Aspire VN7-571G Windows 7 Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sylph

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen koennt.
Nachdem mein "alter" Laptop nach nur zwei Monaten abgeraucht ist und ich ihn aus diversen Gruenden nicht reparieren lassen konnte, war der Haendler so nett, das Geraet zurueckzunehmen und mir den vollen Kaufpreis zu erstatten. Da das Geraet nicht mehr auf Lager war, habe ich mir daraufhin ein anderes Notebook gekauft, das Acer Aspire V15 Nitro bzw. VN7-571G (auf der Packung sind beide Namen angegeben). Ich habe mich bewusst fuer ein Notebook ohne Betriebssystem entschieden, da ich noch eine Windows 7 DVD von frueher habe.

Auf dem Acer Notebook ist Linpus Linux vorinstalliert, das ich nun gerne gegen mein W7 Home Premium (64bit) austauschen moechte.
Dafuer moechte ich gerne die DVD verwenden, die ich damals auch bereits fuer das Notebook verwendet habe, das mir ja leider so schnell kaputtging. Dementsprechend bin ich sicher, dass die DVD funktioniert.
Aber irgendwie kriege ich den Acer Laptop nicht dazu, von DVD zu booten. Ich habe als Erstes natuerlich die Bootreihenfolge im BIOS geaendert und das CD/DVD-Laufwerk an erste Stelle gesetzt. Da sagte mir der Rechner dann, er koenne nicht von CD/DVD booten wegen Security irgendwas. Schnell gegoogled und rausgefunden, dass ich im BIOS Security Boot ausschalten oder von UEFI auf Legacy umstellen muss, was ich auch getan habe (anders liess sich Security Boot nicht deaktivieren).

Wenn ich aber nun das Notebook starte, laeuft das DVD-Laufwerk auch deutlich hoerbar, aber es passiert nichts. Keine Fehlermeldung, gar nichts. Das Acer-Logo bleibt fuer etwas laenger da und dann wird das Bild schwarz und ich habe meinen kleinen weissen Cursor oben, mehr nicht.

Ich bin kein Technik-Experte, aber auf dem alten Laptop hab ich es ja auch problemlos geschafft, Windows zu installieren. Wieso geht das hier nicht?
Meine erste Vermutung waere ja, dass die DVD einfach nicht funktioniert. Aber ich habe sie selbst vor etwa zwei Monaten gebrannt und damals funktionierte die Installation ja auch ohne Probleme, deshalb denke ich nicht, dass es allein daran liegt.

Jemand noch irgendwelche Tipps? Ich habe gerade leider auch keinen zweiten Rechner oder Aehnliches da, auf dem ich grossartig was machen koennte. Befinde mich wegen meines Studiums im Ausland und dementsprechend hat sich mein Laptop natuerlich einen super Zeitpunkt ausgesucht, den Geist aufzugeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben