Aspire M3920 Windows 7 Installation will nicht

R3vo

Benutzer
Hallo zusammen,

langsam aber sicher bin ich wirklich am verzweifeln. Ich habe mir gestern für den o.g. Rechner eine Samsung SSD 840 Series geholt (250 GB). Diese habe ich nun in meinem Rechner eingebaut, aber die Windows Installation funktioniert einfach nicht. Während der Installation erhalte ich die Meldung, dass ein CD / DVD Gerätetreiber fehlt.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht das mitgelieferte Windows Home Premium verwende, sondern eine Enterprise Edition. Ein aktuelles Image habe ich mir direkt bei MS heruntergeladen. Kennt jemand das Problem? Zuerst dachte ich, dass es an der SSD liegt, verwende ich aber die "normale" Festplatte, funktioniert es ebenfalls nicht. Bisher habe ich es immer mit der Systempartition gemacht, allerdings würde ich jetzt gerne auf ein Enterprise umsteigen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, sagt einfach kurz Bescheid.

Gruß R3vo

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire M3920 Windows 7 Installation

Hallo,
man, hat das Thema einen Bart.
Die DvD, von der Du installieren möchtest, hast Du im "langsamen" Gang selber gebruzelt ??
Da ist 1x 2x angesagt.

Ansonsten die Desktop-Rubrik nicht gefunden ??
- Verschoben -

Gruß
Mc Stender

R3vo

Benutzer
AW: Windows 7 Installation will nicht

Hi,

sorry habe ich leider gerade erst gesehen, als ich meinen Beitrag gesucht habe :blushing:
Die CD habe ich selbst gebrannt, aber mit einer originalen funktioniert es ebenfalls nicht. Habe ich alles schon ausprobiert. Das Bios wurde heute Morgen ebenfalls schon auf die "aktuellste" Version aktualisiert. Ich habe nun aber mal die Recovery CD's gebrannt und diese auf die SSD geschickt. Scheinbar hat dies auch funktioniert, zumindest gab es keine Fehler. Möchte ich nun aber von der SSD starten, blinkt lediglich oben links ein Cursor und nichts passiert. Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Bootreihenfolge ist richtig.

Muss ich für die SSD noch eine separate Einstellung machen?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

ist im BIOS die RAID-Funktion ein- oder ausgeschaltet?
Ggf. RAID aus- und AHCI einschalten.

R3vo

Benutzer

Hallo,

der Menüpunkt steht auf AHCI. Diesen habe ich nämlich extra so konfiguriert. Dieses Problem scheint sich aber nun in Luft aufgelöst zu haben. Nachdem ich mir einen bootfähigen USB Stick mit dem OS erstellt habe, konnte ich die Installation durchführen. Demnach bootet das System einwandfrei.

ABER: Jetzt fährt er nicht mehr ordnungsgemäß herunter. Klicke ich in der Windows Oberfläche auf "Herunterfahren" funktioniert soweit alles. Die Monitore gehen aus, aber der Computer an sich bleibt an (Lüfter drehen noch und Lampen sind an).
Da ich heute Mittag ebenfalls ein Bios Update gemacht habe, da ich die Fehlerursache im veralteten Bios sah, habe ich das Update von P01.A2 auf P01.A3 durchgeführt.

Nun aber zum komischen Teil: Im Bios steht nun Predator G3600 und nicht mehr wie vorher M3920!!!! Ich habe definitiv die richtige Software geladen!!!

Jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Solange das Herunterfahren (und alles andere) jetzt funktioniert, würde ich mir dabei keine allzu großen Gedanken machen!

R3vo

Benutzer

Solange das Herunterfahren (und alles andere) jetzt funktioniert, würde ich mir dabei keine allzu großen Gedanken machen!

Es funktioniert ja alles, bis auf das Herunterfahren! Der Rechner fährt zwar herunter (Windows wird heruntergefahren), aber richtig abschalten tut er sich nicht. Den finalen "Stoß" muss ich ihm mit dem Powerknopf oder der Steckdosenleiste geben. Die Lampen bleiben an und der Lüfter läuft noch. Habe aber gestern Abend mal getestet. Das Problem scheint nur mit der SSD zu sein. Mit der alten Festplatte geht er ganz normal aus. Die SSD hat die aktuellste Firmware.
Ich gehe davon aus, dass es weniger was mit dem Bios Update zutun hat, sondern eher mit einer Einstellung. Bisher konnte ich aber noch nichts dazu finden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann suche mal "PowerDownAfterShutdown" in der Reg. :lol:
Einen "Test" ist es Wert (von 0 auf 1).

Gruß
Mc Stender

R3vo

Benutzer

Hallo,
dann suche mal "PowerDownAfterShutdown" in der Reg. :lol:
Einen "Test" ist es Wert (von 0 auf 1).

Das ist zu einfach, funktioniert natürlich nicht :lol: Generell könnte ich mit dem Problem leben, allerdings ist es recht unschön, weil ich halt nicht weiss, ob es dem Computer schadet und er wirklich schon "komplett" heruntergefahren ist...
Windows beendet sich zwar korrekt und die Monitore schalten sich ab, aber man weiss ja nie...
Noch jemand eine Idee?

Oben