Aspire 7740G Windows 7 64 Bit - kein 16:9 Format bei Spielen möglich ?

DarkmanX

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Über eine allseits bekannte und beliebte Suchmaschine bin ich bei euch im Forum gelandet und hoffe jemand kann mit bei meinem kleinen Problem helfen.

Wir haben uns vor ein paar Tagen das Acer Aspire 7740G gekauft. Bisher sind wir was die Leistung usw. angeht auch zufrieden damit. Was uns allerdings komisch vorkommt ist das Games (wie z.B. von Deutschland spielt und ähnlichen Herstellern) nicht im Vollbild Modus gespielt werden können. Es wird zwar nicht im Fenster Modus gestartet aber links und rechts sind schwarze Balken und das Game nur mittig angezeigt. Hauptsächlich wird das Notebook zum surfen und schreiben genutzt, gelegentlich aber auch für kleinere Games. Deswegen ist es zwar kein Weltuntergang aber trotzdem ein bisschen ärgerlich das dass Display nicht voll ausgenutzt wird.

Hier noch unsere System Infos mit der Hoffnung jemand hat eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag.

Intel i5 430M
4 GB Ram
Ati Radeon Mobility 5470
Win 7 HP 64bit

Greetz

Dark

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie Johanna

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7740G - Kein Vollbild bei Spielen

Ich glaube du musst in das Spiel reinklicken und dann Alt + Enter drücken... oder STRG + Enter musst mal ausprobieren...

DarkmanX

Neuer Benutzer

Erstmal Danke, aber.......... ;)

Alt+Enter funktioniert wenn man das Game als Fenster startet und damit maximiert.

Bei mir ist ja nur das Problem das ich links und rechts neben dem eigentlichen Spiel noch schwarze balken habe, also das Game nicht mit maximaler Auflösung von 1600x900 läuft sondern im 4:3 Modus in der Mitte.

Hab schon diverse Treiber ausprobiert aber immer noch kein Vollbild.

F

frido

Guest

@ DarkmanX

Könnte es nicht sein, dass das Spiel nur im 4:3 Modus dargestellt werden kann und nicht im 16:9 Modus ?

DarkmanX

Neuer Benutzer

Hab auf meinem normalen Desktop Rechner mit 22er Samsung die Games getestet und da laufen sie ohne Probleme im Widescreen Format.

Klar kann es an den Games liegen und mein 22er "emuliert" das, aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Im Normalfall denke ich das ein Notebook das doch schaffen sollte, oder lieg ich da falsch? Bin was NBs angeht auch nur Laie, ist das erste das wir uns zugelegt haben.:rolleyes:

F

frido

Guest

@ DarkmanX

Und die Einstellungen innerhalb der Spiele lassen eine Veränderung auf einen 16:9 Modus nicht zu ?

Ich habe zwar nur noch sehr wenige Spiele auf meinem Notebook und die sind dazu noch sehr einfacher Natur, aber selbst bei diesen Spielen kann ich innerhalb des Konfigurationsmenüs die Darstellung so verändern, dass sie im 16:9 Modus dargestellt werden.

gigsgags

Neuer Benutzer

Hi,

du solltest wie frido sagt ingame von 4:3 auf 16:9 umstellen. Dann zeigt er die Auflösung 1600 : 900 an.

DarkmanX

Neuer Benutzer

Hab keine Ingame Funktion finden können die 16:9 als Auswahl zulässt.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein das die bei http://www.deutschland-spielt.de
vertriebenen Spiele nur 4:3/5:4 zulassen. Hab den Link jetzt mal gepostet falls jemand selber mal testen möchte. Die Games sind alle 60 Minuten kostenlos spielbar. Meine Frau ist verrückt nach den Dingern ;) . Warum werd ich wohl nie verstehen.^^

Sollte der Link gegen Foren Regeln verstoßen nehme ich ihn sofort wieder raus, sollte jetzt nur der Lösungsfindung dienen.

F

frido

Guest

@ DarkmanX

Der Link sollte in Ordnung sein ! ;)

Das Spiel Luxor 3, dass ich zwar von einer anderen Seite heruntergeladen habe, erlaubt innerhalb der Einstellungen die Veränderung auf einen 16:9 Modus.

DarkmanX

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740 G - kein 16:9 Format bei Spielen möglich ?

Hab Luxor mal getestet aber mehr wie 1024 x 768 kann ich da nicht auswählen. Hab also rundrum schwarze Balken.

Ich würds bald für ein Treiber Problem halten.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7740 G - kein 16:9 Format bei Spielen möglich ?

@ DarkmanX

Vielleicht doch ein Problem des Grafikkartentreibers ?

Deinstallier doch bitte mal den ATI Treiber einschließlich des Catalyst Control Center ( CCC ), anschließend entfernst Du den vermutlich übrig gebliebenen "Treibermüll" mit Hilfe der kostenfreien Programme CCleaner und / oder Driver Sweeper - und dann versuch bitte mal, diesen Treiber zu installieren:

Acer Aspire 7740 G - Windows 7 64 Bit - ATI Grafiktreiber ( von der Acer Support Seite )

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_ATI_8.682.1_W7x86W7x64_A.zip?acerid=633976523775150793&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%207740G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

CCleaner - Download - CHIP Online

Driver Sweeper - Download - CHIP Online

DarkmanX

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740 G - Windows 7 64 Bit - kein 16:9 Format bei Spielen möglich ?

Hab jetzt noch einen anderen Luxor Titel ausprobiert und dieser lässt sich auf auf das maximale einstellen. Bin gerade dabei die anderen Programme zu laden und das dann ebenfalls zu testen. Der Speed ist bei den GraKa Treibern allerdings nicht der beste.

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke vorneweg.

gigsgags

Neuer Benutzer

Es gibt einen ATI Referenztreiber (das teilt die Installationsroutine mit), der zwar immo als eine 10.3a preview vorgestellt ist, der aber neuer als der 10.3 preview ist. Es gibt zwei Arten, den desktop Treiber und den mobility Treiber.

So wie ich die Sache sehe, so ist der Treiber etwa für das 7740G selbst nur ein beta Treiber (9.12). Und ie haben das fertig gebracht, den gleich doppelt bereitzustellen (in einem Link).

Ab jetzt wird auch für die Acer Notebooks mit ATI Grafik ATI die Treiberversorgung erledigen - zum Glück (hoffentlich).

F

frido

Guest

@ gigsgags

Dann wäre der Link noch schön gewesen ! ;)

ATI Catalyst 10.3 Preview Driver

@ DarkmanX

Allerdings handelt es sich hier um einen "Preview" Driver, ist also noch "mit Vorsicht zu genießen".

Ab der Version ATI Catalyst 10.3 werden die ATI Treiber dann auch endlich ATI Notebookgrafikkarten unterstützen, ohne das sie vorher mit Hilfe des Programms Mobility Modder verändert werden "müssen".

gigsgags

Neuer Benutzer

Nun, ich verlinke nicht so gerne.

Der neue Preview hat zwei Versionen - mobil und desktop

Den alten Preview hatten die Zeitschriften meist zu den Tests benutzt. Über Mängel habe ich noch nichts gelesen.

Aber: Preview = Obacht

DarkmanX

Neuer Benutzer

Erstmal Danke für die Info bzw. den Link zur Preview 10.3. Hatteich auch schon ausprobiert aber geändert hatte sich leider nichts, deswegen habe ich danach dann wieder auf den Treiber der Acer Homepage zurückgegriffen.

Habe die kompletten Treiber jetzt deinstalliert und das System mit CCleaner gesäubert. Installation der neuen/alten^^ Treiber ist abgeschlossen aber geändert hat sich nichts. Das einzige Game was mit optimaler Auflösung läuft ist Luxor - Quest for the Afterlife.

Scheint alles auf ein Treiber Problem hinauszulaufen.

F

frido

Guest

@ DarkmanX

Wenn Du - nicht böse gemeint - soviel Treiber hin und her installiert hast, dann wirst Du Dein System einmal wirklich vollständig vom "Treibermüll" befreien müssen. Die ATI Treiber sind - warum auch immer - da sehr empfindlich und wenig tolerant.

Lad Dir bitte auch das Programm Driver Sweeper herunter, dann deinstallier bitte alles, was mit ATI Grafik und CCC zu tun hat >>> zuerst CCleaner >>> danach Driver Sweeper >>> Neustart des Notebooks >>> Installation des Treibers von der Acer Support Seite !

DarkmanX

Neuer Benutzer

Alles getan aber ohne Erfolg. Werd ich wohl ein paar Tage abwarten müssen ob ein neuen offizieller Treiber rauskommt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was passiert denn mit einem anderen Spiel, lassen sich da auch keine anderen
Grafikauflösungen einstellen?
Ich meine jetzt mal nicht Luxor in verschiedenen Versionen!

Oben