Aspire 7520G Windows 7 64 Bit > nach Einbau einer SSD > Probleme mit AHCI Modus

jaeger-systems

Neuer Benutzer
AW: AHCI Modus

so, melde mich kurz nochmal im alten jahr :)
das bios-update hat nichts gebracht ( außer einem schneller drehenden lüfter :flapper: ), das entfernen der zweiten platte ( normale hdd ) ebenfalls nicht. was mir allerdings aufgefallen ist, die ssd und mein bluray-laufwerk hängen am selben ata-port, vielleicht liegt hier der fehler, ich werde die ssd mal an die zweite stelle im festplattenrahmen setzen, so das beide geräte ( bluray und ssd ) an verschiedenen ports hängen.
das werd ich aber erst nächstes jahr probieren, wünsche allen hier im forum einen guten rutsch !!!!!

gruß sören

jaeger-systems

Neuer Benutzer
AW: AHCI Modus

kurzer nachtrag:
egal in welcher zusammenstellung ich es auch probiere, das optische laufwerk hängt immer mit meiner festplatte am selben port, also vermute ich mal, ahci in einem acer 7520g wird wohl nicht funktionieren, da ein optisches laufwerk mit sicherheit kein ahci unterstützt :crying:
da ich im bios nirgendwo ahci auswählen kann, vermute ich, acer geht hier auf nummer sicher und lässt das alles im ide laufen.......
so denn....

dEBASERpIX

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit > nach Einbau einer SSD > Probleme mit AHCI Modus

Hello
Sorry for answering in English but I'm Belgian and my Deutsch ist nicht so gut... ;)

I've been having the same problem (not being to enable AHCI in the BIOS), but I've found this modified bios on this - Edit Moderator >>> Link entfernt - I've flashed this and can enable AHCI now... :) I don't have a SSD so don't know if it works but maybe you can try and report back?

Edit Moderator
Link entfernt >>> sorry - doch das Acer Userforum will und wird keine Plattform für veränderte BIOS Versionen bieten, da es sich hier zum einen um eine Urheberrechtsverletzung handelt und weil zum anderen durch eine modifizierte BIOS Version ein nicht unerhebliches Risiko besteht, ein System völlig unbrauchbar zu machen!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hui3009

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit > nach Einbau einer SSD > Probleme mit AHCI Modus

Ach so ein Mist, jetzt habe ich eine Installier-Orgie hinter mir mit meiner neuen Samsung 840SSD und hab mich gewundert warum de fast genauso lahm ist wie die normale HDD. Super.

Jetzt hab ich die Schnauze voll und werde es verkaufen. Die SSD kann ich ja ins neue Notebook einbauen.

Oder gibt es inzwischen eventuell einen Tip/Trick wie man den AHCI Modus im Bios aktivieren kann?

LG

Horst

Oben