TravelMate 5740G Windows 7 64 Bit > nach Windows Updates Webcam ohne Funktion

L

line91

Guest
AW: TravelMate 5740 G - Windows 7 64 Bit - nach Windows Updates Webcam ohne Funktion

Soo... ich habe jetzt recovert, Windows Updates Automatik ausgeschaltet und auch noch nichts manuell heruntergeladen.

Über den Gerätemanager hat die Webcam immernoch die gleichen doofen IDs und meint auch immernoch der Treiber wäre auf dem neusten stand.

Starte ich die Webcam kommt ein Bild, nach wenigen Sek. Standbild und man kann dort ja zwischen verschiedenen Größen auswählen. Eingestellt ist automatisch 640x480.
Es gibt dann noch 320x240 , 1280x800 und 1280x1024. Klicke ich auf eine von den Größen gibt es sofort schwarzes Bild. Schließe ich das Programm und öffne es erneut kommt wieder:
"Error! No Acer video capture device was detected on your system"

und unten rechts: USB-Anschluss wurde nicht erkannt.
Weiß ja nicht ob das in einem Zusammenhang steht.

Starte ich das Laptop neu und öffne wieder die Webcam kommt immer das gleiche Spielchen. Sie geht ein paar Sek. macht Standbild und erst beim zweiten Öffnen kommt die Fehlermeldung.

L

line91

Guest
AW: TravelMate 5740 G - Windows 7 64 Bit - nach Windows Updates Webcam ohne Funktion

Das beste wird doch wohl sein ich fahre morgen zu Alternate und schildere denen das, oder hast du noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Was sage ich denen am besten damit es sich nicht all zu "laienhaft" anhört?

F

frido

Guest

@ line91

Im Augenblick weiß ich auch nicht mehr, was Du noch tun könntest, um den Fehler zu beheben. Aus meiner Sicht heraus hast Du nun alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert, um ein mögliches Problem von der Software Seite her zu beheben bzw. auszuschließen. Bleibt letztlich "nur" ein Defekt der Hardware übrig, auch wenn das für mich noch immer unwahrscheinlich klingt.

Schildere den Damen und Herren bei Alternate genauso wie hier im Thread, wie sich der Fehler bemerkbar gemacht hat und in welcher Reihenfolge Du welche Lösungsmöglichkeiten durchprobiert hast, um ein mögliches Software bzw. Treiber Problem zu beheben - orientiere Dich dabei einfach an der Reihenfolge, wie Du sie hier im Thread findest.

Da Du vermutlich über die 14 tägige Widerrufsfrist hinaus bist, sofern Du das Notebook Online bei Alternate gekauft hast, wird das Notebook vermutlich zur Reparatur zum Acer Support geschickt werden "müssen". Oder Du hast richtig Glück und sie tauschen das Notebook einfach um.

Wichtiger Hinweis: Sichere bitte, bevor Du zu Alternate gehst, unbedingt noch alle persönlichen Daten auf einem externen Speichermedium, sofern Du das nicht längst getan hast !

L

line91

Guest

Wichtiger Hinweis: Sichere bitte, bevor Du zu Alternate gehst, unbedingt noch alle persönlichen Daten auf einem externen Speichermedium, sofern Du das nicht längst getan hast !

Ich hatte ja noch nichts persönliches auf dem Laptop. Das einzige was doof wäre ist, falls sie mir doch ein neues Laptop geben würden und ich mir dann ein neues Kaspersky kaufen müsste... Das kann man auch nicht retten oder? Die drei Versionen sind schon für meinen Rechner, den Rechner meines Vaters und eben mein Laptop draufgegangen...

Aber ich bezweifle sowieso dass ich einfach etwas neues bekomme, denn wie du auch erwähnt hast sind ja die 14 Tage Frist schon um.

Ich melde mich dann nachher wieder :)

F

frido

Guest

@ line91

Die Kaspersky Lizenz könntest Du ohne Probleme auf einem anderen Notebook erneut verwenden, wenn Du zuvor die Software auf dem jetzigen Notebook löschen würdest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

line91

Guest

Gelöscht wurde es ja automatisch bei der Recovery. Aber bei der 3er Version von Kaspersky stand dabei, dass die anderen beiden innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Installation installiert werden müssen. Und diese Zeit ist ja nun auch um...

Was aber wohl auch egal ist, denn ich bekomme wahrscheinlich mein Laptop wieder.

Komme gerade von Alternate und sie meinten sie schauen es sich mal an. Wollten auch gar keine große Erklärung, daher habe ich ihnen dann meinen Sprickzettel mitgegeben.

Wenn sie sich in ein paar Tagen nicht bei mir melden soll ich davon ausgehen, dass sie es zu Acer schicken mussten.

Dann kann es 2-4 Wochen dauern bis ich es wieder bekomme.

Hoffentlich klappt alles!!

L

line91

Guest

Na super... Gerade den Anruf von Alternate erhalten, dass ich mein Laptop abholen kann... Es wurde nichts gefunden, alles würde funktionieren...

Funktionieren? Haha...

Ich lass mir dann nachher erklären was sie gemacht haben. Mal sehen was dabei rauskommt...

L

line91

Guest

Irgendwie finde ich den /edit Button nicht. Daher Entschuldigung für den dritten Post in Folge.

Ich wollte es mal wieder auf den neusten Stand bringen:

Am Donnerstag war ich bei Alternate um mein Laptop abzuholen. Sie meinten ja es sei alles in Ordnung also fragte ich: "Und was soll ich jetzt machen?" usw. und ließ es mir vorführen.

Die Webcam funktionierte diesmal etwas länger also ging nicht direkt nach wenigen Sekunden auf Standbild und so war ich schon etwas verwirrt. Doch dann, man kann sich ja drauf verlassen, Standbild! Die Herren dort haben nicht schlecht geschaut und ich konnte mir ein "Sag ich doch" nicht verkneifen.

Sie versuchten und versuchten und einen Hersteller konnten sie mir auch nicht nennen. Auf jeden Fall meinen sie es wäre ein Fehler den sie noch nicht kennen und nun hat sie natürlich der Ehrgeiz gepackt. Ich bin also wieder ohne Laptop nach Hause und warte jetzt darauf, dass sie sich irgendwann wieder melden.

So viel zum Thema: Funktionierte einwandfrei. Ach und direkt zu Beginn meinte jemand der Techniker hätte die Webcam zwei Stunden laufen lassen ohne Probleme!! Ja klar, die Herren die mit mir sprachen haben sich dann auch ungläubig angeschaut als sie das Standbild sahen. :D

F

frido

Guest

@ line91

Wegen der Beiträge in Folge mach Dir mal keine Gedanken >>> eigene Beiträge können "nur" 30 Minuten lang editiert werden >>> danach können das "nur" noch die Moderatoren. Außerdem folgen Deine Beiträge ja nicht direkt aufeinander, sondern mit zeitlichem Abstand, von daher passt das schon.

Dann halt uns doch bitte weiter auf dem Laufenden .......... ich bin echt gespannt, wie diese Geschichte am Ende ausgeht ! ;)

L

line91

Guest

Gestern hat Alternate angerufen, dass ich mein Laptop abholen kann und gerade eben habe ich es abgeholt.

Sie haben BIOS geupdatet. Auf die Frage: "Wieso, oder was stimmte da nicht?" wurde mir gesagt: "Das hätte eigentlich bei Acer gemacht werden müssen... Montagsgerät... "

Auf jeden Fall funktioniert die Webcam jetzt einwandfrei.
Nur leider konnten sie mir nicht sagen von welchem Hersteller die Webcam ist... Da wäre fast immer Logitech drin meinten sie... Also wenn ich mal wieder Treiber aktualisieren muss soll ich einfach ausprobieren...
Auch die Hardware ID ist noch immer die selbe, also kann ich daran auch nicht erkennen welcher Hersteller es ist, oder?

Wie mache ich jetzt weiter mit den Windows Updates? Bei meinem Rechner hatte ich ja immer ALLES installiert...
Beim Laptop ist momentan alles deaktiviert, aber etwas von den Dingen muss ich doch sicher aktualisieren zwecks Sicherheitsupdates usw. oder?

F

frido

Guest

@ line91

In den allerseltensten Fällen ist in einem neueren Acer Notebook eine Webcam von Logitech verbaut. Wenn Du auf die Acer Support Seite gehst und Dich dort bis zu Deiem Notebook "durch hangelst" wirst Du sehen, dass dort ein Hinweis auf ein kleines Tool gegeben wird, dass Du Dir herunterladen und installieren kannst >>> vielleicht wird ja so der Hersteller der Webcam richtig angezeigt ?

Zum Thema Windows Update: Wie sieht die Einstellung in der Systemsteuerung denn zurzeit aus ? Du kannst im Prinzip fast alle Windows System Updates herunterladen, nur Treiber Updates solltest Du niemals zulassen und auch diese seltsame "Tool zum entfernen bösartiger Software" nicht.

Anhänge

• Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    60 KB · Aufrufe: 10
  • Windows 7 Updates - 01.png
    Windows 7 Updates - 01.png
    29,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

line91

Guest

Suuper, danke für den Tipp mit dem Programm. Ist mir irgendwie nie aufgefallen. Also ist meine Webcam wohl von Liteon. :)

Jetzt installiere ich erst einmal wieder Kaspersky bzw. deinstalliere am besten zuerst die Testversionen von McAfee und Norton, damit sich da nichts beißt.

Dann schaue ich mal weiter nach den Win Updates.

Danke!!!

Anhänge

• Hardwareerkennung.png
    Hardwareerkennung.png
    45,6 KB · Aufrufe: 8
L

line91

Guest

So, ich melde mich auch mal wieder :D

Nochmals wegen den Win Updates. Ich habe jetzt alle
"Updates für Win7 für x64-basierte Systeme"
Sicherheitsupdates und
Office Updates heruntergeladen.

Wo ich mir allerdings noch unsicher bin und daher noch nicht heruntergeladen habe ist:
-Windows Defender (ist eine Art Virenschutz, oder? Habe ja Kaspersky, trotzdem runterladen?)
-Silverlight und Visual Studio Updates (diese Programme kenne ich nicht)
-Windows .NET Framework (was ist das genau?)

Wäre sehr lieb von dir wenn du mir da noch Auskunft geben könntest wie ich vorgehen soll.

Um das Tool zum Entfernen schädlicher Software mache ich jetzt immer einen großen Bogen!! ;)

Ansonsten müsste das jetzt eigentlich endlich einmal alles sein was ich wissen muss.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

F

frido

Guest

@ line91

.......... Wo ich mir allerdings noch unsicher bin und daher noch nicht heruntergeladen habe ist:
-Windows Defender (ist eine Art Virenschutz, oder? Habe ja Kaspersky, trotzdem runterladen?)
-Silverlight und Visual Studio Updates (diese Programme kenne ich nicht)
-Windows .NET Framework (was ist das genau?) ..........

Windows Defender >>> kannst Du Dir schenken >>> Kaspersky

Silverlight >>> bitte herunterladen und installieren

Windows .NET Framework >>> bitte herunterladen und installieren

Windows Visual Studio Updates ? Bist Du Dir da sicher ? Oder könnten das eher Updates für Microsoft Visual C++ 2008 Redistributalbe sein ? Screenshot ?

L

line91

Guest

Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Hast Recht, das nennt sich:

Visual Studio 2005
Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++2005 Service Pack 1 Redistributable Package

&
Visual Studio 2008
Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++2008 Redistributable Package

Und was ich noch vergessen habe ist:
Microsoft XML Core Services, das sagt mir leider auch nichts.

Anhänge

• Screenshot-Updates.png
    Screenshot-Updates.png
    65,9 KB · Aufrufe: 4
Oben