Aspire 8943G Windows 7 - Lautstärkeregelung ohne Funktion - keine Tonübertragung an LCD TV per HDMI Kabel

oldheadbanger

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich kann zwar meinen Laptop mittels HDMI mit dem Fernseher verbinden,
das Bild ist hervoragend, aber es wird der Ton nicht mitübertragen.
Kann mir wer helfen?

lg
oldheadbanger

Win 7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oldheadbanger

Neuer Benutzer
Aspire 8943G -Problem mit Lautstärkenregelung

Hallo Leute!

Mein Aspire 8943G hat ein Lautstärkenrad das leider nicht funktioniert.
Auch die Regelung mittels Fn-Taste + Pfeiltasten funktioniert nicht.
Habe schon mein System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt(mittels Recovery Disks).
Das brachte auch keine Änderung.
Hat wer eine Ahnung woran das liegen kann bzw noch besser hat wer
eine Lösung für mein Problem?

lg
OldHeadbanger

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 8943 G -Windows 7 - Lautstärkeregelung ohne Funktion - keine Tonübertragung an LCD TV per HDMI Kabe

Hi oldheadbanger,
die Lautstärkeregelung im Acer ist für die Notebook-internen Sachen, also NB-Speaker und Kopfhörer usw.
Sobald es rausgeht über SPDIF (Toslink) oder HDMI kann die Lautstärke nur noch über die dort angeschlossenen Geräte geregelt werden.

Schau erst mal ob im "Realtek HD Audio Manager" (in Systemsteuerung) das HDMI angezeigt und aktiviert ist.
Aktivieren oben rechts mit "Standardgerät festlegen".

In manchen Playern muss in einem Audio-Menü in deren Einstellungen auch HDMI aktiviert werden.
(nicht in Acer Arcade, das schaut was der Realtek macht).

p.s.
damit der Realtek HDMI anzeigt muss das externe Gerät per HDMI angeschlossen und eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:

oldheadbanger

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943 G -Windows 7 - Lautstärkeregelung ohne Funktion - keine Tonübertragung an LCD TV per HDMI Kabe

Hi oldheadbanger,
die Lautstärkeregelung im Acer ist für die Notebook-internen Sachen, also NB-Speaker und Kopfhörer .

ja, das ist mir klar, trotzdem funktioniert das Lautstärkenrad bzw. die
Tasten nicht. Ich habe das umgangen indem ich das Touchpad
mit diesen Funktionen versorge und nun über Touchpad die Lautstärke
regle.

Aber komfortabler wäre schon das Rad.

danke auf alle Fälle für die Hinweise bezüglich HDMI, werde ich dann gleich ausprobieren.

weiss_was

weiss_oft_nix

Gibt es eine Einblendung auf dem Bildschirm (OSD) wenn du am Rad drehst? Wenn nicht ist wohl der Launch Manager zerbröselt und müsste nochmal neu installiert werden.

oldheadbanger

Neuer Benutzer

gar nichts passiert.
werde den launch manager deinstallieren und
neu installieren, vielleicht hilft es.

weiss_was

weiss_oft_nix

Zur Veranschaulichung öffne den Ordner "OSDRC" der sich im Installations-Ordner vom Launch Manager befindet (normalerweise in C:\Prigramme\Launch Manager).
Wenn dort als Ansicht "Grosse Symbole" eingestellt ist (normalerw. automatisch) kannst du in den vielen Bildern alle Einblendungen sehen die der Launch Manager kann. Solange die nicht kommen stimmt was nicht.

Zur Vorsicht ziehe HDMI raus und im Realtek die Lautsprecher als "Standardgerät festlegen". Dann müssen die Einblendungen kommen wenn du am Volume-Rad drehst.

Zuletzt bearbeitet:

oldheadbanger

Neuer Benutzer

danke für deine Bemühungen, habe den Launch Manager nochmals deinstalliert und dann wieder installiert, leider ändert sich gar nichts.
das Laufrad und die Tastenkombi FN-Pfeil rauf bzw. runter
beeinflussen die Lautstärke nicht und es werden auch keine Symbole angezeigt.
;:)mad::(:confused:
habe nun keine Idee mehr was ich noch machen könnte, habe schon andere Versionen vom LaunchManager ausprobiert aber nichts hat sich geändert.

weiss_was

weiss_oft_nix

Ist das NB neu gekauft?
War das schon immer so bzw. hast du jemals ne Reaktion auf irgend welche Fn TastenKombis gehabt?

Funktioniert der TV jetzt icl. Ton? Zum Anschließen über HDMI gibts hier noch Infos:
http://www.acer-userforum.de/aspire...blu-ray-wiedergabe-auf-notebooks-und-pcs.html

Musst schon mal selber paar Infos preisgeben..
Schon mal über ein Recovery (back to Auslieferungszustand) nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:

oldheadbanger

Neuer Benutzer
Musst schon mal selber paar Infos preisgeben..
Schon mal über ein Recovery (back to Auslieferungszustand) nachgedacht?

siehe meinen Eintrag vom 7.11.10 14:20 Uhr
ja habe ich schon gemacht.

Das NB habe ich im Mai gekauft.
Laufrad und FN+Pfeiltasten haben noch nie funktioniert.
Alle anderen FN-Kombinationen funktionieren.

Habe auch schon mit dem Acer-Support kommuniziert, leider
keine Hilfe. Sie haben nur gesagt ich kann das NB einschicken,
ist es ein HW-Fehler dann kostet es nichts, ist es ein SW-Fehler
dann schon. Klasse Support.
Werde mein NB natürlich nicht einschicken, dauert zu lange und
bringt meistens keine Änderung.
Ich habe da schon Erfahrung von meinen letzten Acer-NB, aber
ansonsten bin ich ja mit meinen Acer NB's zufrieden.

Danke für die bisherige Hilfe:), aber ich glaube wir sollten damit keine
weitere Zeit vergeuden, da ich mir ja mit der Touchpadlösung
geholfen habe.

Funktioniert der TV jetzt icl. Ton? Zum Anschließen über HDMI gibts hier noch Infos:
http://www.acer-userforum.de/aspire...blu-ray-wiedergabe-auf-notebooks-und-pcs.html

der ton funktioniert nun, danke.

weiss_was

weiss_oft_nix

Sie haben nur gesagt ich kann das NB einschicken,
ist es ein HW-Fehler dann kostet es nichts, ist es ein SW-Fehler
dann schon. Klasse Support.
Werde mein NB natürlich nicht einschicken, dauert zu lange und
bringt meistens keine Änderung.
Quatsch. Wenn du das NB nach einem Recovery einschickst können sie dir wegen Softwarefehler nix wollen.

Ausserdem warum machst du hier so nen Aufstand wenn du schon vorher wusstest das es ein Hardwarefehler ist? Find ich ne Zumutung!

Zuletzt bearbeitet:

oldheadbanger

Neuer Benutzer

Ausserdem warum machst du hier so nen Aufstand wenn du schon vorher wusstest das es ein Hardwarefehler ist? Find ich ne Zumutung!

da hast du wohl was falsch verstanden, ich weiß auch jetzt noch
nicht ob es ein HW- oder SW-Fehler ist.
Ich denke an einen SW-Fehler, denn alle anderen FN-Funktionen funktionieren. Die Lautstärke läßt sich mittels Touchpad verändern
also wohl kaum ein HW-Fehler.
Wenn nur das Laufrad nicht funktionieren würde, dann hätte ich gesagt ein HW-Fehler aber da die FN+Pfeiltaste auch nicht funktioniert muß
es ein SW-Fehler sein.
Nur haben wir meiner Meinung nach so ziemlich alles ausprobiert.
Also werde ich damit leben müssen, aber ich werde nicht mein NB einschicken. Das wollte ich mit dem letzten Posting eigentlich sagen.
Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe. Auf alle Fälle vielen Dank
für deine Ratschläge und Hilfe.

lf
Herwig

weiss_was

weiss_oft_nix

Also damit würd ich mich an deiner Stelle NIEMALS zufriedengeben. Vermute mal deine Tastatur hat ne Macke, zB. Fn Taste und Volume Rad ohne Funktion.

Was wäre wenn kurz nach der Garantiezeit zB. das Flachband zur Tastatur weiter rausrutscht (was ja nur ein kleiner Eingriff wäre) oder der Fehler sich sonstwie verschlechtert?
Also Recovery drauf und per Garantie einschicken, now! :)

Edit:
ach so Fn geht ja.. passende OSD Einblendungen auch?
Also nur noch Volume Rad ohne Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Oben