Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

frash

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Community,

ich habe mein gutes altes Aspire 1692Wlmi mal wieder ausgegraben und habe als erstes mal Windows 7 installiert.

Abgesehen davon, dass bei der Installation die Tastatur nicht wollte (USB Tastatur angeschlossen damit gings) lief die Installation anstandslos und relativ zügig durch.
Beim ersten Start kam dann bei der Anmeldung der Fehler, dass der automatische Anmeldeprozess nicht abgeschlossen werden konnte, neustart dann gings. Jetzt läuft der CPU immer bei 100 % mit dem (Ressourcenmonitor Prozess Systemunterbrechungen immer jenseits der 60%) und ich habe keine Ahnung warum, bisher habe ich immer nur gelesen Aspire 1690 + Windwos 7 läuft stabil und gut, bei mir nicht :(

Was fällt noch auf: Die Tastatur und das Touchpad gehen nicht richtig, die Tastatur mehr oder weniger garnicht, dass Touchpad ruckelt wie sonst was, schließe ich nun USB Maus und Tastatur an funktionieren die Eingaben problemlos. Im Gerätemanager ist alles "bingo bongo" -> Alle Geräte ohne Fehler installiert. Habe bereits sämtliche Geräte deaktiviert um dass Problem auszuschließen aber ohne Erfolg der Prozess bleibt bei >60% gerne auch bei 80%.

Jetzt hatte ich die Hoffnung das ich hier noch Hilfe finde, wer hat eine Idee? Ich hatte mal etwas von einem BIOS-Update in einem anderen Thread gelesen bevor man sich VISTA drauf knallt, welches ist da die "aktuellest" Version die man "irgendwoher" bekommt :)?

Habe bereits wie in einem anderen Thread probiert mit CCleaner und Reviver alles schön zu kriegen, aber auch kein Erfolg... :)

Also haut mal in die Tasten ;)

Danke für eure Hilfe, bin für jeden Lösungsansatz (ausser mach wieder XP drauf ;)--> habe die Disk 1 of 3 nicht mehr :() dankbar.

Viele Grüße aus zur Zeit Hannover

Lars
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

Bevor du dich um ruckelnde Sachen kümmerst musst du erst mal den "stromfressenden" Systemunterbrechungen wegbekommen, evl. wird's dann besser.

Hochprozentiger Prozess Systemunterbrechungen war bis jetzt immer auf einen inkompatiblen Treiber zurückzuführen.

Bei mir (8942g) und vielen anderen war es der Treiber für die Firewire Karte (IEEE 1394 Firewire Controller) (bei mir von JMicron). Abhilfe schaffte den Treiber für die Karte zu deinstallieren und neu zu starten. Win7 installiert dann einen generischen, Firewire funktionierte einwandfrei und Systemunterbrechungen blieb fortan ruhig.

Da der IEEE 1394 im Gerätemanager nur auftaucht wenn ein Gerät im Firewire Port eingesteckt ist müsstest du in Systemsteuerung - Programme.. nach dem Treiber suchen, glaube bei dir ist es ein TI (Texas Instruments)?

Wenn das nichts hilft bleibt nur im Gerätemanager ein Gerät nach dem anderen kurz zu deaktivieren und immer den Systemunterbrechungen im Auge.

Windows graut bei den "lebenswichtigen" Sachen das Deaktivieren schon aus aber Vorsicht bei der Grafikkarte, da könntest du plötzlich nichts mehr sehen.. :) Die sollte es aber auch nicht sein, die Grakas haben ja normalerweise neuere Win7-taugliche Treiber..

Wenn das wieder alles nichts bringt (sorry ;)) müsstest du Win7 nochmal installieren und diesmal beim Installieren der Treiber (Chipsatz-Treiber natürlich zuallerertst !!!) immer den Systemunterbrechungen im Auge verfolgen bei welchem die hohen %te losgehen.
 

frash

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

Hi,

bringt alles nix :) Neuinstallation von Windows eingeschlossen ;)

Und nu? :) -->Die Systemunterbrechung ist direkt nach Installation ohne weitere Treiberinstallation hoch...

Grüße
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

Tut mir leid für dich, ehrlich! :) Das bedeutet das Win7 schon gleich beim Installieren einen Treiber "reinhaut" den es in Kombi mit der Hardware nicht verträgt. Wieder könntest du versuchen im Gerätemanager ein Gerät nach dem anderen kurz zu deaktivieren, ja das Leben ist hart...

Wenn du irgendwann nie Nase voll hättest was ich verstehen würde =) bleibt leider nur die Diagnose das Win7 auf deinem Rechner vorläufig inkompatibel zu sein scheint.
Schreib dann gleich an Bill Gates einen bösen Brief dass sein neuer Systemunterbrechungen Service "nur" Unfug treibt und einer dringenden Überarbeitung bedürfe.. Er weiss das zwar schon aber egal.. ;)
 

frash

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

Hi,

aber es steht doch im Widerspruch dazu, dass andere null Probleme mit dem haben (gleiche Kombi 1692wlmi + win7).

grüße
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

Evl. ist in deinem minimal andere Hardware? Gibt es Revisionen vom 1692wlmi? Möglich wäre auch eine defekte Hardware.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

hallo,

ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, daß ein defekter Akku auch solche "Faxen" hervorruft.
Mal ohne Akku versucht?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

..genau, Akku ist ne gute Idee

oder wie gesagt, bei vielen ganz untersch. Rechnern von versch. Herstellern hatte es etwas mit der Firewire Karte zu tun. In PCs konnte man die halt einfacher ausbauen wenn sie nicht onboard waren.

Gleich nach der Win-Installation sind ja im Gerätemanager noch nicht viele Geräte aktiviert, probier halt noch bisschen was von der Peripherie zu deaktivieren.

Oder last but not least, hast du mal ein Win-Update gemacht? Evl. hat Bill schon auf die vielen Briefe reagiert.. ;) Aber vorher installier den Chipset-Driver!
 
Zuletzt bearbeitet:

frash

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

Hi,

doofes Problem: Die Windows XP Prof wird vom Laufwerk nicht erkannt ^^ Andere Rechner erkennen sie problemlos :)

Hast dazu (oder jemand anderes) eine Idee? :) -->Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass ich irgendwann die versteckte Partiotion weggeballert habe somit ist ein Recovery nicht mehr möglich und muss irgendwie auf das "normale" XP zurück ;)

Grüße
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

hallo,

"Original.- oder selbstgebrannte Installations - CD"?

...kenne ich, Probleme mit der O - CD - Kopie!

Falls du ein Image hast, brenn es mit einem anderen Rechner,
dann wird das wohl klappen.
 

frash

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 + Aspire 1690 = Prozess Systemunterbrechung

Natürlich O ;)

Habe neues Image gezogen mit 4fach auf anderen Rohling jetzt gehts, komisch, weil die ursprünglich ging! ;)

Egal... :)
 
Oben