Aspire 5720Z Windows 7 Installation "unmöglich"

D

Donalfredo

Guest
Ich benötige eure Hilfe - ich weiß nicht mehr weiter:
ich besitze einen Acer Aspire 5720z, den ich sehr gerne (muss) auf Windows 7 64bit umrüsten will.
Ich erhalte immer (egal ob 32bit oder 64bit Version) einen Bluescreen - während der Installation. So etwas wie IRQ NOT EQUAL oder mal was anderes - wie neue Hardware .... .

Dann habe ich es mal mit UBUNTU 12.10 32bit versucht. Hier kam die Mitteilung, dass entweder die DVD defekt ist - oder unsauber - oder sogar das DVD- oder Festplattenlaufwerk defekt sein könnte. Die Umstellung im BIOS von IDE auf AHCI hat nichts bewirkt.

Zur Zeit installiere ich Windows XP Prof. 32bit um zu überprüfen, ob das DVD- oder Festplattenlaufwerk defekt ist. Die Festplatte wird derzeit formatiert - es gibt scheinbar keinerlei Probleme.

Was habe ich an meinem Rechner verändert: der Arbeitsspeicher wurde von 3 GB auf 4 GB aufgerüstet. Die oben genannte Problematik bleibt, wenn ich die ursprünglichen Speicherbausteine wieder einsetze.
Daran kann es also nicht liegen. Der BIOS ist auf dem letzten Stand - lt. ACER Webseite (Version 1.45). Aus dem Notebook habe ich den Akku genommen (schon seit langem).

Ich muss auf Windows 7 64bit umstellen, um für mein Hobby (Fotografie) weiterhin die Software nutzen zu können -neue 32bit Versionen dieser Software werden vom Hersteller nicht mehr angeboten.

Ich danke herzlichst für Informationen, Ideen, Tipps .........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 Installation "unmöglich"

hallo,
schau mal in der Softwareecke, da gibt es ein Tool,
das Windowsimage auf einen USB - Stick zu kopieren,
denn offensichtlich hat dein DVD - Laufwerk n Treffer (Linse ist sauber, vorrausgesetzt),
weil ist ja auch komich dann, wenn du XP installieren kannst?

D

Donalfredo

Guest

Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde es probieren.
Es ist schon sehr seltsam, Windows XP wurde problemlos installiert..... . Ich gehe davon aus, dass das DVD Laufwerk in Ordnung -verstehen muss ich es nicht. Irgendwie werde ich noch dahinterkommen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die DvD aus dem Internet gesaugt und dann "Langsam" 1x 2x gebrannt ??

Alternativ, USB-Stick nutzen. :thumbup:
Läuft deutlich schneller.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
installiere mal das neuste Bios. Das könnte Dein Problem beheben. Ich hatte das an einem HP-Notebook mal vor dem Update genauso.

D

Donalfredo

Guest

Hallo Frank N., Mc Stender, Volker1,
herzlichen Dank für Eure Ideen und Tipps.
Mittlerweile konnte ich Windows 7 64bit installieren und es funktioniert fehlerfrei.
Ich möchte Euch sehr gerne mitteilen, wie ich vorgegangen bin: wie ich bereits beschrieben habe, konnte Windows XP Prof. problemlos installiert werden. Bei den notwendigen Updates gab es aber erhebliche Probleme. Zum Beispiel konnte NET FRAMEWORK nicht installiert werden; auch der Grafiktreiber von NVIDIA wollte nichts mit meinem Notebook zu tun haben – und dann kam wieder ein Bluescreen.
Also habe ich mich wieder an den PC meiner Frau gesetzt und bin auf die Suche nach Hilfetools gegangen. Die helfen nicht wirklich, wenn Windows nicht korrekt installiert wurde. Dann hatte ich einen „Geistesblitz“: es gibt doch eine Linux Version, die Fehler anzeigt, ohne das man LINUX installieren muss. Genau: KNOPPIX.
DVD gebrannt und gebootet; etwas Geduld ist angesagt (einfach KNOPPIX laufen lassen – am Prompt die Enter-Taste drücken) und dann teilte mir KNOPPIX mit: die CPU ist OK (Dual Core wird also 2x angezeigt mit Taktgeschwindigkeit); die Festplatte ist OK; das DVD RW ist OK; die Grafikkarte ist auch OK. Dann gab es eine Fehlermeldung – ein Test wurde abgebrochen! Grübel, grübel: das kann doch nur der Arbeitsspeicher sein.
Die Mitteilungen erfolgen sehr genau: alle Teile / Schnittstellen werden mit Namen angezeigt – die Sprache ist einfaches Englisch. Mit Knoppix kann man dann zusätzlich noch seine Daten auf der Festplatte retten – soweit die HDD nicht erheblich beschädigt ist. Es ist ein Tool welches man bei Hardwareproblemen verfügbar haben sollte.
Aufgrund des RAM Fehler konnte Knoppix nicht korrekt beendet werden. Ich habe die DVD entfernt und das Notebook einfach ausgeschaltet. Dann habe ich das Notebook aufgeschraubt und einen RAM Baustein entfernt. Den Rechner eingeschaltet, über das Bootmenü (F12) – welches vorher im BIOS (F2) aktiviert werden muss – die Windows 7 DVD gestartet. Es kam zu einen Bluescreen mit „unendlich“ vielen Informationen. Der Rechner wurde wieder ausgeschaltet, der RAM Baustein entfernt und der andere RAM Baustein eingesetzt. Das Ganze noch einmal von vorne – und siehe da: Windows 7 wollte installiert werden. Mit 2 GB RAM und einem älteren Notebook muss man nur noch Geduld haben. Die Treiber habe ich mir von ACER gezogen und zwar die für Windows Vista 64bit. Es funktioniert alles – auch die eingebaute Kamera: einfach Camera_Chicony benutzen. Den Grafiktreiber habe ich direkt von NVIDIA runtergeladen. Den Soundkartentreiber habe ich mir von Realtek beschafft und zwar 64bit_Vista_Win7_Win8_R270 (HD Treiber).
Jetzt beschaffe ich mir noch für max. 30 Euro neuen 2 GB RAM Speicher – und dann kann es mit meinem Hobby weitergehen...... .

Oben