermaßen:

1. USB HDD
2. USB FDD
3. USB CDROM
4. Windows Boot Manager
5. HDD0
6. HDD1
7. ATAPI CDROM
8. Networkt Boot- IPV4
9. Networkt Boot- IPV6

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

bist Du Dir sicher, dass der USB-Stick bootfähig ist?

Keine DVD zur Hand?

skhardcore

Neuer Benutzer

also der Stick ist schon was älter, aber ich habe es wie in der Anleitung beschrieben über das windows-7-usbdvd tool "bootfähig" gemacht. Oder benötigt man für sowas einen anderen Stick?

Ne hab leider keine WIN8 DVD wurde nicht mitgeschickt habe mir Win8 dann über die Uni runter geladen und habe auch gerade keine DVD zur hand, aber dachte mir, wenn es über nen Stick geht wäre mir das lieber

Edit:

Sollte ich den Boot Mode von UEFI auf Legacy ändern?

Zuletzt bearbeitet:

skhardcore

Neuer Benutzer

Gracias... das war der springende Punkt!

EDIT:

ok, nun hab ich nen Problem, ich hab die Festplatte gelöscht und habe zwei Partitionen erstellt. Nun würde ich gerne Windows installieren, aber es geht nicht weil:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden, Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"

Was heisst das?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...das heisst,
du musst die Platte vorher "nullen" oder "NTFS - Format" formatieren...
und damit sind sämtliche "Recovermöglichkeiten" Geschichte,
wenn du keine/n Datenträger damit/dafür hast!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Gpartet aus der Software-Ecke hat (glaube ich) eine Konvertierungs-Option.

Ansonsten eine Low Level (Sektorweise) Formatierung hat den gleichen Effekt.
Festplatte im Urzustand = komplett gelöscht ist angesagt.

Gruß
Mc Stender

skhardcore

Neuer Benutzer

und wie krieg ich das hin, wenn ich hier gerade im Formatierungsmodus stecke?

Edit: sry, da waren die Zwei schneller als ich ;)

Edit 2: Also ich kann die Kiste nicht mehr hochfahren, da ich die Partition gelöscht hab... wie geh ich da am blödesten vor?

Edit 3: Also wie bin ich vorgegangen:

Ich bin vorgegangen wie im Tutorial angegeben und habe die Partitions gelösch, auf der sich Windows befand (es werden mehrere Partitionen angezeigt: Recovery Part. etc. pp) nur kann ich ja nicht mehr hochfahren, da ich Windows gelöscht habe. Hab natürlich auf einer externen nen Backup erstellt, was mir aber gerade nicht allzuviel bringen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Oben